Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsatz im LAN
Lemmi
22.12.2004, 20:50:00
Nach einem Downgrade auf Firmware 1.12.1 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=89) habe ich die bereits begonnen LAN-Tests vervollständigen können.
Konfiguration: M740AV mit FW 1.12.1, Gigabit-Switch, Linux Kernel 2.4.4, 100MBit Netzwerkkarte, Samba. Auf der M740AV lief natürlich ein TV-programm, aber keinerlei Aufnahme; auch Timeshift war deaktiviert. Für die Tests hatte ich mich in die Box mittels telnet eingeloggt und den cp Befehl verwendet.
Die Testergebnisse:
Kopieren aus der Box auf den Linux-Rechner mit Erzeugung der Zieldatei:
764 KB/s und 805 KB/s
Kopieren aus der Box auf den Linux-Rechner mit Überschreiben der Zieldatei:
860 KB/s und 836 KB/s
Kopieren von dem Linux-Rechner zur M740AV mit überchreiben:
807 KB/s und 772 KB/2
In allen drei Test habe ich eine Datei mit 112 MB kopiert und auf dem Linux-Rechner den Durchsatz bestimmt. Jeden Test habe ich doppelt durchgeführt.
--------
EDIT: Broken Link
sameinz
22.12.2004, 20:53:32
Wie hast du das Downgrade hinbekommen ???
Wo ist die firmware ?
Link funzt nicht !
SCHNELL !!! :-)
Lemmi
22.12.2004, 21:06:41
Wie hast du das Downgrade hinbekommen ???
Wo ist die firmware ?
Link funzt nicht !
SCHNELL !!! :-)
Siehe hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=89) (Link ist repariert)
sameinz
22.12.2004, 21:07:46
DANKE !!!!!
Bitte sofort an mich :-)
Cool
Aber mal im Ernst, das ist schon hart, wenn $USER eines Produktes anfangen ihr System downzugraden :eek:
;)
Lemmi
22.12.2004, 21:24:21
Noch 'ne Ergänzung zu den Tests:
Ich habe 'ne zweite Konsole aufgemacht, 'top -i' laufen lassen, die Tests wiederholt (kurz angestoßen) und die Idle-Zeit notiert.
Beim Rauskopieren: 10% bis 19%
Beim Reinkopieren: 3% bis 8%
passiv (nur TV): 72% bis 90%
Nicht das LAN, sonder die CPU dahinter geht in die Knie. Das erklärt auch, warum die Menüs dann solangsam sind.
Jungs und Mädels: USB-Platte ist ein Muß !!!!!!!!
Lol, geil. Wie man in meinem Konkurrenzthread (kleiner Spass) vielleicht schon herausgelesen hat, ist es bei mir genau anders herum.
Das ist krank! ;)
Lemmi
22.12.2004, 21:52:28
Ribz hat mich nochmal zum Denken angeregt. Bei meinen Test hatte ich natürlich LAN und USB beschäftigt. Daher habe ich jetzt ein paar andere Dinge vom System aus kopiert:
cp /dev/zero /var/media/PC1/: 1234 und 1260 KB/s, Idle: 5.5% bis 10.2%
cp /proc/kcore /var/media/PC1/: 1010 und 986 KB/s, Idle: 2.4% bis 10.5%
Das Ab-Trennen der USB-Platte änderte übrigens nicht.
Interpretation überlasse ich anderen, bevor ich hier wieder angeribzt werde ;)
@Lemmi: Ick tu Dir auch lieben ;)
Stimmt schon, die Werte zeigen es. Warum auch immer, bei mir läuft es genau anders herum. Mit 1.19 wird alles gut! ;)
Achso... bevor ich es vergesse. Das reine Abtrennen der Platte bringts bei mir auch nicht. Das Deaktivieren der Platte und ausschliessliche Benutzung des LAN Shares. Jawolllll ja, das fühlt sich bei mir dann schneller an, rein Menü-technisch gefühlt.
Lemmi
22.12.2004, 22:35:43
So wie ich das sehe, heißt das aber nicht, dass die CPU in die Knie geht, die müsste (nach den wenigen Informationen, die auf der NEC-Seite stehen) genug Power haben. Das heißt doch wohl eher, dass sie in einem Treiber (oder gleich mehreren) rumtrödelt, statt was besseres zu tun, oder meinetwegen die ganze Task-Priorisierung völlig daneben ist - richtig?
Das habe ich mir auch so ähnlich gedacht. Natürlich verpraßt die CPU im LAN-Socket ihre Zeit (natürlich begründete Mutmaßung). Beim einfachen Abspielen eines Films von der Platte schwankt die Idle-Zeit zwischen 78% und 92% -- sie wird also durch den Film kaum belastet.
Noch nen Schuß ins blaue gefällig: LAN wird wegen fehlender DMA gepollt ....
Vieleicht sollte ich mir mal die Hardware und deren specifs genauer ansehen ... lieber nicht, dass könnte mir einige Hoffnungen nehmen.
Lemmi
22.12.2004, 22:42:44
Und noch 'nen Test:
Gleichzeitiges Lesen von /dev/zero und Schreiben nach /dev/null bringt einen Durchsatz von knapp 700 KB/s je Richtung bei einer Idle Zeit von 1% bis 3%.
