Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRIDical - Tool zum Exportieren von Aufnahmen
Hi Jungs,
es gibt eine neue Version (0.94) von meinem kleinen Tool:
http://www.quadhead.de
Neu ist:
Export als DeMux (M2V+MPA) mittels PVAStrumento
Export der EPG-Daten als JPEG (in PAL-Auflösung), XML, Text, CSV
Mit im Paket ist PVAStrumento 2.1.0.13, das angeblich besser mit Übertragungsfehlern umgehen kann.
Als nächstes kommt noch Kommandozeilenunterstützung usw.
Kommentare und Bug-Reports (wehe, da sind welche!) sind natürlich wieder willkommen.
Ciao,
tier.
1701D
23.12.2004, 07:32:19
Hattest Du mein Post Hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=85) schon gesehen?
Wenn ja: Tschuldigung.... ;)
Gruß
Klaus
weiter so... gefällt mir immer besser...
BUG Report bzw. Wunschliste
Es existieren mehrere fertige Aufnahmen und
gleichzeitig wird eine Sendung aufgenommen.
Dein Tool funktioniert nur wenn keine Aufnahme läuft.
Wunsch:
Dein Tool erkennt eine laufende Aufnahme und stellt die Datei
als gesperrt da. Hauptsache man kann andere Dateien bearbeiten.
Thanks... :)
Burnout
23.12.2004, 12:16:47
Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob es ein Bug in CRIDical ist, oder ob das Gerät da was verhunzt hat.
Auf der USB-Platte sind 4 Sendungen und 2 kann ich auch wunderbar bearbeiten. Die beiden anderen haben anscheinend die gleiche fmpeg-Datei gemeinsam. Die Nummerierung fängt auch nicht bei 000, sonder erst bei 019 an.
CRIDical zeigt mir als Dateigröße bei beiden 0 MB an.
Ist es ein Bug?
Wo finde ich eigentlich (bin wahrscheinlich nicht der erste der fragt :) ) Beschreibungen der beiden Dateiformate (crid und fmpeg)?
Gruß,
Jörg
Lemmi
23.12.2004, 12:19:26
Wo finde ich eigentlich (bin wahrscheinlich nicht der erste der fragt :) ) Beschreibungen der beiden Dateiformate (crid und fmpeg)?
--> CRID (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=57)
karlo.h
23.12.2004, 15:43:48
Offizielle Beschreibung gibt es bisher nicht :(
Reverse Engineering für CRID hatte Lemmi schon erwähnt, Untersuchung der anderen Dateien (*.fmpg, *.mpg.idx und *.mpg.midx) wartet noch auf Freiwillige ;)
Ich hab das Problem kurz gefixt, dass immer verlangt wird, dass die MPG-Häppchen mit fortlaufender Nummer von 000 an existieren. Es werden jetzt alle Dateien von 000 bis 999 berücksichtigt, egal ob es Lücken gibt.
Drum gibts die neue Version 0.941 hier:
Have fun,
tier.
Blaubaer
24.12.2004, 06:21:44
Hallöchen,
Habe mir das Tool angeschaut, und das sieht ja richtig gut aus.
Nur ich habe da ein klitzekleines Problem.
Das Tool erzeugt mir zwar eine .ts-Datei (DEMUX, MPG), PCAStrumento bricht
dann aber ab. Leider passiert das so schnell das ich nicht sehen kann was es ausgibt. CRIDical gibt danach keine Art der Fehlermeldung aus, aber die .ts-datei ist weg und kein MPG oder MPA oder sonstwas ist vorhanden.
Ich gehe jetzt davon aus das die job-datei für PVAStrumento gar nicht geschrieben wird und er deshalb abbricht.
Beim generieren der .ts-datei befindet sich naemlich auch nur die .ts-datei im Zielverzeichnis..sonst nix..ist das korrekt?
Wäre toll wenn das mal geprüft werden könnte.
Immer weiter so :-)
Gruss aussem Ruhrpott,
BB
joker
24.12.2004, 07:47:46
Hallöchen,
Habe mir das Tool angeschaut, und das sieht ja richtig gut aus.
Nur ich habe da ein klitzekleines Problem.
Das Tool erzeugt mir zwar eine .ts-Datei (DEMUX, MPG), PCAStrumento bricht
dann aber ab. Leider passiert das so schnell das ich nicht sehen kann was es ausgibt. CRIDical gibt danach keine Art der Fehlermeldung aus, aber die .ts-datei ist weg und kein MPG oder MPA oder sonstwas ist vorhanden.
Ich gehe jetzt davon aus das die job-datei für PVAStrumento gar nicht geschrieben wird und er deshalb abbricht.
Beim generieren der .ts-datei befindet sich naemlich auch nur die .ts-datei im Zielverzeichnis..sonst nix..ist das korrekt?
Wäre toll wenn das mal geprüft werden könnte.
Immer weiter so :-)
Gruss aussem Ruhrpott,
BB
Hi Blaubaer,
Das Problem hatte ich auch - mein weiteres Vorgehen an dieser Stelle :
tier's CRIDical Tool - das ich übrigens Klasse finde - nutze ich nur zur Erzeugung der TS Datei.
Dann starte ich PCAStrumento in GUI Version und kann die von tier für mich erzeugte TS Datei weiterverarbeiten. Ich denke es sind die Voreinstellungen auf batch Ebene, die das PCAStrumento aus der Bahn werfen.
Jedenfalls konnte ich auf diese Weise ein mpg erzeugen, das ich mit PowerDVD und auf der Box wieder laufen lassen konnte.
Zur reinen Batch Verarbeitung ist meine Version zwar nicht geeignet aber immerhin man kann eine mpg erzeugen. Vielleicht kann tier ja die Konfig für das PCAStrumento editierbar machen und so das Problem lösen.
1701D
24.12.2004, 11:32:34
Nur so als positives Feedback: :)
Mit der neuesten Version Deines Tools bin ich rundum zufrieden. Genau so stelle ich mir das Archivieren vor. HDD einstöpseln, Cridical starten, gewünschte Aufnahme auswählen und als .ts in den Zielordner kopieren. Ich mache dann manuell weiter mit ProjectX, MPEG2SCHNITT und dvdAuthor. Für den 'Club der toten Dichter' von Gestern Abend hat das zusammen nicht mehr als 20 Minuten gedauert. (OK, Der Authoring-Prozess läuft noch).
Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit!!
Gruß
Klaus
locke
24.12.2004, 16:52:25
Das Tool ist inzwischen wirklich gut geworden!
Gerade auch der Export der EPG-Informationen ist Klasse.
Vielleicht ein kleiner Hinweis noch zum JPEG-Format. Ich weiss zwar nicht, wie Du die Texte intern renderst, vielleicht liegt es auch daran, dass Du dort schon den Text mit Aliasing zeichnest, aber Du solltest entweder für die Bildausgabe ein Format ohne Verlust wählen, oder für die JPEG-Speicherung volle Qualität einstellen, da JPEG eingentlich nicht für Bilder mit "geraden künstlichen" Kanten gedacht ist sondern für "natürliche Bilder" wie Fotos. Zumindest sieht das Ergebnis etwas "gerupft" aus, als hätte die JPEG-Komprimierung zugeschlagen.
Habe bisher noch keine Fehler finden können.
Danke noch mal für das Tool ist klasse und entwickelt sich prächtig!
Stefan
vmaexchen
25.12.2004, 10:45:08
Hallo,
ich habe einen Verbesserungsvorschlag:
es wäre schön, wenn sich das Tool (auch nach Neustart) die Ordner merken würde, die man zuletzt ausgewählt hat. Ich finde es ein bisschen nervig, jedesmal die gleiche Verzeichnisstruktur durchnavigieren zu müssen.
vmaexchen
25.12.2004, 10:53:35
Und noch 'ne Laienfrage:
was ist ein "PS (MPEG)". Ist das schon ein 'echter' MPEG, also nicht als Transportstream?
vmaexchen
25.12.2004, 11:01:49
und nochmal ich :-))
Ich habe Probleme mit dem PS-Export. Er macht alles klaglos bis zum Ende durch. Dann erscheint eine DOS-Box (lesen kann ich darin nichts) und die gesamte Datei wird gelöscht.
@locke:
Eigentlich wird das JPEG mit 100% quality exportiert... Und ich habe JPEG gewählt, weil die Schriftkanten tatsächlich mit Antialias dagestellt werden, da würde GIF oder so nichts bringen. Poste doch mal ein Beispiel eines ausgefransten Bildes. Ich könnte ansonsten auch ganz einfach ein BMP exportieren, das wäre ziemlich unkompliziert. Aus Platzspargründen hatte ich halt JPEG gewählt.
@vmaexchen:
Das mit dem Zwischenspeichern der Ordner ist sone Prinzipfrage bei mir. Ich mag's ja nicht so gern, wenn mein Programm irgendwas einfach so auf dem System des Benutzers speichert, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Zumal dann Verwaltungsaufwand dazukommt ;-)
PS ist der sogenannte Programmstream, der ein DVD-kompatibles MPEG2 sein sollte.
Dass manchmal das Konvertieren zu PS nicht so richtig klappt, liegt scheinbar immer noch daran, dass PVAStrumento nicht die richtigen Parameter bekommt oder zu viele Übertragungsfehler im TS sind und PVAStrumento damit nicht umgehen kann. Daran muss ich nochmal schrauben.
Ansonsten frohe Weihnachten vom tier!
vmaexchen
25.12.2004, 11:32:05
Danke für die Antworten.
Als Variante, ohne im System rumzupfuschen, könntest du im gleichen Verzeichnis einfach eine Textdatei anlegen, die Quell- und Zielverzeichnis beinhaltet. Kannst ja mal drüber nachdenken, wenn dir langweilig ist ;-)
Ansonsten weiter so!
Danke und Gruß
vmaexchen
Speed Pete
25.12.2004, 12:50:17
Das mit dem Zwischenspeichern der Ordner ist sone Prinzipfrage bei mir. Ich mag's ja nicht so gern, wenn mein Programm irgendwas einfach so auf dem System des Benutzers speichert, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Das mit den Ordnern ist für mich auch das einzige (!) was ich zur Zeit bemängeln würde. Dein Tool muss ja gar nicht einfach so im System rumschreiben: ich wäre schon absolut glücklich, wenn nach wie vor das Fenster zur Ordnerwahl erscheinen würde, aber halt der letzte Ordner schon gewählt ist.
Oder meintest Du, das Speichern der Informationen? Über eine INI Datei im gleich Verzeichnis wie das Tool würde sich sicher niemand aufregen :)
Aber sonst: volle Begeisterung für Dein Tool!!!!!!!
vmaexchen
25.12.2004, 12:55:48
Irgenwie funktioniert bei mir garnichts mehr :-(
immer wenn ich den Zielordner auswähl, bekomme ich die Fehlermeldung "floatingpoint division by zero". Danach ist alles tot.
Hatte jemand schon das Problem?
ermex
25.12.2004, 18:02:53
@vmaexchen
"floatingpoint division by zero" bekomme ich nur beim Einlesen von der externen HDD, wenn ich die Rohdaten vorher auf den PC kopiere, tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Das Verschwinden der Dateien nach dem Aufruf von PVAInstrumento-Commandline kann ich bestätigen, wenn die Optionen PS oder Demux gewählt sind. Habe aber auch erst zwei Probeaufnahmen von VIVA gemacht.
Gruß,
ermex
Lemmi
25.12.2004, 19:01:08
@tier
Kann ich das Tool auch gleichzeitig mehrfach nebeneinander geöffnet haben?
