PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunk und L/R/STEREO Schalter?

Radeq
01.04.2005, 16:00:26
1.) Ich bin aus Tschechei und hier ist auch Rundfung signal ausgesendet. Alle andere DVB-T Receivers (Humax, Kaon, Technisat, usw.) koennen TV und auch Rundfung empfangen, nie Siemens. Ist der Rundfung durch DVB-T eine Tabu in Deutschland? Warum Siemens boykottiert der Rundfung :confused:? 2.) Das Geraet hast nicht L/R/STEREO Schalter.

Ich denke, alle beide Punkte koennen mit keine Hardwareaenderungs (nur neues Firmware) aufloesbar sein.

So, danke fuer jedes Info ueber solche Firmware oder andere Ideas.

P.S. Entschuldigung fuer meine Hatmatil-deutsch :)

ralfdue
01.04.2005, 17:02:20
1.) Ist der Rundfung durch DVB-T eine Tabu in Deutschland?

... genau so ist es. Dafür wurde lange und teuer DAB (Digital Audio Broadcasting) entwickelt. Dessen Verbreitung scheitert aber nunmehr daran, weil die Landesmedienanstalten einen Parallelbetrieb mit dem normalen FM-Radio machen. Daher sieht es niemand ein (sowohl Hersteller, wie auch Endkunde), warum man sich einen teuren DAB-Tuner kaufen soll. Bei DVB-T war man dann vorgewarnt: Die normalen Sender werden einfach abgeschaltet - dann ist halt ohne DVB-T Sendepause.

Da es aber wohl eine europäische Richtlinie gibt, wonach bis 2010 die terrestrische Rundfunkausstrahlung (TV+Radio) nur noch digital vonstatten gehen soll, darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Ich habe beim DAB-Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt günstig eine DAB-PC-Karte erhalten und kann daher hier in Berlin den schleichenden Niedergang von DAB erleben. :( Immer zur Funkausstellung werden die Daten aus benachbarten Bundesländern übernommen, weil man keinen eigenen zum zeigen hat. Eigentlich schade, denn genau diese Mehrwertdienste sind ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem FM-Radio. Aber gut für heute mit DAB. Hier gehts ja um DVB-T. Da ist die Welt ja in Ordnung. :D