Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonausetzer und die folgen
dhyani
22.12.2004, 21:20:40
Hallo
Ich habe eben mal eine Zeitlang Pro7 gesehen und hatte ab und zu tonaussetzer obwohl das bild in ordnung war. Also habe ich mal per Timeshift ein bissl zurückgespult. Bei der aufnahme wahren die tonaussetzer dann nicht mehr zu hören. Kann das jemand bestätigen ? Ich meinte im alten Forum mal über ein ähnliches problem gestolpert zu sein konnte es jetzt aber nicht mehr finden.
Ich hab dann kurz in ein anderes programm umgeschaltet und wieder zurück auf Pro7 damit ich wieder aus dem timeshift rauskomme (gibt es eine möglichkeit wieder ans ende des timeshift buffers zu kommen um live weiter zu sehen ? ). Auf jeden fall hat die Box dann total angefangen zu spinnen. Egal zu welchem sender ich dann gewechselt hatte bekam ich ca. 3 sekunden livebild ohne ton. dann ist das livebild stehen geblieben und es kam eine meldung 'Kein Signal' wenn ich dann zu einem anderen sender gewechselt hatte passierte das gleiche wieder : 3 sekunden bild ohne ton und dann wieder 'kein signal'. erst nach einem neustart der Box konnte ich wieder normal schauen.
gruss, dhy
misal
22.12.2004, 21:45:13
gibt es eine möglichkeit wieder ans ende des timeshift buffers zu kommen um live weiter zu sehen ?
"vorspulen", am Ende geht die Box automatisch ins Live-Programm.
leon136
23.12.2004, 01:41:42
"@drei" hat Recht ist das Antennensignal ,da die Signale digital übertragen werden also 0 oder 1 hast du auch keinen "schleichenden" Verlust wie bei Analog sondern an oder aus.
mfg
dhyani
23.12.2004, 09:59:47
Ihr macht es euch etwas zueinfach. Wie beschrieben hatte ich die ganze zeit perfektes bild (keine Artefakte wie man sie sieht wenn das signal schlecht reinkommt (z.b. wenn man die antenne durchs zimmer trägt). Ausserdem funktionierten plätzlich alle kanäle nicht mehr bis zu einem neustart (Die manuelle Sendersuche hat mir auch immernoch dieselbe qualität angezeigt: Signalstärke 80% Qualität Kritisch (der Balken war bei über 50%). Ich schaue ja jetzt schon eine woche und so etwas hatte ich noch nie. Ausserdem wie beschrieben: in jedem kanal zu dem ich geschaltet hatte kam erst 3 sekunden perfektes bild und dann die meldung 'kein signal' und plötzlich nach dem neustarten soll meine antenne wieder besseren empfang liefern ?
Also meiner meinung hat die Box noch gravierende mängel.
@leon136: So einfach mit 0 und 1 ist das nicht.
1. Wird das bild Redundant übertragen
2. Wenn einzelne frames nicht empfangen werden können dann wird versucht die fehlenden teile zu rekonstruieren (Schon mal ne schlecht gebrannte oder verkratzte DVD zu sehen ? Da kommen dann schöne klötzchen aber die DVD spielt dann trotzdem weiter und bleibt nicht einfach stehen).
3. Bestes beispiel Musik CDs: wenn die verkratzt sind versuche die player die fehlenden stellen zu interpolieren das hörst du garnicht, ausser bei starken kratzern.
Gruss dhy
dhyani
23.12.2004, 10:29:33
Vielleicht doch mangelndes Erinnerungsvermögen?
Ganz sicher nicht ich hatte die Tonaussetzer ja über mehrere minuten und habe mir ganz genau und absichtlich die stellen gemerkt in denen das passiert ist und mir dann die timeshift aufnahme angesehen. Das kann ich zumindest jederzeit reproduzieren, weil die tonaussetzer habe ich immer noch.
Meine Theorie ist eher folgende:
Die Box ist einfach von der CPU performance zu schwach um die fehlerkorrektur, wenn der empfang störungen aufweist, in echtzeit durchzuführen oder die benötigten Buffer sind einfach zu klein.
An meinem PC ist der Empfang problemlos auch mit der schlichten Koax-Antenne.
Eben, genau das ist der Unterschied. Bei der DVD kommen nach dem Fehler wieder einwandfreie Daten. Bei DVB-T und kritischer Empfangsqualität kommen nach dem Fehler weitere Fehler, und Fehler, Fehler...
<Ironie>
Genau, und deswegen ist der Empfang auch immer die ersten drei sekunden nach dem umschalten perfekt gewesen (bis auf das kein ton da war) und nach dem neustart der box habe ich noch ca. 2 stunden weiter geschaut.
</Ironie>
Meine Meinung bliebt: die fehlerkorrektur der box ist einfach noch zu schwach.
Also ich habe auch massiv Probleme auf Kanal 54 (Rhein-Main) mit Pro7, Sat1. Da habe ich auch desöfteren Tonaussetzer, Bildhänger, "Kein-Signal-Meldungen" etc über längere Zeit (1-2 Minuten). Meine Freundin meint wenn man über Timeshift guckt wäre das alles nicht.
Signalstärke von diesem Kanal ist bei 98%, die Signalqualität ist am Anschlag...besser gehts nicht. Aber trotzdem machen die Sender die auf Kanal 54 sind immmer wieder die gleichen Probleme. Alle anderen laufen super, Kanal 22 zb wo ZDF & Co drauf liegt...alles spitzenmäßig, obwohl die Signalqualität längst nicht so gut ist wie die von Kanal 54.
CaptainDXB
25.12.2004, 11:58:08
Das Problem auf Kanal 54 muss nicht unbedingt nur mit der Firmware der Box zu tun haben. Auch die Multiplexer / Inserter auf der Senderseite, sowie die Syncronisation der Sender machen zuweilen Probleme. In Berlin hatte es immerhin fast ein Jahr gebraucht bis die sporadischen Abstürze meiner DEC 2000 beim Wechsel zwischen bestimmten Sendern aufgehört haben. Das Problem lag definitiv auf der Sender Seite und war auch nur in bestimmten Gebieten innerhalb der Stadt präsent.
Also mein Vorschlag hierzu währe, das man einfach mal die Fehler innerhalb einer bestimmten Region zu sammeln versucht - und das am besten mit verschiedenen Empfängern. Dann kann man auch einen Vorstoß in Richtung Mediabroadcast bei T-Systems machen.
cu
dhyani
25.12.2004, 18:54:11
Um es noch noch mal ganz klar zu stellen:
Für mich sind nicht die Aussetzer verwunderlich, sondern das diese Tonaussetzter bei der Wiederholung im timeshift nicht vorhanden sind. Also wird es zumindest bei mir nicht am sender liegen. Ich möchte ja nicht ausschliesen, das die Aussetzer vielleicht durch schlechten empfang (vielleicht auch nur bei temporären störungen durch flugzeuge, handys oder ähnlichem) entstehen.
Aber es gibt zwei möglichkeiten:
Die Tonaussetzer kommen immer mit perfektem bild und sind dann auf der aufnahme nicht vorhanden (Das habe ich schon zig male reproduziert).
Oder aber es gibt Tonaussetzer gepaart mit bild Aussetzern/Artefakten, die sind dann auch auf der Aufnahme mit drauf (es Kommt aber eher selten vor, vielleicht 1 mal in 2 stunden, das ich bei diesem sender bildprobleme habe).
Das interessante für micht ist einfach die Tatsache das reinen tonaussetzer nie in der aufnahme vorhanden sind.
kiskadee
26.12.2004, 18:46:16
Da kann man nun nicht viel zu sagen, da es dem Effekt an der Reproduzierbarkeit mangelt. Es ist aber schwer vorstellbar, dass LIVE ein Fehler gewesen sein soll, der NICHT aufgezeichnet wurde. Vielleicht doch mangelndes Erinnerungsvermögen?
Ich hatte heute genau denselben Effekt: Kurze Aussetzer im Live-Ton (Bruchteil einer Sekunde) aber keinerlei Bildstörungen. Dann habe ich mit der roten Taste Timeshiftmäßig die letzten 30 Sekunden (?) wiedergegeben. Ich hatte zuvor genau drauf geachtet, wo im Live-TV die Aussetzer waren -> In der Timeshift-Wiedergabe waren sie nicht mehr da. Ich habe das auch nicht nur einmal so erlebt.
Meine Konfig: FW1.18, USB-HDD, kein Netzwerk und keine Timer/EPG-Aufnahme im Hintergrund
Michael
Kurze Aussetzer im Live-Ton (Bruchteil einer Sekunde) aber keinerlei Bildstörungen. Dann habe ich mit der roten Taste Timeshiftmäßig die letzten 30 Sekunden (?) wiedergegeben. Ich hatte zuvor genau drauf geachtet, wo im Live-TV die Aussetzer waren -> In der Timeshift-Wiedergabe waren sie nicht mehr da. Ich habe das auch nicht nur einmal so erlebt.
Bei mir ist das so, daß im Timeshiftmodus die Aussetzer immer noch vorhanden sind, diese sich aber anders bemerkbar machen:
Die Lücke, in der der Ton fehlte, ist nicht mehr vorhanden. Stattdessen ist der Ton vor und nach dem Aussetzer direkt aneinander "geschnitten". Bild und Ton bleiben dabei synchron, d.h. die zur Lücke zugehörigen Bilder werden "verschluckt".
Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Gruß, Bodo
Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Wie war das noch? Erst lesen, dann denken und zum Schluß schreiben...
@drei: gerade gelesen, daß es Dir wohl genauso geht.
Gruß, Bodo
1701D
28.12.2004, 17:27:57
@bodo:
Bestätigt meine Vermutung, dass DIES jedenfalls nicht ein Fehler der Box ist.
Ich würde sagen JEIN ;)
Im AC3 Bereich gibt es definitiv Tonaussetzer, die auf die Box zurückzuführen sind.
Ansonsten gilt: Tonaussetzer können auch durch kurzzeitige Empfangsstörungen hervorgerufen werden. Das sind dann aber eher 'Hickser'. Im allgemeinen bemerkt man (oder zumindest ich) Tonaussetzer eher als fehlende Bilder. Angenommen von den 25 Bilder der letzten Sekunde gehen zwei verloren. Dann kann es passieren, dass Du die Ruckler nicht bemerkst weil gerade wenig Bewegung im Bild ist. Die Aussetzer im Ton bemerkst Du mit Sicherheit. Subjektiv sagst Du also, 'Das Bild ist in Ordnung, der Ton hat Aussetzer' Die Frage ist: Stört das? Oder liegt man vielleicht eher 'auf der Lauer' um ja nicht den nächsten Aussetzer zu verpassen. Ich sehe (höre) jedenfalls in der Tonqualität (abgesehen natürlich von SAT1/PRO7/ZDF) keinen Unterschied zwischen dem Siemens und dem Digipal2.
Gruß
Klaus
dhyani
28.12.2004, 19:46:12
Also bei mir fehlen definitiv keine bilder in der aufnahme in den stellen in denen tonaussetzer waren. Interessanterweise sind mir die Tonaussetzer bis jetzt noch nicht auf anderen sendern aufgefallen ausser auf sat1, ZDF und Pro7. Und auf diesen drei sendern kommen die recht häufig.
Meine vermutung ist das es wohl auch mit den ac3 synchronbroblemen zu tun hat.
Ich hoffe es gibt bald mal wieder eine neue firmware.
gruss
dhy
Also bei mir fehlen definitiv keine bilder in der aufnahme in den stellen in denen tonaussetzer waren. [...]
Meine vermutung ist das es wohl auch mit den ac3 synchronbroblemen zu tun hat.
Ich hoffe es gibt bald mal wieder eine neue firmware.
Ja, sehr viel mehr kann man dem wohl nicht mehr hinzufügen. Wir können dem Problem halt "nur" von aussen, d.h. von ausserhalb des Code, auf dei Schliche kommen. Irgendwas ist dort jedenfalls faul. Ob durch Empfangsstörungen oder etwas anderes (M740) bedingt.
Eine neue FW sollte dieses Problem in jedem Fall angehen, da es mit der FW 1.18 nicht erträglich ist.
Bodo
beikes
06.01.2005, 23:59:12
Zu den vielen Mutmaßungen (Sender hat vielleicht Aussetzer, etc.) habe ich noch eine Analyse hinzuzufügen. Neben dem Gigaset mit V1.18 habe ich noch einen PC mit Technisat-Receiver, die beide quasi im gleichen Raum stehen. Der Gigaset ist direkt per Scart an einen Monitor (Bild und Ton) angeschlossen. Beide wurden auf ZDF eingestellt und sind an einem Hauseigenen Kabelnetz angeschlossen, also gemeinsamer Sender, Störungen, Antenne, Verstärker, etc.
Bei einer Sendung mit Musik (kontinuierlicher Ton) hatte der Gigaset etliche Tonaussetzer, während der Technisat keine einzige Störung produzierte. Hilfreich war die Tatsache, dass der Technisat in seiner Zeitachse dem Gigaset ca. 2 Sek. hinterherhinkt. Hat man also einen Tonaussetzter, so konnte man sich konzentrieren, ob man diesen 1-2 Sek. später nochmal hört oder eben nicht.
Ich wage damit mal die Behauptung, dass EINZIG UND ALLEIN der Gigaset die Fehlerursache darstellt. Ob das nun an der CPU oder an sonstigen Chips liegt, überlasse ich den Debuggern.
Gruß Peter
dhyani
07.01.2005, 10:06:34
@bikes: Das würde meine vermutung bestätigen, das die m740 einen zu kleinen buffer verwendet und deshalb die fehlerkorrektur nicht so gut hinbekommt. Ein grösserer buffer würde wahrscheinlich wieder längere umschaltzeiten bedeuten und wohl auch etwas mehr rechenleistung benötigen. Dafür würde die empfangsqualität nicht mehr so stark ausschlaggebend sein.
beikes
07.01.2005, 16:30:11
@beikes:getestet mit normalem Stereoton? Gigaset mit aktivem Timeshift? Wenn ja, worauf gespeichert? Tritt das Problem regelmäßig und reproduzierbar auf, oder war es nur mal bei einem einzigen Test?
Zur Beantwortung der Fragen: Ich versuche ein Problem so einfach wie möglich und so komplex wie nötig anzugehen.
1. Es war eine Fernsehsendung mit einfachem Ton (stereo oder mono).
2. Kein Timeshift aktiv (Zeit=0).
3. Eine Regelmäßigkeit im Sinne gleicher Zeitabstände oder "Immer wenn Bedingung X, dann Fehler" kann ich nicht erkennen. Regelmäßig heisst ja "gemäß einer Regel". Wer die Regel nicht (er-)kennt, kann auch die Frage nicht beantworten.
4. Reproduzierbar sind die Fehler nach meinem Verständnis nicht, weil ich sie nicht provozieren kann. Ich habe das aber schon zwei Abende nacheinander beobachtet.
5. Es war nur ein einziger Test gestern abend während etwa 30 Minuten. Die Feststellung von Aussetzern erfolgte natürlich schon über mehrere Abende, aber eben kein Test (Vergleich mit dem Referenzgerät).
beikes
07.01.2005, 17:49:08
Wir wollen uns dem Thema ja schon noch systematisch nähern: was sagt denn die Anzeige zum Thema Signalqualität (bei beiden Geräten, obwohl vermutlich nicht vergleichbar, da Anzeige nicht normiert)?
Ok, zweite Näherung:
Am Referenzgerät Technisat war es zur Testzeit 99%, momentan sind es für ZDF 97%. Gigaset habe ich gestern nicht abgelesen, aber zur Zeit sind es für ZDF ??%(kann es nicht auf die schnelle finden).
Die Qualität kann auch vergleichbar sein, wenn statt einer %-Skala die BER absolut angegeben wird (macht mein Thomson 1001, ein drittes Gerät, das auch am Hausnetz hängt, das ich aber nicht in den Test einbezogen hatte). Zur Zeit hat das Thomson bei ZDF übrigens 100% oder 4x10^-7.
beikes
07.01.2005, 19:36:33
Wir wollen uns dem Thema ja schon noch systematisch nähern: was sagt denn die Anzeige zum Thema Signalqualität (bei beiden Geräten, obwohl vermutlich nicht vergleichbar, da Anzeige nicht normiert)?
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread zum Zwiegespräch ausartet, habe ich meinen Ausführungen vor ca. 1 Std. noch etwas hinzuzufügen:
Auf der Suche nach der Qualitätsanzeige im Gigaset bin ich nur auf die Möglichkeit des manuellen Suchlaufs gestoßen. Kanal anwählen (22 für ZDF in Hessen) und aktivieren. Ergebnis ist eine Prozentanzeige der Signalstärke und ein 2. Balken mit der Signalqualität mit der Angabe "kritisch" (Balken zeigt nach meiner Schätzung ca. 50% an). Übrigens waren just zu dieser Zeit wieder Tonaussetzer vorhanden.
Und dieser Status "kritisch" ist bemerkenswert: Entspricht das den Tatsachen, ist es also die Qualität an der Schnittstelle "Antennenbuchse", so würde ich einem M740 zugestehen, dass es manchmal mit dem Ton aussetzen darf. Ich habe nur leider die Befürchtung, dass hier "von hinten nach vorn" gemessen wird, d.h. ein internes Problem in der Signalverarbeitung wird auch noch messtechnisch geschönt.
Jetzt komme auch ich ins grübeln, ob auch alles vergleichbar ist (natürlich nicht). Unterschiede zwischen Gigaset und Technisat sind:
- anderer Anschlusspunkt am Hausnetz
- verschiedene Wandanschlusskabel für Antenne
Beides sind quasi-lineare analoge Dämpfungselemente, die NICHT in Punkto "SIgnalpegel" einwirken, aber in Punkto "Signalqualität" / BitErrorRate. Womit wir dann wieder beim Gigaset als Verursacher sind!
Wenn ich die Zeit dafür habe, werde ich beides Equipment an eine Hausdose hängen, damit auch dieser Einfluss ausgeschlossen wird.
dhyani
08.01.2005, 12:02:18
Unterschiede zwischen Gigaset und Technisat sind:
- anderer Anschlusspunkt am Hausnetz
- verschiedene Wandanschlusskabel für Antenne
Beides sind quasi-lineare analoge Dämpfungselemente, die NICHT in Punkto "SIgnalpegel" einwirken, aber in Punkto "Signalqualität" / BitErrorRate. Womit wir dann wieder beim Gigaset als Verursacher sind!
Ich dachte bisher die Dämpfung wirkt sich auf den Signalpegel aus (also umgekehrt zu deiner obigen aussage). Schliesslich hebt meine Antenne mit verstärker ja auch die signalstärke an und ändert nichts an der signalqualität. Hab ich da irgendwas verpasst ?
Oldboke
08.01.2005, 12:16:33
Hallo
Meine Versuche mit Verstärker: Höherer Signalpegel, Qualität kritisch
ohne Verstärker: Niedrigerer Signalpegel, Qualität gut
Optimaler Vergleich geht nur mir zwei Geräten an der selben Antenne zur
gleichen Zeit.
dhyani
08.01.2005, 12:27:44
Hallo
Meine Versuche mit Verstärker: Höherer Signalpegel, Qualität kritisch
ohne Verstärker: Niedrigerer Signalpegel, Qualität gut
Optimaler Vergleich geht nur mir zwei Geräten an der selben Antenne zur
gleichen Zeit.
Am besten einfach mal nen T-Adapter nehmen und beide gleichzeitig anschliessen. Der dämpft zwar auch wieder etwas, aber da kann man ja dann einen test durchführen, dann die anschlüsse der beiden geräte tauschen und anschliessend noch mal einen vergleich durchführen. Wenn in beiden versuchsreihen nur die m740 probleme macht, dann ist's wohl bewiesen.
beikes
09.01.2005, 14:42:02
Ich dachte bisher die Dämpfung wirkt sich auf den Signalpegel aus (also umgekehrt zu deiner obigen aussage). Schliesslich hebt meine Antenne mit verstärker ja auch die signalstärke an und ändert nichts an der signalqualität. Hab ich da irgendwas verpasst ?
Entschuldigung oder "ich wollte nur testen, ob einer aufpasst". Ich hätte nochmal korrektur lesen sollen. Es wird bei solchen Elementen nur der Pegel reduziert. Die BitErrorRate steigt normalerweise durch eine geringere SignalNoiseRatio, was kein passives, lineares Element ändern kann.
beikes
09.01.2005, 14:44:21
Am besten einfach mal nen T-Adapter nehmen und beide gleichzeitig anschliessen. Der dämpft zwar auch wieder etwas, aber da kann man ja dann einen test durchführen, dann die anschlüsse der beiden geräte tauschen und anschliessend noch mal einen vergleich durchführen. Wenn in beiden versuchsreihen nur die m740 probleme macht, dann ist's wohl bewiesen.
Das ist, was ich getan habe. Mein T-Stück war nur "etwas größer" in Form der Hausinstallation von zwei Dosen.
ebenfalls Tonaussetzer.
Anfangs dachte das hängt mit der Empfangsqualität zusammen, da nach verschieben der Antenne die Aussetzer verschwunden waren.
Dies konnte ich letztens nicht reproduzieren. :-(
Mittlerweile gehe ich davon aus das es zwei (vermutlich ähnliche) Ursachen für die Aussetzer gibt.
a) Empfangsqualität. Stream bricht kurzfristig weg. Aus unbekannten Gründen zuerst Ton statt Bild
b) andere unbekannte Ursache, die hier vermutlich Thema ist. Kann definitiv nicht durch Antennenstandort beeinflußt werden. Scheint IMHO öfter bei 5.1 Sendungen aufzutreten.
Vielleicht ein Tuner-Problem?
cokejunkie
29.01.2005, 18:29:24
also ich hatte das ganze grade auch, auf allen kanälen des pro7 bouquets (wie wird das noch geschrieben?), aber erst, nachdem ich die usb platte angeschlossen und den aufname ordner darauf gelegt hatte.
nun habe ich grade die platte mit der box überprüft, jetzt geht es wieder.
ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es am überprüfen oder am neustart lag, finde das allerdings schon interessant.
ckone
29.01.2005, 19:16:22
hallo zusammen,
ich habe auch manchmal tonaussetzer. Aber mir ist aufgefallen, das auch kein Tastenton beim lauter stellen kommt wenn der Ton aussetzt. (Tastenton für Fernbedienung).
Kann das jemand bestätigen? :confused:
kockott
17.02.2005, 10:28:19
gleiches Problem mit Tonausetzern gestern bei mehreren Sendungen auf Pro7,SAT1,ZDF z.B. Charmed (mit den Hexen)
es liegt mehr als nahe das es mit Dolby Digital zu tun hat weil folgende Sender dieses austrahlen
ZDF Audio 1:deutsch(Stereo) Audio 2:deutsch DD Audio 3:deutsch(2-Kanal-Ton)
ProSieben: Audio 1: deutsch (Stereo) Audio 2: deutsch DD
SAT.1 : Audio 1: deutsch (Stereo) Audio 2: deutsch DD
DD = Dolby Digital Empfang
so ein Zufall das ich gerade auf diesen Sendern die Tonaussetzer habe, bei allen anderen funktioniert es tadellos
xJuliusCaesar
07.03.2005, 13:14:54
Hallo,
Die Tonaussetzer trotz perfekter Bildqualität konnte ich bei den Sendern Sat1 und Pro7 am Wochenende auch feststellen. Ob es bei anderen Sendern auch dazu kam, das vermag ich nit zu sagen, da ich noch keine anderen Sender geschaut habe. Ich habe die Box erst seit Samstag.