Damit können zumindest drei kleine Streams gleichzeitig funzen.
plasmalogic
24.12.2004, 00:32:32
usb platte ist ein muss ?
unsinn.......
ich kann per netzlaufwerk zwei streams aufnehmen, einen dritten anschauen ohne probleme. und mehr als 800kb/s muss die schnittstelle dazu nicht können ..... die menüs werden zwar etwas langsamer, aber im erträglichen rahmen.
wer sowieso immer einen server laufen hat braucht definitiv keine nervige usb-platte.
fw 1.12.1
lunzet
24.12.2004, 01:06:10
thx plasma....
aber dennoch ist es fragwürdig warum soviel zeit/performance vergeudet wird.....aber die siemensianer machen das schon.....und wenn die cpu dann nix mehr zu tun hat dann hauen wir da noch einen apache, samba & ftp druff
*freu*
usb platte ist ein muss ?
ich kann per netzlaufwerk zwei streams aufnehmen, einen dritten anschauen ohne probleme. und mehr als 800kb/s muss die schnittstelle dazu nicht können ..... die menüs werden zwar etwas langsamer, aber im erträglichen rahmen.
Kannst Du mir mal etwas zu Deiner Server-Konfiguration erzählen?
Bei mir geht das nämlich nicht.
Gruß, Bodo
plasmalogic
24.12.2004, 09:59:15
klar, kann ich:
ich benutze einen linux server 2,4ghz P4, 512MB PC1066 rdram, samba is auf 3.0.10-1 mit default-config unter debian sarge im geswitchten LAN mit einen Linkpro 100er Switch. netzwerkkarte: intel pro 100+
alternativ:
windows xp sp2 auf einem 3,2 Ghz P4, 1GB, 875p mit onboard Intel pro 1000 ct.
beide systeme arbeiten einwandfrei als netzlaufwerke zum aufnehmen / wiedergeben.
Lemmi
24.12.2004, 12:33:08
Ich habe mir gerade mal die Dateilängen der mpg-Dateien angeschaut. Je nach Sendung und Kanal haben die eine Länge von 73 MB (Barbie, Super RTL) bis 193 MB (Wiege der Sonne, ZDF) pro 5 Minuten. Das sind ca. 250 KB/s (2.0 MBit/s) bis 600 KB/s (4.8 MBit/s) -- also erhebliche Unterschiede
Drei Streams belegen also 750 KB/s bis 1800 KB/s.
750 KB/s liegt LAN-Last-maßig gesehen voll im grünen Bereich, 1800 KB/s dagegen voll im roten Bereich.
Hieran liegen bestimmt die verschiedenen Bewertungen des Netzwerkzugriffes. Bei allen LAN-Bewertungen sollten also die Bandbreite mit genannt werden!
plasmalogic
24.12.2004, 13:31:43
ich überwache den netzwerktraffic mit iptraf
das zeigt: 350-450 kbytes/sec schwankend pro stream. innerhalb dieser grenzen konstant.
ich glaube nicht, das die dateigrösse zwingend auf die verwendete bandbreite schliessen lässt.
hab gerade mal geschaut, ein wenn ich mit bing die bandbreite zur box messe komme ich auf 31 Mbps. das ist doch ok für den zweck.
Lemmi
24.12.2004, 13:38:56
@ Lemmi:
Nachfrage:
"Noch nen Schuß ins blaue gefällig: LAN wird wegen fehlender DMA gepollt ...."
Meine Befürchtung. Nächste Befürchtung ist, dass es bei USB nicht besser ist. Wissen wir dazu Näheres aus den Daten des Prozessors? Ich habe mir unter diesem Aspekt die etwas dürftige Beschreibung auf der NEC-Seite noch nicht weiter angesehen.
Hatte ich schon mal erwähnt: (siehe oben)
Beim einfachen Abspielen eines Films von der Platte schwankt die Idle-Zeit zwischen 78% und 92% -- die CPU wird also durch den Film kaum belastet.
plasmalogic
24.12.2004, 13:43:39
ich glaub die messung mit bing kann ich in die tonne treten ;)
Lemmi
24.12.2004, 13:45:21
ich glaube nicht, das die dateigrösse zwingend auf die verwendete bandbreite schliessen lässt.
Das glaube ich aber doch. Ich behaupte sogar, dass die verwendete Bandbreite und die Dateigröße gegenseitig proportional abhängig sind, da ja in einer Datei exakt 5 Minuten Film enthalten sind.
Daraus folgt: Bandbreite := faktor * Dategröße / 5_min
mit faktor > 1 (wegen overhead)
Ich hab was merkwürdiges festgestellt und denk das sollte auch bei
Messungen berücksichtigt werden.
Schalte ich die Box ein sind die Menüs langsam und
Film vorspulen läuft nicht so rund.
Lass ich aber die Box länger (1-2 Stunden) "online" dann sind die Menüs schneller
und das vorspulen der Filme läuft gleichmässiger.
Ich vermute, das die Box beim einschalten als erstes
die EPG-Daten aktuallisiert und
somit bei gleichzeitiger Lan Messung die Werte verfälscht. :confused: