Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Antenne ohne Netzteil
silvio
21.12.2004, 16:49:02
In der c't wurde geschrieben, die Box unterstütze aktive Antennen. Kann ich leider nicht bestätigen, ohne Netzteil geht nichts, oder gibts einen Trick dafür? bye, Silvio
hagalulu
21.12.2004, 16:54:09
hallo,
das wurde im alten forum auch schon einmal diskutiert. zur zeit ist diese funktion definitiv nicht verfügbar, aber eventuell lässt sich das auch per firmwareupdate irgendwann beheben. das vorserienmodell das die c't getestet hat hatte so etwas ja und es ist doch arg wahrscheinlich das in diesem später produktionszeitpunkt die hardware noch einmal so deutlich geändert wird.
hagalulu
Paulchen
21.12.2004, 17:21:14
Hallo,
bei mir geht es ohne Probleme über die "alte Hausantenne".
lunzet
21.12.2004, 17:28:51
ich kann nur die 12,5 cm koax-kabel selbstbau-antenne empfehlen.
guter empfang. passiv und billig.
die aktive schwaiger kann da nicht mithalten.
hat jemand noch weitere erfahrungen mit selbstgebauten hausantennen?
würde meine antenne gerne unters dach verbannen...die alte wurde vor 3 jahren verschrottet......bäh
gruss,
thomas
kiskadee
21.12.2004, 17:55:10
Ich habe zunächst eine aktive DVB-T-Zimmerantenne von Philips für 33,- Euronen gekauft. Ließ sich nicht so ausrichten, dass alle Sender sauber empfangen wurden. Also zurück zum Dealer damit! Nun habe ich auch die 12,5 cm Koax-Antennenlösung im Einsatz.
Michael
Oldboke
21.12.2004, 18:03:28
Hallo
Für die ersten Empfangsversuche habe ich auch eine aktive Stabantenne
verwendet. (9,90€ bei Reichelt,ohne Netzteil).
Ich habe ein altes USB-Kabel geopfert und die 5 Volt in die Einspeiseweiche
gegeben.
Bin jetzt umgestiegen auf eine passive alte UHF-Antenne. (vertikal).
Beide Antennen habe ich auf dem Dachboden an der selben Stelle probiert.
Aktiv: Signalqualität kritisch
Passiv:Signalqualität gut
Entfernung zum Sender ca 25Km
Ich habe die Foren bei Digitv & hier lange verfolgt und wollte nicht glauben, dass ein stück Kabel eine aktive Antenne überlegen sein soll.
Ich wurde eines besseren belehrt:
- 12,5 cm Horizontal hinterm Schrank, Marke Eigenbau, im Einsatz, ohne Einschränkung.
- Aktive Antenne konnte nicht die gleichen Werte, trotz gleicher oder anderer Position, erlangen.
Dank allen Fans! Durch die in den Foren gesammelten Erfahrungen, konnte ich einige Startschwierigkeiten vermeiden.
LinuxDoc
22.12.2004, 01:00:06
Und hier nocheinmal der Link zur Selbstbauantenne:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
schnipseltiger
26.11.2006, 02:20:37
Keine Gefahr beim zusammenlöten von Pin 2 und Pin 3 am Empfänger!
Hab ich grade selbst erledigt, jetzt brauch ich keinen USB-Port zu opfern, und die aktiven Stabantennen brauchen nicht mehr als 50mA - so viel liefern die meisten Empfänger, die übers Antennenkabel einspeisen.
Seattle
27.11.2006, 12:04:44
Für Laien gibt es auch Einspeiseadapter
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=059545
Gruß, SEA
iamtheabbot
30.11.2006, 13:11:51
Hallo,
ich habe mir als neue Antenne den Stiftung-Warentest-Testsieger Hirschmann Zifa D-16V bestellt, da ich den Pro7/Sat1-Kanal mit meiner aktiven Stabantenne von Thomson nicht empfangen konnte.
Jetzt stelle ich zu meinem Erschrecken fest, dass die Hirschmann keinen Anschluss für ein externes Netzteil besitzt.
Antennen "Marke Eigenbau" sind nicht so mein Fall, auch wenn die Ergebnisse ja zu überzeugen scheinen.
Ist es mittlerweile mit einer (Beta-)Version möglich, die Antenne über die Box mit 5V zu versorgen? Oder ginge das gegebenenfalls anderweitig, etwa über USB (wie hier schon mal angedeutet wurde, ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.)?
Vielen Dank für die Hilfe.
z.B. man nehme eine Einspeisweiche mit externen Steckernetzteil
http://www.preisroboter.de/ergebnis1413350.html
Tommy
30.11.2006, 16:30:14
Ist es mittlerweile mit einer (Beta-)Version möglich, die Antenne über die Box mit 5V zu versorgen?
Das geht auch mit der neuen Beta nicht,wird auch nicht über Software möglich sein,ich denke da müsste man schon die Hardware verändern.;)
iamtheabbot
30.11.2006, 19:06:46
Danke für die Hilfe.
Ich habe mir einen Enspeiseadapter bestellt und hoffe, dass es damit funktioniert.