Die Signalstärke war bei mir recht gut (>90%) und auch die Signalqualität hatte laut Balken mehr als 75%. Dennoch stand sie auf kritisch (Wann bitte wird die nimmer kritisch?).
Was ich aber meine, was mir aufgefallen ist: Die Tonaussetzer kamen meines Wissens dann, wenn es eine "tonreiche" Kulisse war, wie Publikum oder Musik.
Die Sache mit dem Timeshift kann ich leider (noch) nit bestätigen.
Mein momentanes Fazit:
Die Tatsache, dass es bisher hauptsächlich bei Sat1 und Pro7 bemerkt wurde, deutet auf senderseitiges Problem hin. Scheidet aber eigentlich aus, da es Beikes auch bei ZDF bemerkt hat.
Die Sache mit der Kulisse und dem Timeshift untermauert die These des Puffers.
Werde das Thema auch weiterhin beobachten.
Firefigther
07.03.2005, 13:37:43
Ich hatte gestern einen Tonaussetzer bei Monster AG (Pro7) bei DD5.1 das Digitalsignal war kurz ganz weg ca. ne halbe Sekunde. Da ich den Film auch aufgenommen hab hab ich kurz zurückgespult und da war kein Ton problem.
Die Aufnahme ist in Ordnung. ich denke nicht, dass es am Sender liegt, sondern eher am DD signal das die M740 auf den Ausgang legt.
kockott
07.03.2005, 13:40:55
Ich hatte gestern einen Tonaussetzer bei Monster AG (Pro7) bei DD5.1 das Digitalsignal war kurz ganz weg ca. ne halbe Sekunde. Da ich den Film auch aufgenommen hab hab ich kurz zurückgespult und da war kein Ton problem.
Die Aufnahme ist in Ordnung. ich denke nicht, dass es am Sender liegt, sondern eher am DD signal das die M740 auf den Ausgang legt.
sag ich doch
[QUOTE]
gleiches Problem mit Tonausetzern gestern bei mehreren Sendungen auf Pro7,SAT1,ZDF z.B. Charmed (mit den Hexen)
es liegt mehr als nahe das es mit Dolby Digital zu tun hat weil folgende Sender dieses austrahlen
ZDF Audio 1:deutsch(Stereo) Audio 2:deutsch DD Audio 3:deutsch(2-Kanal-Ton)
ProSieben: Audio 1: deutsch (Stereo) Audio 2: deutsch DD
SAT.1 : Audio 1: deutsch (Stereo) Audio 2: deutsch DD
DD = Dolby Digital Empfang
so ein Zufall das ich gerade auf diesen Sendern die Tonaussetzer habe, bei allen anderen funktioniert es tadellos
[/QUOTE
Leberwurst
07.03.2005, 14:24:51
Mir ist aufgefallen, dass die FW 1.29.5 subjektiv empfindlicher auf Störungen reagiert, hier mit Tonaussetzern beim Ein/Ausschalten von Leuchtstoffröhren :o Ich werde mal nachsehen, ob diese Störungen auch auf der Aufzeichnung zuhören (bzw. nicht zu hören sind)
HPS60
07.03.2005, 16:50:20
Hi,
das kann ich bestätigen, Leuchtröhren, Kühlschrank, Spülmaschine, alles im Nebenraum, und immer Störungen, die oft auch die bekannten Tonaussetzer nach sich ziehen. Reproduzierbar. Und auch in der Aufnahme. Hier kann man die Reproduzierbarkeit ja besonders gut testen.
Gruß
HPS60