Wie verhällt sich das dann mit temporären Dateien etc?
el-ninyo
25.12.2004, 19:06:08
immer wenn ich den Zielordner auswähl, bekomme ich die Fehlermeldung "floatingpoint division by zero". Danach ist alles tot.
Hatte jemand schon das Problem?
Dieser Fehler ist reproduzierbar. Er tritt nicht auf, wenn mehr als ein Fragment des MPEG2-Transportstroms vorliegt.
Entweder die Aufnahme verlängern oder alternativ das Tool M740av (http://jm10407.free-25.de/default.html) verwenden.
MfG
el-ninyo
zimbosmurf
25.12.2004, 19:26:12
@tier
Noch ein Vorschlag:
ich fände es recht praktisch, um Dateidurcheinander zu vermeiden, wenn CRIDical auf Wunsch für jede exportierte Aufnahme einen neuen Unterordner anlegen würde...sollte sich nicht sooo schwer realisieren lassen...
thomas
@ermex, vmaexchen, el-ninyo:
"floatingpoint division by zero" ist bei mir noch nie aufgetreten... Meines Erachtens kann es auch nichts damit zu tun haben, wenn nur ein kleines MPEG2-Fragment existiert. Klappt bei mir problemlos. Postet doch mal die *.crid-Dateien, dann kann ich sie mir mal reinziehen.
@Lemmi:
CRIDical mehrfach parallel laufen zu lassen ist keine gute Idee. Die temp-Dateien für die TS sind zwar nicht das Problem, aber die temp-Datei für die Job-Datei für PVAStrumento heisst immer gleich. Die würde sich dann überschreiben, tipp ich mal.
@ermex, vmaexchen, el-ninyo:
Ah, jetzt hab ich ne Idee, woran es liegen könnte. Wird in der nächsten Version (hau ich gleich raus) vermutlich gefixt sein...
Lemmi
25.12.2004, 19:48:30
CRIDical mehrfach parallel laufen zu lassen ist keine gute Idee. Die temp-Dateien für die TS sind zwar nicht das Problem, aber die temp-Datei für die Job-Datei für PVAStrumento heisst immer gleich. Die würde sich dann überschreiben, tipp ich mal.
Shade :(
Mein Problem: Ich wollte drei Filme bearbeiten. Meine Idee: 3xcridical öffnen, die Jobs einstellen, dann alle drei starten und irgendwann das Ergebnis abholen.
Daher mein Wunsch (ganz unten auf der 2do-Liste) Batch-Betrieb.
Dann wende ich mich mal an das Konkurenzprodukt:
@jm10407: Kann tool_m740 das?
So Kinder...
0.95 ist online:
Neu:
Laufende Aufnahmen sind als solche gekennzeichnet und werden nicht angerührt.
Der Pfad für die Aufnahmen und der Ausgabepfad werden in der Registry bei Beenden des Programms gespeichert und beim Neustart wieder eingelesen und als default voreingestellt.
Das Einlesen der Aufnahmen müsste jetzt schneller gehen.
Der division-by-zero-Bug ist vermutlich beseitigt. Eure Rechner sind zu schnell und bei der Geschwindkeitsberechnung des Kopiervorgangs bestand die Möglichkeit, dass durch 0 geteilt wird.
Test mal alles und weiterhin: Kommentare erwünscht!
Have fun,
tier.
Daher mein Wunsch (ganz unten auf der 2do-Liste) Batch-Betrieb.
Ist bei mir weiter oben auf der To-Do-Liste. Hatte ich eh vor...
Was ist denn bei Dir ganz oben in der Liste?
Dann wende ich mich mal an das Konkurenzprodukt:
@jm10407: Kann tool_m740 das?
Pfui...
Lemmi
25.12.2004, 20:09:12
Ist bei mir weiter oben auf der To-Do-Liste. Hatte ich eh vor...
Was ist denn bei Dir ganz oben in der Liste?
Eigentlich genau dieser Batch-Betrieb. Ich denke aber, dass man zuvor erteinmal alle anderen Features bearbeiten sollte, da der Batch-Betrieb sozusagen über den Dingen steht.
Ich persönlich will übrigend mit diesem Software-Part möglichst wenig Zeit verbringen; ich spiele lieber mit den internen Dingen der Box. Ich möchte nur gelegentlich einen Film (insbesondere Kinderfilme) archivieren und das am besten nur mit ein paar wenigen Handgriffen. Und dazu gehört auch: Job-Liste erstellen, Jobs starten und dann ggf. auch nach Tagen die Ergebnisse abholen.
Pfui...
Konkurenz belebt das Geschäft. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass ihr beide den jeweils anderen Thread gründlich lest und das Konkurentprodukt testet; beides um zu lernen. Ich würd' es so machen.
Lemmi
25.12.2004, 20:12:07
Was ich gerade festgestellt habe: Selbst inneiner CRIDical-Sitzung behält er nicht den Ausgabeordner bei. Da ist ein 'Pfui' viel angebrachter ;)
Korrektur meines Vorpostings:
2do-Liste erste Position: Verzeichnisse merken!
Lemmi
25.12.2004, 20:20:24
Und noch was: (Zusätzliche) Alternative zu Batch-Betrieb:
Auswahl von mehreren Filmen, mit die nacheinander mit den eingestellten Optionen bearbeitet werden.
zimbosmurf
25.12.2004, 20:49:43
Wo wir schon bei der Konkurrenz sind ;) noch eine kleine Anmerkung, die ich drüben auch gemacht habe:
Ich bin auf das Problem gestoßen, daß ich eine normale Sendung einfach nach PS (MPEG) exportieren und dann in Nero zu 'ner DVD machen kann...das ist die einfachste Variante und für meinen Einsatzzweck auch die sinnvollste.
Bei Sendungen, die mit mehreren Audio-Streams ausgestrahlt werden (so geschehen bei arte Deutsch/Französisch) muß aber demuxt und gemuxt werden.
Toll wäre es, wenn mir CRIDical schon anzeigen würde, wieviele Audio-Streams die Aufzeichnung enthält, so daß ich hier schon entscheiden kann, was ich mache!
thomas
Lemmi
25.12.2004, 21:02:13
Und noch was II: PVAStrumento kann spezuielle Dateien für mpeg2schnitt und cuttermaran anlegen. (Damit die nicht neu scannen müssen?!)
CRIDical sollte dieses auch optional tun.
ermex
25.12.2004, 21:16:36
@tier
Erstmal besten Dank für Deine schnelle Reaktion und vor allem für Deine Arbeit an diesem Programm. Ich werde die neue Version morgen ausprobieren, heute ist die HDD noch beschäftigt. Aber wie ich schon geschrieben hatte, wenn die Rohdaten vorher auf den PC kopiert wurden, tritt dieser Fehler nicht auf. Mein PC ist übrigens ein P4 2,6 GHz.
Gruß,
ermex
Und noch was: (Zusätzliche) Alternative zu Batch-Betrieb:
Auswahl von mehreren Filmen, mit die nacheinander mit den eingestellten Optionen bearbeitet werden.
Naja, das meinte ich eigentlich mit Batchbetrieb... Kommandozeilenoptionen stehen noch auf einem anderen Blatt geschrieben.
Was ich gerade festgestellt habe: Selbst inneiner CRIDical-Sitzung behält er nicht den Ausgabeordner bei. Da ist ein 'Pfui' viel angebrachter
Hä? Ist doch längst alles behoben... Pfui!
Lemmi
25.12.2004, 21:37:13
Naja, das meinte ich eigentlich mit Batchbetrieb... Kommandozeilenoptionen stehen noch auf einem anderen Blatt geschrieben.
Unter Batch-Betrieb verstehe ich etwas anderes, z.B. soetwas wie bei VirtualDub.
Wie ich gerade feststelle, kann die Konkurenz das schon. Zumindest gibt es einen passenden Menüpunkt. Testen werde ich gleich.
Hä? Ist doch längst alles behoben... Pfui!Ich hatte gerade ein Film gewandelt und habe dann -- ohne das Prog zu verlassen -- den nächsten Film ausgewählt. Dann hat das Programm mich nach dem Ausgabeordner gefragt, wobei ich den Zielpfad wieder neu eingeben mußte.
Schuß ins Blaue: Kann es sein, dass Du den Pfad nur für die nächste Sitzung merkst, aber in einer Sitzung immer den letzten Pfad der Vorsitzung verwendest?
Leberwurst
25.12.2004, 22:21:24
Das nenne ich mal Softwareentwicklung live... :p
Hut ab, vor so viel Einsatz. Ich kann schon garnicht mehr Schritt halten und die m740.info Seite auf aktuellen Stand halten, morgen werde ich mal die Software/howto Seiten updaten... gute Nacht!
1halligalli
25.12.2004, 22:22:45
N´abend zusammen!
Vielleicht so als kleine Hilfestellung für alle newbiez und dummiez wie ich:
die Datei-/Verzeichnispfade sollten keine leer-/Sonderzeichen enthalten.
OK,OK, vielleicht stands auch schon mehrfach vorher beschrieben... SORRY
Dennoch bin ich erst drauf gekommen, als der "Mitbewerberl" M740-TOOL inner DOS-Box einen entsprechenden fehler ausgab. also flugs alle Leerzeichen entfernt, und siehe da...es funzt...
Und somit stehts 0,99 zu 1 fürs M740-tool weil Bätschbetrieb ;-) für alle aufnahmen möglich.
Greetz & gutes Nächtle
Wie ich gerade feststelle, kann die Konkurenz das schon. Zumindest gibt es einen passenden Menüpunkt. Testen werde ich gleich.
Nur zu, ich werd das schon nachliefern, keine Sorge. So toll Konkurrenz das Geschäft auch belebt, ich mach hiermit ja kein Geschäft. Ist just for fun, und weil ich es geil finde, wenn Ihr Euch alle freut, dass Ihr ein nützliches Tool habt. Ich hab im Job schon genug Konkurrenz... Außerdem habe ich gerade eine beachtliche Menge Wein im Blut und lass lieber die Finger vom Code ;-)
Schuß ins Blaue: Kann es sein, dass Du den Pfad nur für die nächste Sitzung merkst, aber in einer Sitzung immer den letzten Pfad der Vorsitzung verwendest?
Hast Du denn auch wirklich meine neueste Version runtergeladen? (Siehe die diversen Posts vor diesen)
die Datei-/Verzeichnispfade sollten keine leer-/Sonderzeichen enthalten.
Wieso das denn nicht? Solange Anführungszeichen drum herum sind, ist das doch kein Problem. Sagen zumindest alle meine Tests. Die fiesen Sonderzeichen werden natürlich rausgefiltert.
Und somit stehts 0,99 zu 1 fürs M740-tool weil Bätschbetrieb ;-) für alle aufnahmen möglich.
Spruch. Alle anderen Features zählen nicht?
leon136
25.12.2004, 23:20:29
@drei hast du schon die neuste Version von PVAstrumento soll etwas besser laufen
Lemmi
25.12.2004, 23:28:41
Hast Du denn auch wirklich meine neueste Version runtergeladen? (Siehe die diversen Posts vor diesen)
Natürlich nicht, denn heute nachmittag lag die Version vom 23.12. vor. Die Version von heute Abend merkt sich tatsächlich die Verzeichnisse.
'Konkurenz' ist vieleicht das falsche Wort -- siehe das eher sportlich. Ich weiß wieviel Zeit Softwarentwicklung kostet und dass ihr beide viel Einsatz zeigt. Und wenn ich nörgle, dann nciht aus Entäuschung, sondern als konstruktive Kritik, die Du (und auch jm10407) nach belieben umsetzen kannst/darfst.
Natürlich nicht, denn heute nachmittag lag die Version vom 23.12. vor.
OK, ich ging davon aus, dass Du die Postings direkt vor Deinen liest... ;-)
Und ich dachte schon, es wäre ein Bug in meiner Software.
Lemmi
25.12.2004, 23:35:55
OK, ich ging davon aus, dass Du die Postings direkt vor Deinen liest... ;-)
Und ich dachte schon, es wäre ein Bug in meiner Software.
Aber manchmal überfliege ich nur.
P.S. 1: Habe gerade mein Vorposting ergänzt)
P.S.2 : 2do-liste: cpvas mit niedriger Priorität aufrufen, damit man auch noch surfen kann.
Ein schönes Tool - danke.
... wenn sich alle etwas wünschen ;)
wie wäre es mit einer Möglichkeit, die Ausgabe-Dateien zu splitten (ja, klingt
ziemlich widersinnig, oder?)? Aber zwischen den 100 MB-Häppchen der Box
und den Viele-GB-Monstern der fertigen Dateien gibt es doch so nette und
nützliche Größen wie 700 MB oder < 2GB ...
Jean
1halligalli
26.12.2004, 00:20:39
Wieso das denn nicht? Solange Anführungszeichen drum herum sind, ist das doch kein Problem. Sagen zumindest alle meine Tests. Die fiesen Sonderzeichen werden natürlich rausgefiltert.
Spruch. Alle anderen Features zählen nicht?
Hey, zu den Leerzeichen meinte ich:
Pfad in denen die .ts standen war bspw. "E:\aufnahme gigaset", hatte dann nach "e:\aufnahme_gigaset" geändert.
Schon war alles gut, vorher hatte CRIDical zwar brav gerechnet allerdings das .ps-mpg wieder gelöscht... obs denn nun TATSÄCHLICH damit zusammenhing...keine Ahnung.
Und 0,01 Punkte Vorsprung sind auch nicht wirklich ernst gemeint, ich bin einfach HEILFROH, dass es fähige coder gibt, die sich um Features kümmern, die mein Brötchengeber -aus welchen Gründen auch immer- nicht gebacken bekommt... :rolleyes:
Lemmi
26.12.2004, 00:26:04
Anmerkung/2do-Liste zu CRIDical, wobei dieses nur ein heruntergeschreibsel von Gedanken ist und konstruktiv sein soll:
Auswahl von mehreren Filmen.
Ausführung von cPVAS mit niedriger Priorität, damit weiterarbeiten besser möglich ist.
Die Optionen 'Unterstützung von mpeg2schnitt und cuttermaran' ähnlich wie im GUI von PVAStrumento einbauen.
Aufruf mit Optionen.
Die Ausgabe splitten. Ich arbeite mit Win98 und da ist bei 4GB Schluß. Und auf meinem alten Linux-Server, der mich schon seit Jahren unverändert unterstützt, ist sogar bei 2GB Schluß.
Besonders loben will ich hier mal die Idee mit dem Info-Export aus der CRID-Datei; ich verwende den ext und den JPEG Export.
Nochmals Danke für das TTT (Tolle dvb-T Tool) und für all die Mühe.
locke
26.12.2004, 09:38:10
@tier: Wenn die Schriftdarstellung schon mit Aliasing passiert, dann klärt das meinen Eindruck von der "ausgefransten" Schrift. Ich hatte das auf Effekte der verlustbehaftete Kompression zurückgeführt. Aber das kann es ja dann nicht sein.
Vermutlich ist man einfach Bilder mit so geringer Auflösung, dass man einzelne Pixel sehen kann, nicht mehr gewöhnt! :)
Wenn Du wirklich auf den belegten Plattenplatz für ein Bild schaust, dann wäre BMP sicher keine günstige Wahl, da dort meines Wissens nur ein simples Run-Length-Encoding verwendet wird. Obwohl wo ich dies schreibe: In den Bildern gibt es ja ziemlich viele gleichförmig schwarze Bereiche...
Gruß und einen schönen zweiten Weihnachtstag
Stefan
locke
26.12.2004, 09:59:24
Äh, noch'n Wunsch, ich weiß, der ist etwas vermessen: Erzeugung eines zur MPEG-Ausgabe passenden CRID-Files mit den zugehörigen EPG-Informationen. Geht sowas, akzeptiert die Box das? Hat mal jemand probiert, eine CRID-Datei mit einer MPEG-Datei zu verknüpfen? Oder TS in eine große Datei, Anfang/Ende/Werbung schneiden, dann zurück?
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wenn ich das Gigaset-Handbuch beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann wird die Anzeige einer Text-Datei mir gleichem Namen wie die Video-Datei unterstützt. Das sollte doch genau Deine Frage lösen und wird von Cridical doch schon unterstützt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Stefan
karlo.h
26.12.2004, 10:35:48
Äh, noch'n Wunsch, ich weiß, der ist etwas vermessen: Erzeugung eines zur MPEG-Ausgabe passenden CRID-Files mit den zugehörigen EPG-Informationen. Geht sowas, akzeptiert die Box das? Hat mal jemand probiert, eine CRID-Datei mit einer MPEG-Datei zu verknüpfen? Oder TS in eine große Datei, Anfang/Ende/Werbung schneiden, dann zurück?
Ich fürchte, das wird nicht ganz so einfach sein, denn in der CRID-Datei stehen quasi nur die Informationen zur Aufnahme drin. Weitere Details zu den einzelnen MPEG-Dateien sind dort nicht zu finden, diese scheinen vielmehr irgendwie in den vielfältigen fmpg.* Dateien zu stecken, die aber wohl noch keiner näher untersucht hat.
vmaexchen
26.12.2004, 11:50:41
@vmaexchen
"floatingpoint division by zero" bekomme ich nur beim Einlesen von der externen HDD, wenn ich die Rohdaten vorher auf den PC kopiere, tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Das Verschwinden der Dateien nach dem Aufruf von PVAInstrumento-Commandline kann ich bestätigen, wenn die Optionen PS oder Demux gewählt sind. Habe aber auch erst zwei Probeaufnahmen von VIVA gemacht.
Gruß,
ermex
ich habe alle Dateien auf dem PC. Ich bekomme reproduziuerbar immer wieder diese Meldung. Dann muss ich wohl leider etwas anderes benutzen. Schade drum :-((
Ich habe aber rausgefunden, warum PVAStrumento ständig abbricht: Ich habe das mux-Programm "mplex" aus dem Cutterman-Ordner per Konsole direkt verwendet.
Wenn ich ein "general mpeg" mache, geht es. Sobal ich VCD oder SVCD generierten will, hört mpex mit der Meldung "too many frames droped" auf. Endlich haate ich mal eine Fehlermeldung. Es liegt also anscheinend an meiner kritischen Empfangsqualität.
ich habe alle Dateien auf dem PC. Ich bekomme reproduziuerbar immer wieder diese Meldung. Dann muss ich wohl leider etwas anderes benutzen. Schade drum :-((
Immer schön die aktuellste Version benutzen:
Tritt es in der 0.95 immer noch auf?
vmaexchen
26.12.2004, 12:41:05
Immer schön die aktuellste Version benutzen:
Tritt es in der 0.95 immer noch auf?
Ahhhh, mit der geht es. Ich hatte die 0.941.
ermex
26.12.2004, 13:01:13
Ich schließe mich vmaexchen an, mit der 0.95 keine Probleme mehr.
Danke,
ermex
Wocker
26.12.2004, 13:29:12
Also ich bekomme die Fehlermeldung auch, und das bei allen bisherigen Versionen bis hin zur aktuellen.
Reproduzierbar ist es aber hier nicht, denn nach mehreren Versuchen klappt es dann doch irgendwann.
Ich hatte den Eindruck, dass es bei den ersten Versionen bei Anpassung des Speicher-Namens ohne Leerzeichen zu umgehen wäre.
Nun geht es leider nicht mehr.
Wäres es nicht möglich, wieder den Namen der anzulegenden Datei abzufragen?
...warum aber nun der Fehler kommt...????
Manche Streams werden auf Anhieb kopiert anderen erst nach mehreren Versuchen... :-(
Hunter
26.12.2004, 13:37:41
Das Tool wird immer besser *freu*
Aber .. magst du eine Möglichkeit einbauen das man unter Exporteinstellungen alles deaktivieren kann wenn man nur die EPG Info exportieren möchte? Hab hier schon einige umgewandelte Filme liegen wofür ich jetzt nur eine EPG Grafik erstellen lassen wollte... weiter so :)
Wocker
26.12.2004, 17:36:31
Frage: LAN, WLAN, oder was?
Nein, umstecken der USB-HD von M740 (nach Deaktivierung) und dann an den PC zum Auslesen.
Aber wie gesagt, ist der Fehler bei mir nur sehr sporadisch aufgetreten und nicht reproduzierbar.
Würde es irgendetwas beeinflussen, die Einstellungen des Start-Links anzupassen (Kompatibilität zu...)?
Habe ich zwar auch schon versucht, aber brachte keine eindeutigen Verbesserungen.
Nachtrag @Hunter
Starte doch einfach das Tool und breche dann nach wenigen Sekunden ab.
Dann hast Du die gewünschte jpg-Grafik und kannst den Rest löschen.
Hunter
26.12.2004, 22:01:24
@wocker
mach ich ja auch momentan so ..
nur ist es ja auch ned so schwer sowas fuer die Zukunft zu implementieren :)
Fiel mir halt nur auf das das ned geht einzeln ..
Norbert
27.12.2004, 09:35:58
Schade, bei mir geht auch in der Version 0.95 nur TS. Bei den anderen Optionen verschwindet die zunächst gewandelte Datei in den ewigen Jagdgründen, unabhängig davon, ob ich von der externen Platte konvertiere oder erst auf die PC-Platte kopiere.
Gruß Norbert
USB-2
27.12.2004, 10:00:07
Hallo tier.
Leider ist Dein tool ja nicht open source, sonst hätte ich's selber dazuprogrammiert:
Die Siemensbox benennt Nicht-EPG-Aufnahmen ja nur mit dem Sendernamen und er Uhrzeit. Schön wäre es, wenn man die Sendungen zumindest am PC eben umbenennen könnte. Manuell, das ist ja kein Programmieraufwand.
Nächster Schritt wäre dann, die Sache auf Wunsch auch "automatisch" zu tun. D.h., wenn ich 5 Sendungen auf ARD jeweils Sonntag zwischen 20:15 und 21:45 auf der Platte habe, dann kann es sich eigentlich nur um den Tatort handeln. Man bräuchte also 2 Knöpfe:
- "Umbenennen" (manuell, erklärt sich von selbst)
- "Serien" -> Fenster öffnet sich mit Buttons "Definieren", "Ändern", "Löschen"und "Go!"
Vielleicht mache ich dafür mal ein eigenes Tool. Schön wäre es aber, wenn alles in einem wäre.
(Vielleicht doch Open Source???)
Pretender
27.12.2004, 23:27:16
Moin!
Erst mal danke für das Tool!
Leider schaffe ich es nur *.ts Dateien zu erstellen, die anderen beiden Optionen funzen leider nicht (mpg's werden gemergt und nach kurzem erscheinen einer Dos-Box wieder gelöscht) :(
Das weitere Bearbeiten der *.ts Dateien lief bei mir nur mit DVR-Studio, aber ich würde lieber Freeware einsetzen...
Naja, für heute gebe ich es auf....
CU Pretender
Yo,
Version 0.96 ist neu und gibt's hier:
Neu:
Auswahl von mehreren Aufnahmen zum Exportieren oder Löschen (mit Strg oder Shift in die Liste klicken)
Dateinamen bekommen automatisch das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme angehängt, um ein Überschreiben zu verhindern.
Damit dürften erstmal einige Leute zufriedener sein ;-)
Have fun,
tier.
Pold99
28.12.2004, 06:33:03
Hallo!
Das Tool entwickelt sich ja prächtig!
Leider habe ich auch das Problem, dass sowohl PS als
auch MPA / MPV nicht funktionieren!
Aber ich bin mir sicher, dass du das in den Griff bekommst!
Vielen Dank!
Lemmi
28.12.2004, 10:29:59
Hi tier,
Kann es sein, dass Du beim Scannen der Datein diese nicht shared-read öffnest?
Problem: Ich war gerade am Kopieren und habe CRIDical gestartet, das sich dann mit einer Fehlermeldung meldet, dass es die Datei nicht lesen kann. Das Kopierprogramm öffnet dei Datei aber nachweisbar read-shared.
Für read-shared muß im dritten Parameter in CreateFile() das Flag FILE_SHARE_READ setzen.
P.S.: Sorry, dass ich schon wieder unzufrieden bin :p
Hunter
28.12.2004, 13:34:12
Hach das Tier mal loben muss fuer den Einsatz den er zeigt ..
Bald kannst du das Tool an Siemens verkaufen .. hihi .. DaumenHoch und weiter so .. ich bin echt begeistert.. wuerde mich nicht wundern wenn in der Version 1.x noch irgendwann die Möglichkeit besteht das mpg noch zu schneiden oder ein Button ... brenn mir das Mpeg als DVD und bastel aus dem EPG Daten ein Menu mit Start Button
:D
wuerde mich nicht wundern wenn in der Version 1.x noch irgendwann die Möglichkeit besteht das mpg noch zu schneiden oder ein Button ... brenn mir das Mpeg als DVD und bastel aus dem EPG Daten ein Menu mit Start Button
:D
Ja... genau und am besten noch eine Möglichkeit um die Daten von der USB-Platte abzuholen :-)
Bodo :-)
j.loh
28.12.2004, 20:13:08
Hallo Tier,
ich habe ein paar Ideen für dein überaus nützliches Tool. z.Zt. benutze ich die aktuelle Version 0.96.
Das Programm sollte sich die Export-Optionen merken. Ich exportiere z.B. immer als "DeMux", um mit Cuttermaran weiter arbeiten zu können. Voreingestellt ist aber immer "PS".
Das Öffnen des Aufnahmeordners dauert ziemlich lange. Ich greife auf den Ordner über Ethernet auf einen nicht übermäßig schnellen Rechner zu. Wenn ich den Button "Aufbahmeliste einlesen" anklicke dauert es einige Zeit, bis die Ordner-Auswahl-Box angezeigt wird. Offensichtlich wird da das Inhaltsverzeichnis eingelesen, was aber überflüssig ist, da das gleich danach wieder gemacht wird, um die gespeicherten Titel anzuzeigen.
Beim Aufruf von cPVAS.exe wird eine Projektdatei "tmp.ajb" erstellt. Besser wäre, die Datei z.B. aus dem MPED-Dateinamen xxxxx_xxxxx.fmpg... abzuleiten, dann könnte man nämlich mehrere Instanzen von CRIDical starten, die parallel TS-Datein erzeugen und DeMuxen. z.Zt. scheitert das daran, dass es nur eine tmp.ajb geben kann.
Vielleicht wäre es auch besser, die ajb-Datei im %TEMP-Ordner anzulegen, statt im Ordner, in dem das Programm liegt.
Die Übergabe der MPG-Rohdaten an einen Player wäre nützlich. Der "Media Player Classic" kann z.B. die MPG-Datein direkt aus dem Aufnahme-Ordner abspielen, wenn man ihn so aufruft: "mplayerc.exe V:\Aufnahme\xxxxx_xxxxx.fmpg.*.mpg". Das erzeugt eine Playlist, mit der man sich die gesamte Aufnahme ansehen kann (nicht ganz perfekt, denn am Teil-Dateiende gibt es eine kurze Unterbrechung, aber einen besseren Player für diesen Zweck kenne ich nicht).
Muss eigentlich für die Übergabe an cPVAS.exe die TS-Datei wirklcih erst zusammengebaut werden? PVAStrumento kann doch mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, würde es da nicht reichen, die alle in die ajb-Projektdatei reinzuschreiben?
So das soll mal reichen als kleine Anregung. ;-)
Dein Tool hat in der kurzen Zeit, in der es existiert, schon so viele gute Sachen dazugelernt! Weiter so! :D
Tschüs,
Jürgen
Zunächst mal danke ich allen, dass Ihr mich so schön produktiv unterstützt. So bringt's richtig Spaß, mal ein feines Stück Software zu coden!
Das Öffnen des Aufnahmeordners dauert ziemlich lange. Ich greife auf den Ordner über Ethernet auf einen nicht übermäßig schnellen Rechner zu. Wenn ich den Button "Aufbahmeliste einlesen" anklicke dauert es einige Zeit, bis die Ordner-Auswahl-Box angezeigt wird. Offensichtlich wird da das Inhaltsverzeichnis eingelesen, was aber überflüssig ist, da das gleich danach wieder gemacht wird, um die gespeicherten Titel anzuzeigen.
Auf den Ordner-Dialog habe ich leider keinen Einfluß, da es eine Systemkomponente ist.
Beim Aufruf von cPVAS.exe wird eine Projektdatei "tmp.ajb" erstellt. Besser wäre, die Datei z.B. aus dem MPED-Dateinamen xxxxx_xxxxx.fmpg... abzuleiten, dann könnte man nämlich mehrere Instanzen von CRIDical starten, die parallel TS-Datein erzeugen und DeMuxen. z.Zt. scheitert das daran, dass es nur eine tmp.ajb geben kann.
Kann ich machen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum man wohl mehrere Instanzen laufen lassen möchte, wo es doch jetzt die Möglichkeit gibt, mehrere Aufnahmen auszuwählen.
Die Übergabe der MPG-Rohdaten an einen Player wäre nützlich. Der "Media Player Classic" kann z.B. die MPG-Datein direkt aus dem Aufnahme-Ordner abspielen, wenn man ihn so aufruft: "mplayerc.exe V:\Aufnahme\xxxxx_xxxxx.fmpg.*.mpg". Das erzeugt eine Playlist, mit der man sich die gesamte Aufnahme ansehen kann (nicht ganz perfekt, denn am Teil-Dateiende gibt es eine kurze Unterbrechung, aber einen besseren Player für diesen Zweck kenne ich nicht).
Hmm, halte ich für leicht überflüssig, da man ja eh im nächsten Arbeitsschritt nach dem Export das ganze zurechtschneiden möchte, und dann sieht man den Film eh.
Muss eigentlich für die Übergabe an cPVAS.exe die TS-Datei wirklcih erst zusammengebaut werden? PVAStrumento kann doch mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, würde es da nicht reichen, die alle in die ajb-Projektdatei reinzuschreiben?
Das geht meines Erachtens nicht, da die Einzelteile nicht jeweils einen Header haben, sondern nur im ersten Teil einen. Jedenfalls hat die merge-Funktion mit PVAStrumento in meinen Versuchen nicht geklappt. Außerdem habe ich es ganz gern, wenn mein eigenes Programm möglichst viel Arbeit erledigt ;-)
MSchmidke
29.12.2004, 07:20:28
Hallo!
Ich wollt nochmal auf das Thema Kommandozeilenversion zu sprechen kommen. Ich hatte sie mir gewünscht, Du hattest es auch schon versprochen.
Ich schreibe, damit Du Dir nicht wer weiß was für Mühe gibst, es reicht eine ganz, ganz rudimentäre Unterstützung. Der Rest geht meines Erachtens eh viel einfacher mit einer Batch-Datei, die ich mir dann drumrumstricke.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
cridical.exe -ps -text v:\m740\012345678oihfpweofhweiougfhpweiohg.crid d:\aufnahmen
... liest die genannte CRID-Datei und macht eine MPEG- und eine TXT-Datei im Ordner d:\aufnahmen mit sinnvollem Namen.
Luxus wäre, wenn man als dritten Parameter noch einen Dateinamen angeben könnte. Diese Datei legt CRIDICAL dann an und schreibt rein, wie die Datei heißt, die es erzeugt hat. Dann kann ich im Batch einfacher überprüfen, ob PVAStrumento auch wirklich was geliefert hat.
Viel Spaß!
Marcus.
Wocker
29.12.2004, 09:57:47
Noch mal eine Nachfrage:
Seit den letzen beiden Versionen ist mir aufgefallen, dass das Kopieren
mit dem Tool von der am PC angeschlossenen USB-HD länger dauert als bisher.
Irgendwie wird nach ~25MB eine "Kunstpause" von knapp 2 Sekunden eingelegt.
Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, warum das nun so ist und Ursachen in
meinem System konnte ich auch nicht ausmachen.
Haben auch weitere Nutzer die Beobachtung gemacht, oder muss ich hier
weiter nach der Ursache der Verzögerung suchen?
silvio
29.12.2004, 10:13:07
Auf den Ordner-Dialog habe ich leider keinen Einfluß, da es eine Systemkomponente ist.
Das zwar nicht, aber Du könntest AutoComplete für das Order Eingabefeld aktivieren:
------- developer only start -------
SHAutoComplete(WindowHandle,SHACF_FILESYSTEM) ;
------- developer only end -------
bye,
Silvio
bender_tt
29.12.2004, 14:45:55
@tier
hallo, habe auch das problem, dass dein tool die ts datei erzeugt, danach pva... für den hauch einer sekunde startet, mit dem ergebnis, dass dann die erzeugte ts datei futsch ist.
obwohl ich das `wachsen` der datei im ordner verfolgen konnte.
ich glaube hier auf seite eins, eintrag 5 oder so hat jemand das gleich phänomen wie ich.
ich benutze auch die 096 version, und egal welche exportvariante ich anwähle, bleibt im zielordner nichts zurück.
ich denke das dass an pva... liegt - oder kann das andere ursachen haben??
aber trotzdem weiter so und hut ab
gruss bender
Seit den letzen beiden Versionen ist mir aufgefallen, dass das Kopieren mit dem Tool von der am PC angeschlossenen USB-HD länger dauert als bisher.
Das könnte damit zu tun haben, dass ich den Kopiercache ein wenig vergrößert habe. Ich glaube, jetzt ist er bei 192KB, vorher war er nur 64KB. In meinen Tests konnte ich keine Unterschiede erkennen, egal wie groß der Buffer war. Ich kann ihn ja mal wieder zurückstellen, mal sehen was passiert.
Das mit der Kunstpause kann ich mir allerdings nicht erklären...
ich benutze auch die 096 version, und egal welche exportvariante ich anwähle, bleibt im zielordner nichts zurück.
Also wenn du TS auswählst, MUSS eine Datei übrigbleiben. Nur bei PS und DeMux hat PVAStrumento seine Finger im Spiel.
Lemmi
29.12.2004, 15:11:40
Windows legt manchmal ,Kunstpausen' ein, wenn das IO-Auftragsbuch oder der Write-Cache voll ist.
@tier
hallo, habe auch das problem, dass dein tool die ts datei erzeugt, danach pva... für den hauch einer sekunde startet, mit dem ergebnis, dass dann die erzeugte ts datei futsch ist.
Ich verrmute, das nicht genügend Platz auf der Platte ist.
Viele Programme prüfen erst gar nicht ob genug Platz vorhanden sind.
Wenn bei erzeugen der Files nicht genügend Platz ist,
wird der Vorgang abgebrochen und fast immer die erzeugte Datei gelöscht.
Meistens kommt keine Fehlermeldung bzw. falsche Fehlermeldung.
Bei viele Programmen läßt sich dieses Phänomen reproduzieren.
j.loh
29.12.2004, 16:01:03
Hallo,
Kann ich machen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum man wohl mehrere Instanzen laufen lassen möchte, wo es doch jetzt die Möglichkeit gibt, mehrere Aufnahmen auszuwählen.Stimmt, an dieses neue Feature habe ich nicht gedacht.
Hmm, halte ich für leicht überflüssig, da man ja eh im nächsten Arbeitsschritt nach dem Export das ganze zurechtschneiden möchte, und dann sieht man den Film eh.Die ganze Verarbeitung dauert halt ganz schön lange. Zum Schneiden und DVD-Brennen ist das in Ordnung, aber öfters möchte ich einfach nur mal eine Aufzeichnung ansehen, aber nicht schneiden. Auch als Preview-Funktion wäre das nützlich.
Das geht meines Erachtens nicht, da die Einzelteile nicht jeweils einen Header haben, sondern nur im ersten Teil einen. Jedenfalls hat die merge-Funktion mit PVAStrumento in meinen Versuchen nicht geklappt. Außerdem habe ich es ganz gern, wenn mein eigenes Programm möglichst viel Arbeit erledigt ;-)Ja, kann schon sein. Meine Experimente in dieser Richtung waren auch nicht erfolgreich.
Tschüs,
Jürgen
Ich verrmute, das nicht genügend Platz auf der Platte ist.
Viele Programme prüfen erst gar nicht ob genug Platz vorhanden sind.
Wenn bei erzeugen der Files nicht genügend Platz ist,
wird der Vorgang abgebrochen und fast immer die erzeugte Datei gelöscht.
Meistens kommt keine Fehlermeldung bzw. falsche Fehlermeldung.
Bei viele Programmen läßt sich dieses Phänomen reproduzieren.
UPDATE:
PVAStrumento gibt keine Fehlermeldung aus und schreibt angeblich weiter. Fatal: die Datei wird praktisch abgeschnitten.
ImagoMPEG-Muxer gibt ne Fehlermeldung aus "Write Access failed".
erzeugte Datei ist 0 Bytes gross.
Mpeg2Schnitt tut das richtige. Klare Fehlermeldung.
Ignoriert man aber den Fehler, stürzt Mpeg2Schnitt ab. :(
CRIDical 0.96 fängt an zu demuxen/kopieren und dann tut er nichts mehr. Keine Fehlermeldung. Man kann noch auf abbrechen klicken und wundern. ;)
da ist wohl noch einiges zu tun :rolleyes:
bender_tt
29.12.2004, 17:45:04
@don
<Ich verrmute, das nicht genügend Platz auf der Platte ist...>
sind so ca. 40 GB
@tier
sorry, ts geht natürlich
benutze jetzt pva.. in der GUI form, hab festgestellt, dass quellverzeichnis und zielverzeichnis gleich sein müssen
funktioniert einwandfrei
noch schönes entwickeln
bender_tt
Doctah
30.12.2004, 13:08:40
Jetzt wo wir 1.18 Telnet-Zugang haben, wäre Cridical für Linux super :)
Ohne Demux usw, aber wäre nicht das reine Infozeigen->Film auswählen->zusammenfügen der Einzelteile->übers Lan wegkopieren als Shell Script denkbar??
joker
30.12.2004, 23:20:01
Hi,
Ich poste das hier nochmals, da ich annehme, dass nicht jeder im anderen Thema dieses liest.
hatte ebenfalls das Problem, das ich nur TS und keine PS Dateien bzw. Demuxte Dateien erzeugen konnte mit CRIDical. Mit der GUI Version von pvastrumento konnte ich jedoch PS und Demuxte Dateien erstellen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
1.)
Ich habe unter meinem timeshift Ordner in dem der M740 die Aufzeichnung gestückelt schaufelt einen Unterordner Tools und einen Output angelegt.
In Tools habe ich die Programm Dateien von tier (CRIDical und pvastrumento)gelegt.
2.)
Nach Aufruf von CRIDical habe ich aus meinem timeshift Ordner dann zu Output hin eine PS Datei mit CRIDical erzeugen können.
Allem Anschein nach liegt es entweder daran, dass die Programm Dateien (die TS Datei und die Output Datei) unter einer Partition der Festplatte laufen müssen.
@ tier: Ist Dir bekannt warum das so ist? Vielleicht kann man daran ja etwas ändern.
Ok - es sollte jedoch einigen bei der Problematik das CRIDical Tool im vollen Umfang nutzen zu können helfen. Ich denke die Einschränkung ist nicht gravierend ;)
Nochmals an dieser Stelle vielen Dank an tier für das Tool CRIDical, das ich jetzt im vollem Umfang nutzen kann und vielleicht jetzt einige andere auch :)
joker
30.12.2004, 23:32:30
@ tier,
jetzt hab ich aber einen Wunsch frei - oder ? ;)
Ich wünsche mir was Kleines, nämlich die Option die log Datei von pvastrumento als Textdatei mit in das Verzeichnis des Outputs ablegen zu können (Ähnlich wie die EPG Infos). Da findet man Informationen über die Qualität des Ergebnsisses die sonst nur auf dem Bildschirm stehen und beim Kaffeetrinken verloren gehen.
Schenkst Du mir einen RadioButton ?
Thanx
Norbert
31.12.2004, 00:16:14
@Joker
Vielen Dank, Volltreffer! Auf der gleichen Partion reicht, beide Verzeichnisse müssen nicht unterhalb des Aufnahmeordners liegen.
... wenn es nicht wieder ein neues Problem gäbe. cPVAS teilt mir die TS jetzt auf mehrere mpeg's auf. Da kann ich ja die Orginal-Streams direkt einzeln demuxen....
Die GUI-Version macht das nicht.
Gruß Norbert
@tier
Wenn man sich das Siemens-Datei-Gerümpel ansieht, alle Achtung und
großes Lob für das Tool CRIDical.
Seit den letzten Versionen (ab V 0.94) fällt mir jedoch eins auf:
Warum werden beim Erzeugen von z.B. TS-Files ca. 8 Min.
'Kunstpausen' eingelegt (nach der Anzeige zu urteilen, ist alles eingelesen),
bevor die Verarbeitung weitergeht?
Über einen anderen Rechner sehe ich, daß kein einziges Bit
in der 'Kunstpause' dazu kommt, nur das Filedatum ändert
sich noch.
vmaexchen
02.01.2005, 13:24:38
Hallo,
ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe nicht darauf geachtet, dass ich mit cridical auch Filme löschen kann (ich Idiot :-). Daher habe ich einige Filme per Hand gelöscht.
Jetzt habe ich anscheinend mindestens eine (oder alle) .crid-Datei nicht mit gelöscht. Wenn ich jetzt cridical die Aufnahme-Liste einlesen lassen will, erhalte ich die Fehlermeldung "List index out of bounds (0)". Die Liste wird nicht eingelesen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den crid-Dateien, die ich noch löschen muss. Ich erkenne aber keine rechten Zusammenhang zwischen den mpeg-Namen und den crid-Namen. Kann mir jemand helfen, damit ich cridical wieder benutzen kann?
Gruß
vmaexchen
Speed Pete
02.01.2005, 13:37:39
Hoffe, das hilft Dir - habe Dein Problem nämlich cniht so ganz kapiert...:
Den Zusammenhang .mpg <-> .crid sieht man doch im -crid File. Das ist reiner Text und es steht drin, zu welchen Mpegs es gehört.
vmaexchen
02.01.2005, 15:16:54
Danke. Da hätte ich Depp auch selbst drauf kommen können. Warum die .crid-Datei aber nicht einfach den selben Namen tragen kann, wie die dazugehörigen .mpg ist mir ein Rätsel.
Hi, neue Version online: 0.97
Es ist nicht viel Neues drin, da ich nicht so viel Zeit hatte. Aber immerhin:
Dateien werden fmSharedDenyWrite geöffnet, ich hoffe, das bringt jetzt keine anderen Zugriffe zur gleichen Zeit mehr durcheinander.
Der Sender wird zu jeder Aufnahme angezeigt. (Testbetrieb!) Mir ist noch nicht ganz klar, ob in allen Regionen die Sender-IDs die gleichen sind, die ich aus den CRIDs extrahiere. Ich habe meine Liste (26 Stück) aus /etc/services.txt genommen. Die IDs sind alles Nummern über 10000. Pro7 ist z.B. 10022
Sollte ein Sender nicht als Text angezeigt werden sondern als Nummer, dann bitte mir sagen, welche Nummer welchem Sender entspricht. Ich kann hier bisher nur die Sender berücksichtigen, die es in Hamburg gibt. Daher brauch ich Eure Hilfe.
Der Parallelbetrieb mehrerer Instanzen von CRIDical sollte jetzt auch funktionieren.
Still To Do: Kommandozeile und diverse PVAStrumento-Versuche
Ciao,
tier.
OK, 0.971 heisst es jetzt und ich fügte noch folgendes hinzu:
Die von mehreren zitierte "Kunstpause", die wohl bei USB-Platten auftritt, wenn die MPG-Einzelteile zusammengesetzt werden, ist vermutlich behoben. Es wurde immer nach allen 1000 möglichen Teilen 000-999 gesucht. Da steckt jetzt eine intelligentere Methode drin. Ich hoffe, das bringt's...
mreinkober
03.01.2005, 09:34:15
Hallo,
ich fürchte, die neue Methode würfelt die Dateien zufällig durcheinander. Mit der aktuellen Version werden die Segmente nicht mehr in der korrekten Reihenfolge zusammengebaut!!!!!! :eek:
Grüsse,
Michael
ich fürchte, die neue Methode würfelt die Dateien zufällig durcheinander. Mit der aktuellen Version werden die Segmente nicht mehr in der korrekten Reihenfolge zusammengebaut!!!!!!
Huch, wie unschön! Werd ich sofort fixen, wenn ich wieder zu Hause bin...
bebibaer
03.01.2005, 11:16:03
Wenn du schon beim fixen bist, bitte korrigiere noch Lon - Der Profi zu Léon - Der Profi. Meine .crid-Datei von der Aufnahme zum Testen ist angehängt.
Wocker
03.01.2005, 13:10:35
@tier
Hier noch einige ID's zur Sendererkennung (Senderstandort Berlin)
NDR Fernsehen = 10103
Super RTL = 10104
rbb Brandenburg = 10020
Hi, neue Version online: 0.97
Es ist nicht viel Neues drin, da ich nicht so viel Zeit hatte. Aber immerhin:
Dateien werden fmSharedDenyWrite geöffnet, ich hoffe, das bringt jetzt keine anderen Zugriffe zur gleichen Zeit mehr durcheinander.
Der Sender wird zu jeder Aufnahme angezeigt. (Testbetrieb!) Mir ist noch nicht ganz klar, ob in allen Regionen die Sender-IDs die gleichen sind, die ich aus den CRIDs extrahiere. Ich habe meine Liste (26 Stück) aus /etc/services.txt genommen. Die IDs sind alles Nummern über 10000. Pro7 ist z.B. 10022
Sollte ein Sender nicht als Text angezeigt werden sondern als Nummer, dann bitte mir sagen, welche Nummer welchem Sender entspricht. Ich kann hier bisher nur die Sender berücksichtigen, die es in Hamburg gibt. Daher brauch ich Eure Hilfe.
Der Parallelbetrieb mehrerer Instanzen von CRIDical sollte jetzt auch funktionieren.
Still To Do: Kommandozeile und diverse PVAStrumento-Versuche
Ciao,
tier.
@ tier
Hi tier
ich wende mich mal direkt an dich, weil ich denke das du das weit vor Siemens schaffst. Da die M740 keine mpegs grösser als 2GB :mad: verarbeiten kann, könntest du dein Programm ein wenig anpassen und die Ausgabe in Dateien bis 1,9 GB Grösse erfolgen lassen. Dann hätten wir nur noch zB. Leon_12012005_Teil1 und Leon_12012005_Teil2 statt der 25 mpeg Streams.
Ist kein frommer Wunsch sondern nur `ne Frage. :confused:
Ich möchte dir und allen anderen an dieser Stelle auch mal Dank für eure tolle Arbeit zollen.
cu Olli
condor1975
03.01.2005, 16:09:22
__
edit:
ich habe nicht richtig die vorhergehenden posts gelesen, es ging ja um die version 0.971, dachte zuerst, es wäre eine vorherige version.
kann das würfeln bestätigen.
__
ansonsten: ich ziehe meinen hut vorm herrn programmierer!
ciao,
condor
Sorry, da war meine intelligente neue Methode wohl doch nicht allzu intelligent. Die Einzelteile werden jetzt (hoffentlich) in sortierter Reihenfolge zusammengesetzt.
Drum gibt's 0.972 hier:
Außerdem sind noch die drei neuen SenderIDs von Wocker (danke!) drin und Léon, der Profi wird auch richtig geschrieben und exportiert.
@O_2:
Mein Programm soll eigentlich für die andere Richtung gedacht sein, nämlich Aufnahmen für DVD usw. klarzumachen. Wenn Du es weiterhin auf der Box gucken willst, dann kannst Du es ja auch so drauflassen, wie es aufgenommen wurde. OK, ist dann natürlich nicht beschnitten...
kille
03.01.2005, 18:20:11
Hi,
Es wurde immer nach allen 1000 möglichen Teilen 000-999 gesucht. Da steckt jetzt eine intelligentere Methode drin. Ich hoffe, das bringt's...
Hast du schon mal versucht, die Namen der Einzelteile aus der *.fmpeg Datei auszulesen?
Der Aufbau ist ziemlich einfach. Die Datei ist in 256Byte große Blöcke aufgeteilt. Pro Block gilt:
Byte 0-3 immer 0
Byte 4-7 i*27090000, wobei i der i-te Teil ist (geht bei 0 los)
Byte 8-15 keine Ahnung, bei mir meist 0x01 31 01 31 01 30 01 32, scheinbar in jedem Block das gleiche. Scheint aber egal zu sein, was da steht.
ab Byte 16 hier gehts los mit dem Namen der MPEG (Teil)-Datei. Allerdings inkl. Pfad, wo die Datei im Dateisystem der Box zu finden ist. Beim ersten 0x00 ist Schluss.
Danach: egal.
Kille
Hi,
Hast du schon mal versucht, die Namen der Einzelteile aus der *.fmpeg Datei auszulesen?
Ja, das hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Ist aber eher anstrengend im Vergleich zu meiner Methode jetzt. Ich lese einfach das Verzeichnis aus und suche per Wildcard die richtigen Einzelteile raus. Dann sortieren, und das müsste es dann sein. Das andere ist deutlich komplizierter.
matthiasm
03.01.2005, 20:05:37
Hallom Tier!
Erstmal vielen Dank fuer das tolle Programm. Jetzt zur Frage:
Heisst das wenn ich die Vor- und Nachlaufzeiten abschneiden will kann ich einfach jeweils ein oder mehrere 5min Files loeschen oder umbenennen (ich muss nur die Richtigen teffen :confused: ) ?
Vieleicht kannst Du es ja noch ins Programm einbauen ? Ok, ist vieleicht kein richtiges schneiden, aber doch eine einfache Methode weniger Muell wegzuschreiben.
Gruss
Matthias
bebibaer
03.01.2005, 23:01:31
@tier:
Die Senderangabe stimmt leider nicht immer. Ich habe zwei Aufnahmen von "Dinner for One", beiden werden fälschlich als NDR FS HH bzw. NDR Fernsehen angezeigt, die ich hier in Frankfurt nicht empfangen kann.
Für 10102 ist bei mir Hessen Fernsehen und für 10103 ist Südwest Fernsehen RP anzuzeigen.
Am einfachsten für User wäre eine Auswahl nach DVB-T-Sendegebiet, am flexibelsten eine Zuordnung von Namen zur ID.
Die Senderangabe stimmt leider nicht immer. Ich habe zwei Aufnahmen von "Dinner for One", beiden werden fälschlich als NDR FS HH bzw. NDR Fernsehen angezeigt, die ich hier in Frankfurt nicht empfangen kann.
Für 10102 ist bei mir Hessen Fernsehen und für 10103 ist Südwest Fernsehen RP anzuzeigen.
Am einfachsten für User wäre eine Auswahl nach DVB-T-Sendegebiet, am flexibelsten eine Zuordnung von Namen zur ID.
Mist, ich hab's geahnt. Das macht die Sache leider ziemlich aktig... Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu oder kann es bestätigen, dass es da lokale Unterschiede gibt?
Lemmi
04.01.2005, 00:33:51
Mist, ich hab's geahnt. Das macht die Sache leider ziemlich aktig... Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu oder kann es bestätigen, dass es da lokale Unterschiede gibt?
Jeder muß aus seiner Box die Datei /var/etc/services.txt exportieren, die dann von CRIDical eingelesen wird. Ich hoffe, die Datei enthält alle Infos.
Meine sieht so aus:
Info/3sat 0 0 0035T H 0231 0232 0230 0231 0237 1FFF 1FFF 99999T3SA 0 0202 0203 2114 0 10000
Das Erste 0 0 0064T H 1311 1312 1310 1311 1314 1FFF 1FFF 99999TARD 0 1A00 0100 2114 0 10002
arte 0 0 0064T H 1321 1322 1320 1321 1324 1FFF 1FFF 99999TART 0 1A00 0002 2114 0 10003
Eurosport 0 0 0066T H 0241 0242 0240 0241 0247 1FFF 1FFF 99999TEUR 0 2203 4024 2114 0 10009
KABEL1 0 0 0055T H 00A1 00A2 00A0 00A1 00A7 1FFF 1FFF 99999TKAB 0 2201 400A 2114 0 10012
Doku/KiKa 0 0 0035T H 0251 0252 0250 0251 0257 1FFF 1FFF 99999TKKA 0 0202 0205 2114 0 10013
N24 0 0 0055T H 00E1 00E2 00E0 00E1 00E7 1FFF 1FFF 99999TN24 0 2201 400E 2114 0 10016
Phoenix 0 0 0064T H 1331 1332 1330 1331 1334 1FFF 1FFF 99999TPHX 0 1A00 0003 2114 0 10021
ProSieben 0 0 0055T H 0131 0132 0130 0131 0137 1FFF 0138 99999TPR7 0 2201 4013 2114 0 10022
CNN Int. 0 0 0066T H 0061 0062 0060 0061 0067 1FFF 1FFF 99999TCNN 0 2203 4006 2114 0 10023
RTL2 0 0 0029T H 0161 0162 0160 0161 0167 1FFF 1FFF 99999TRT2 0 2202 4016 2114 0 10025
RTL Television 0 0 0029T H 0151 0152 0150 0151 0157 1FFF 1FFF 99999TRTL 0 2202 4015 2114 0 10026
SAT.1 0 0 0055T H 0181 0182 0180 0181 0187 1FFF 0188 99999TSA1 0 2201 4018 2114 0 10027
VIVA 0 0 0066T H 0201 0202 0200 0201 0207 1FFF 1FFF 99999TVIV 0 2203 4020 2114 0 10034
VOX 0 0 0029T H 0221 0222 0220 0221 0227 1FFF 1FFF 99999TVOX 0 2202 4022 2114 0 10035
ZDF 0 0 0035T H 0221 0222 0220 0221 0227 1FFF 022F 99999TZDF 0 0202 0202 2114 0 10037
Super RTL 0 0 0029T H 01B1 01B2 01B0 01B1 01B7 1FFF 1FFF 99999T 0 2202 401B 2114 0 10100
WDR Dortmund 0 0 0064T H 1341 1342 1350 1341 1344 1FFF 1FFF 99999T 0 1A00 0103 2114 0 10101
WDR Düsseldorf 0 0 0064T H 1341 1342 1340 1341 1344 1FFF 1FFF 99999T 0 1A00 0104 2114 0 10102
WDR Essen 0 0 0064T H 1341 1342 1360 1341 1344 1FFF 1FFF 99999T 0 1A00 0105 2114 0 10103
TERRA NOVA 0 0 0066T H 0261 0262 0260 0261 0267 1FFF 1FFF 99999T 0 2203 4026 2114 0 10104
Anmerkung: Die Kästchen, wie z.B. vor ZDF, stellen das Zeichen 5 dar, was Du ja schon aus den *.crid Dateien kennst. Könnte auch der gleiche Zusammenhang sein?
vmaexchen
05.01.2005, 11:16:31
Hallo,
ich habe noch ein Feature-Request:
Kannst du neben den Buttons "Eportieren" und "Löschen" noch einen "Kopieren" machen?
Hintergrund: ich sichere einmal die Woche meine wichtigsten Aufnahmen auf'm PC (man weiß ja nie, wann die M740 was löscht :-)). Dabei kopiere ich aber nur die Daten, ohne sie zu bearbeiten, da ich das meiste sowieso nur auf'm M740 gucke.
Gruß
vmaexchen
Betamaxxx
05.01.2005, 12:39:40
Noch besser wäre eine Verschieben Option. Auch ich habe verschiedene Ordner für die Sendungen und könnte so die Entsprechenen Aufnahmen den Ordnern zuordnen.
ralfk
05.01.2005, 22:21:58
Wenn wir schon bei Wünsch dir was sind :-),
ich würde gern das Sperrflag vom PC aus setzen. Das sollte doch nur eine Änderung im *.crid sein, oder?
vmaexchen
06.01.2005, 09:02:32
Noch besser wäre eine Verschieben Option. Auch ich habe verschiedene Ordner für die Sendungen und könnte so die Entsprechenen Aufnahmen den Ordnern zuordnen.
Dann lieber beides :-))
mabihome
06.01.2005, 12:05:22
Ich habe das programm auch benutzt.
Die mpegs sind allerdings alle ruckellt und der Ton ist verzerrt. Kann mir jemand helfen...
genrich
06.01.2005, 12:13:19
Mal eine Frage... Wie werden eigentlich die MPGs aneinander gehangen? Wirklich einfach sowas wie copy datei1.mpg+datei2.mpg summe.mpg ??? Oder werden die Headerinformationen bearbeitet?
Mal eine Frage... Wie werden eigentlich die MPGs aneinander gehangen? Wirklich einfach sowas wie copy datei1.mpg+datei2.mpg summe.mpg ??? Oder werden die Headerinformationen bearbeitet?
Binär konkateniert werden sie, also wie bei "copy /b".
An den Headern wird nichts verändert.
Version 0.973 ist online:
"Out of Memory" sollte jetzt der Vergangenheit angehören. CRID-Dateien mit multiplen FMPGs werden akzeptiert, jedoch nicht in allen Fällen korrekt exportiert. Das wirft das ganze Konzept um, wenn es mehrere verschiedene FMPGs gibt. Vielleicht bau ich das später mal ein, für jetzt muss es erstmal so reichen, zumal das auch selten vorkommt.
Außerdem ist jetzt Zeitzonenerkennung drin, die Sommerzeit kann also kommen. (Nicht nur deswegen)
Habt weiterhin Spaß,
Euer tier.
Hallo,
auch ich wünsche mir die Möglichkeit ganze Aufnahmen zu verschieben.
Dies mache ich z.Z. noch manuell, erscheint mir aber etwas unsicher.
Olaf
vmaexchen
07.01.2005, 09:05:35
Hallo,
auch ich wünsche mir die Möglichkeit ganze Aufnahmen zu verschieben.
Dies mache ich z.Z. noch manuell, erscheint mir aber etwas unsicher.
Olaf
und kopieren... und kopieren :-))
genrich
09.01.2005, 13:33:46
Wenn die Daten nur binär aneinander gefügt werden... Warum dann eine TEMP Datei erzeugen??? Mann könnte doch mit einer art Virtuellen-Datei Arbeiten... Wie es z.B. auch AVISynth machen kann... Damit müßen die Daten nur einmal kopiert werden!
Wenn die Daten nur binär aneinander gefügt werden... Warum dann eine TEMP Datei erzeugen??? Mann könnte doch mit einer art Virtuellen-Datei Arbeiten... Wie es z.B. auch AVISynth machen kann... Damit müßen die Daten nur einmal kopiert werden!
Wie meinen??
genrich
09.01.2005, 20:36:00
Also wenn ich das richtig verstehe, wird vom CRIDical-Tool erst alle *.mpeg Dateien zu einer zusammengefügt (die Temp-Datei) und danach wird es durch PVAStrumento gejagt...
Ich meine, man könnte doch von allen *.mpg Dateien ein virtuelle Datei erstellen und diese dann mit PVAStrumento bearbeiten lassen... So hat man sich eine kopieraktion gespart...
sven2k
09.01.2005, 21:17:37
Hier kurz meine Bugs/Wünsche zu CRIDical 0.973
EPG: Einige Zeichen werden nicht exportiert: Doppelpunkt, Anführungszeichen (evtl. mehr?)
EPG: Zeile Art/Herkunft manchmal zu klein
Senderkennung: "SuperRTL" (Berlin) fälschlicherweise als "Bayerisches Fernsehen"
Löschen von Aufnahmen: .fmpg und zugehörige Dateien sollten erst gelöscht werden, wenn keine CRID-Datei im selben Verzeichnis/ in der Aufnahmeliste mehr darauf verweist.
Kopieren/Verschieben: Wenn Zugehörigkeit zu Aufnahmen komplett geklärt. Verschieben ist etwas komplexer, da mehrere Aufnahmen auf eine fmpg-Datei verweisen können (wie bei Löschen zu beachten).
Meine Beobachtungen zum CRID-Problem habe ich auch in diesem Thread beschrieben: http://m740.de/forum/showthread.php?t=243
Danke tier!
Gruß an alle Tool-Bastler,
Sven
Also wenn ich das richtig verstehe, wird vom CRIDical-Tool erst alle *.mpeg Dateien zu einer zusammengefügt (die Temp-Datei) und danach wird es durch PVAStrumento gejagt...
Ich meine, man könnte doch von allen *.mpg Dateien ein virtuelle Datei erstellen und diese dann mit PVAStrumento bearbeiten lassen... So hat man sich eine kopieraktion gespart...
OK, aber was soll bloß eine virtuelle Datei sein? Nie davon gehört...
genrich
10.01.2005, 11:00:09
Nun ja, eine Datei die eigentlich nicht existiert, für PVAStrumento aber schon... Sowas müßte mit Pipes funktionieren...
Ich weiß nicht genau, wie es z.B. AVISynth realisiert. Bei denen heißt es FrameServer:
http://www.avisynth.org/FrameServer+Deutsch
Ein Frameserver ist ein Programm, das Videodaten direkt an andere Programme weiterleiten kann. Bei AviSynth und den meisten anderen Frameservern geschieht dies, indem eine "Pseudo" Datei erstellt wird, die die Programme dann wie eine große (normalerweise unkompremierte) AVI Datei öffnen können. Für mehr Informationen siehe die AviSynthFAQ Q2.1.
In unserem Fall darf es allerdings nicht eine "normalerweise unkompremierte) AVI Datei" sein, sondern die unbehandelten MPG Dateien...
Django
10.01.2005, 17:27:18
Ich habe das Tool mal ausprobiert, bin aber leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Das Wenn ich das Video mit dem Mediaplayer starte, springt (ruckelt) es regelmäßig. Man muß schon genau hinschauen bzw. hinhören. Anscheinend verschwinden beim Zusammenfügen der Einzeldateien einige Frames. Ist das nur bei mir so ?
Wenn ich die Aufnahme über die Box abspiele, ist alles OK !
Silas
10.01.2005, 22:04:53
@Django
Habe ähnliche Probleme und deswegen einen anderen Thread dazu eröffnet:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=283
Habe dort auch andere Wege zur Umwandlung, die ich ausprobiert habe, beschrieben. Leider konnte mir bisjetzt noch niemand weiterhelfen.
Aber ich denke, das wir mit dem Problem nicht eine Minderheit darstellen.
Wäre schön wenn sich dazu ein paar User mehr äußern würden!?
Wir brauchen Hilfe. :confused:
Moin, ich hoffe ich erfülle hiermit ein paar Wünsche:
CRIDical 0.98 gibt's hier:
Neu:
Kopieren und Verschieben von Originalaufnahmen zu Archivierungszwecken. In einem anderen Verzeichnis als dem Original-Aufnahmeordner sind diese Aufnahmen von der Box nicht abzuspielen, da die Pfade der einzelnen MPG-Dateien in den FMPGs hardcodiert sind.
Dateien, die zu einer CRID-Datei gehören, werden jetzt ordnungsgemäß aus den FMPGs gelesen, wie es von Siemens wohl auch gedacht war. Aufnahmen, die über mehrere FMPGs gehen, sind somit auch exportierbar.
Beim Löschen und Verschieben werden Aufnahmen berücksichtigt, die sich FMPGs mit anderen teilen.
PVAStrumento-Optionen hinzugefügt: Split audio files, .idd für MPEG2Schnitt schreiben, .info für Cuttermaran schreiben.
Ich fürchte, dass beim Verschieben und Löschen von mehreren Einträgen gleichzeitig noch Fehlerpotential besteht, wenn darunter Aufnahmen sind, die sich FMPGs teilen. Im Zweifel würden dann ein paar Dateien übrig bleiben.
Testet mal bitte alles und berichtet...
Besonders die korrekte Art, die FMPGs auszulesen usw. war recht aufwendig. Wer denkt sich denn sowas bitte aus, dass sich Aufnahmen FMPGs teilen können? Tststs...
Ah, jetzt fällt mir auch direkt was ein, was nicht funktionieren wird:
Verschieben von Aufnahmen, bei denen Teile noch von anderen benötigt werden.
Es werden im Moment nur die Teile verschoben, die frei sind. Mit den anderen wird gar nichts gemacht, obwohl sie eigentlich kopiert werden müssten.
Ich hab jetzt allerdings gerade keine Luste mehr, das zu fixen. :D
Kommt noch, versprochen!
Euer tier.
Silas
11.01.2005, 05:25:17
Kopieren und Verschieben von Originalaufnahmen zu Archivierungszwecken. In einem anderen Verzeichnis als dem Original-Aufnahmeordner sind diese Aufnahmen von der Box nicht abzuspielen, da die Pfade der einzelnen MPG-Dateien in den FMPGs hardcodiert sind.
Verstehe ich nicht. :confused:
Ich habe Dein Tool direkt ausprobiert und bin damit super zufrieden. Ich habe mehrere Filme von meinem USB-HD Aufnahmeordner in andere Verzeichnisse, sowohl auf der USB-HD als auch auf Netzlaufwerke meines PCs kopiert bzw. verschoben. Die sind alle mit der Box über den Media Locator vollständig abspielbar.
Habe ich Dich irgendwie falsch verstanden??
Ich habe Dein Tool direkt ausprobiert und bin damit super zufrieden. Ich habe mehrere Filme von meinem USB-HD Aufnahmeordner in andere Verzeichnisse, sowohl auf der USB-HD als auch auf Netzlaufwerke meines PCs kopiert bzw. verschoben. Die sind alle mit der Box über den Media Locator vollständig abspielbar.
Hm, bei meinen Tests ging es nicht...
Was ich meine, ist: In einem FMPG von mir steht beispielsweise "/pvr/media/PC1/temp/0001E3FA9369_1105292354.fmpg.000.mpg" als Verweis auf einen MPG-Teil. Und genau an dem Pfad sucht die Box dann ja wohl auch die MPGs. Wird der Teil verschoben, kann er nicht mehr gefunden werden.
Hast Du vielleicht nur kopiert und nicht verschoben? Dann findet die Box natürlich noch die alten Dateien und nimmt die.
Vielleicht täusch ich mich ja auch, was sagen die anderen?
LinuxDoc
11.01.2005, 11:13:38
Ich habe hier noch das CRIDcal 0.972 (3.1.2005) Das funktioniert auch problemlos mit wine unter linux, nun habe ich auf die neutste version geupdated.
Es startet auch noch ganz normal nur ich kann den aufnameordner nicht mehr einlesen, es kommt immer als fehler: Cannot open file "H:\platte\"
Die Zugriffsrechte sind bei mir richtig gesetzt und auch mit dem alten tool funktioniert alles problemlos. Wäre nett wenn sich der fehler beseitigen lässt.
Silas
11.01.2005, 14:03:35
Zitat von tier:
Was ich meine, ist: In einem FMPG von mir steht beispielsweise "/pvr/media/PC1/temp/0001E3FA9369_1105292354.fmpg.000.mpg" als Verweis auf einen MPG-Teil. Und genau an dem Pfad sucht die Box dann ja wohl auch die MPGs. Wird der Teil verschoben, kann er nicht mehr gefunden werden.
Hast Du vielleicht nur kopiert und nicht verschoben? Dann findet die Box natürlich noch die alten Dateien und nimmt die.
Ich habe eben nochmal 2 Filme vom Aufnahmeordner der USB-HDD auf mein Netzlaufwerk PC1 verschoben. Die Filme sind ohne Probleme über den Media Locator abspielbar.
Ich meine bevor ich Dein Tool nutzte, hatte ich auch die Filme verschoben, allerdings direkt den ganzen Ordner, um mir die Mühe zu sparen herauszufinden welcher Filme zu welchen Dateien gehört. Die waren dann auch alle von der Box abspielbar. Das ist doch auch nichts anderes als was Dein Tool macht, nur halt komfortabel selektierbar.
Fazit: Bei mir funktioniert es wunderbar. :)
Zitat von LinuxDoc
Es startet auch noch ganz normal nur ich kann den aufnameordner nicht mehr einlesen, es kommt immer als fehler: Cannot open file "H:\platte\"
Dieses Problem habe ich auch, in ähnlicher Weise. Mein Aufnahmeordner enthielt gestern so ca. 17 Aufnahmen. Das Tool konnte nur die ersten Aufnahmen einlesen und gab mir dann auch diese Fehlermeldung: Cannot open file "Q:\Laufwerk\Video\". Die ersten Aufnahmen in dem Ordner konnte ich aber ohne Probleme bearbeiten, was ja schonmal besser ist als wenn das Programm dadurch abstürzen würde. Im Moment kann ich alle Verzeichnisse in denen ich Dateien liegen habe komplett einlesen. Habe inzwischen ein paar Aufnahmen gelöscht und somit wohl auch eine Datei, mit der Cridical Schwierigkeiten hatte.
@all
Was ist denn nun mit dem Ruckel-Problem bei einigen umgewandelten MPG´s?
Ich gehe davon aus, dass das in erster Linie mit PVAS oder ProjektX zu tun hat. Es müsste doch irgendeinen Schalter dort geben der die Fehler Fehler sein lässt und MPG´s erzeugt die genauso Ruckelfrei abspielbar sind wie vor der Umwandlung.
Ich habe eben nochmal 2 Filme vom Aufnahmeordner der USB-HDD auf mein Netzlaufwerk PC1 verschoben. Die Filme sind ohne Probleme über den Media Locator abspielbar.Erstaunlich. Aber ich will Dir glauben. hehe
Versteh ich nicht, bei mir ging es gestern definitiv nicht.
Dieses Problem habe ich auch, in ähnlicher Weise. Mein Aufnahmeordner enthielt gestern so ca. 17 Aufnahmen. Das Tool konnte nur die ersten Aufnahmen einlesen und gab mir dann auch diese Fehlermeldung: Cannot open file "Q:\Laufwerk\Video\". Die ersten Aufnahmen in dem Ordner konnte ich aber ohne Probleme bearbeiten, was ja schonmal besser ist als wenn das Programm dadurch abstürzen würde.
Ich habe hier noch das CRIDcal 0.972 (3.1.2005) Das funktioniert auch problemlos mit wine unter linux, nun habe ich auf die neutste version geupdated.
Es startet auch noch ganz normal nur ich kann den aufnameordner nicht mehr einlesen, es kommt immer als fehler: Cannot open file "H:\platte\"Das wird wohl kein Linuxproblem sein und ich glaube auch keines, das erst mit der neuen Version gekommen ist. Entweder ist eine CRID-Datei defekt oder es fehlt irgendwas, eine FMPG-Datei z.B.
Ihr könnt ja mal Eure CRIDs posten, dann kann ich n Blick drauf werfen.
Esilar
11.01.2005, 14:44:55
Ich habe mich gerade auf der Download-Seite von CRIDical umgesehen. War leicht verwirrend. Laut Text ist aktuelle Version 0.973 (07.01.05), die History sagt das Gleiche. Der Screenshot dagegen 0.98 (11.01.05). :rolleyes:
Kann man dem ZIP-File nicht die Versionsnummer im Namen mitgeben? Dann könnte ich die alten Versionen besser von der aktuellen auseinanderhalten. Ja, meine Festplatte hat einen hohen Entropiegehalt. :cool:
Esi
Ich habe mich gerade auf der Download-Seite von CRIDical umgesehen. War leicht verwirrend. Laut Text ist aktuelle Version 0.973 (07.01.05), die History sagt das Gleiche. Der Screenshot dagegen 0.98 (11.01.05).Einmal Reload im Webbrowser bitteschön. Da ist alles auf dem aktuellen Stand...
Habe mir gerade die allerneueste Version heruntergeladen.
Beim Einlesen der Aufnahmeliste gibt es die Fehlermeldung (unter XP Home, Zugriff über Netzwerk):
Cannot open file "V:\M740AV\". Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Das hängt auf keinsten mit dem Ordnernamen zusammen. Bitte mal die CRID-Dateien posten, den Fehler haben mir jetzt schon mehrere berichtet...
Immer schön die CRID-Dateien posten, Jungs, ich sag's immer wieder. ;)
Und die FMPGs auch gleich!
Ansonsten gibt's hier schon mal 0.981, Dateifehlermeldungen werden jetzt gehandled, vielleicht kommt man dann ja dem Fehler besser auf die Spur:
Rechenaugust
12.01.2005, 00:14:47
Featurewunsch Cridical @tier :
- Aufruf cpvasin "ini"-Datei hinterlegen(cpvas Param1 Param2), so dass man auch einen anderen demuxer einsetzen kann (ohne immer manuell in mehreren Schritten zu arbeiten).
- Sendertabelle in externer Datei (bei meinen WDR Aufnahmen zeigt Cridical immer NDR Hamburg an, nicht schlimm aber unschick)
Silas
12.01.2005, 00:25:08
@tier
Ich habe jetzt auch mal in die fmpg´s die ich auf ein Netzlauwerk in den PC verschoben habe geschaut.
Film 1: Pfad: /pvr/media/USB-HDD/Video1
Film 2: Pfad: /pvr/media/USB-HDD/Video 2
Film 3: Pfad: /pvr/media/PC1/Video/
Film 3 hatte ich direkt auf dem PC aufgenommen, da ich zwischenzeitlich kein USB Gehäuse hatte.
Zu den ersten beiden Filmen:
1. Ich habe sie verschoben und nicht kopiert.
2. Diese Pfade existieren auf meiner USB-HDD nicht mehr, da ich sie beim letzten benutzen Deines Tools geändert habe in Filme, Serien, Video (neuer Aufnahmeordner) und Firmware.
Ich kann nur nochmals sagen, das diese Pfade bei mir absolut keinen Einfluss auf die Abspielbarkeit durch die Gigaset haben. Egal wo die Aufnahmen liegen, sie sind abspielbar und zwar alle.
Ja, nun funktioniert es, ohne Fehlermeldung. Nun zeigte sich, dass zwei CRID-Dateien vorhanden waren, bei denen die zugehörigen fmpg-Dateien fehlten. Vermutlich waren diese durch Löschen über die Siemens-Box entstanden (was ab einem gewissen Füllstand der Platte wohl fehlerbehaftet ist). Ob das das Problem war?Ja, das kann tatsächlich sein. Es werden jetzt die entsprechenden Exceptions abgefangen und der Betrieb des Programms läuft weiter, wenn eine Datei nicht gefunden wird.
janhuddel
12.01.2005, 10:40:32
Hier wohl noch ein kleiner Bug:
Wenn man das verschieben abbricht, sind Quell- und Zielordner nicht mehr konsistent. Wahrscheinlich löscht Du jede einzelne Quell-Datei, sobald Du sie verschoben hast. Ich würde das Löschen der Quell-Dateien erst veranlassen, wenn der "verschiebe-Vorgang" komplett abgeschlossen worden ist. Ausserdem sollte man die bereits verschobenen Dateien im Zielverzeichnis bei Abbruch des Vorgangs (also durch klicken auf -Abbruch-) dann wieder löschen.
In meinem Fall musste ich die Dateien, die bereits im Zielordner lagen "per Hand" wieder in den originalen Aufnahme-Ordner verschieben.
Gruß
janhuddel
Esilar
12.01.2005, 14:06:54
Hier wohl noch ein kleiner Bug:
Wenn man das verschieben abbricht, sind Quell- und Zielordner nicht mehr konsistent. Wahrscheinlich löscht Du jede einzelne Quell-Datei, sobald Du sie verschoben hast. Ich würde das Löschen der Quell-Dateien erst veranlassen, wenn der "verschiebe-Vorgang" komplett abgeschlossen worden ist. Ausserdem sollte man die bereits verschobenen Dateien im Zielverzeichnis bei Abbruch des Vorgangs (also durch klicken auf -Abbruch-) dann wieder löschen.
Das ist das normale Verhalten von Microsofts Betriebssystem unten drunter. Insofern kein Bug.
Um das zu Umgehen, müssten erst alle Teile kopiert und bei erfolgreichem Abschluss die Originale gelöscht werden. Dann liessen sich auch bei Abbruch einfach die schon kopierten Teile löschen. :)
Esi
janhuddel
12.01.2005, 14:09:29
Um das zu Umgehen, müssten erst alle Teile kopiert und bei erfolgreichem Abschluss die Originale gelöscht werden. Dann liessen sich auch bei Abbruch einfach die schon kopierten Teile löschen. :)
Esi
So kann man's doch machen... oder nicht? Wen interessiert schon das Windows-Standardverhalten?!
kurzhaarrocker
12.01.2005, 14:20:36
Gerade bei so großen Datenmengen wie sie bei Video auftreten ist es nicht sinnvoll erst mal alles zu kopieren (== duplizieren) um erst anschließend die Quelldateien zu löschen. Ruckzuck Platte voll.
Phil
sven2k
12.01.2005, 16:35:19
Soweit meine Bemerkungen zur neuesten Version:
CRIDical 0.981
Export:
Mehrere gleiche fmpgs in crid-Dateien sollten nicht mehrfach abgearbeitet werden. Dadurch werden die selben mpgs mehrfach aneinandergehangen. (Die Gesamtgröße ist dadurch natürlich auch zu hoch, nämlich ein vielfaches)
Lösung: Solange nicht geklärt ist, wie man die genauen Zeiten der einzelnen aufgenommenen Sequenzen der fmpgs aus den crids ausliest, sollten nochmals auftretende gleiche fmpg-Links in einer crid-Datei ignoriert werden.
Unterschiedliche fmpg-Links sollten dagegen nicht aneinandergehangen werden (was im Moment aber noch nicht implementiert ist), da sie ja nicht zum selben Stream gehören. Die entstehende Datei wäre insofern fehlerhaft, als dass die Timestamps nicht passen und das seeken so gut wie unmöglich ist. Ich schlage vor, diese Teile einzeln mit einer Erweiterung im Dateinamen z.B. "_PartX" zu exportieren.
Zu Beachten ist, das gleiche und verschiedene fmpg-Links auch gemischt in einer crid auftauchen können. Dazu habe ich selbst aber noch kein Beispiel erstellt.
Kopieren/Exportieren:
Wie tier schon selber bemerkt hat, dürfen beim Verschieben fmpg-Dateien inkl. Anhang, welche noch von anderen Aufnahmen referenziert werden nur kopiert und nicht gelöscht werden. In dieser Version werden sie noch nicht kopiert.
Bitte eine Warnung vor dem Überschreiben von Dateien beim exportieren einführen.
Aus der Liste der zu Kopierenden bzw. zu Verschiebenden Dateien sollten vor der Ausführung die mehrmals vorkommenden Dateien herausgefiltert werden, um unnötige "Überschreibdialoge" zu verhindern.
Das Beibehalten von Dateien, die von anderen Aufnahmen noch benötigt werden, beim Löschen scheint gut zu funktionieren.
Datei-Beispiele (crid,fmpg) poste ich gerne auf Anfrage. Ich habe mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Aufnahme ja umfassend beschäftigt ;) Fragen zu dem Thema sind auch willkommen.
Macht immer wieder Spaß die neuesten Funktionen zu testen.
Und nochmals großen Dank an tier!
Gruß, Sven
Hach wie schön, wenn man so fleißige Betatester hat. Aber auch gleichzeitig anstrengend. hehe
Mehrere gleiche fmpgs in crid-Dateien sollten nicht mehrfach abgearbeitet werden. Dadurch werden die selben mpgs mehrfach aneinandergehangen. (Die Gesamtgröße ist dadurch natürlich auch zu hoch, nämlich ein vielfaches)
Lösung: Solange nicht geklärt ist, wie man die genauen Zeiten der einzelnen aufgenommenen Sequenzen der fmpgs aus den crids ausliest, sollten nochmals auftretende gleiche fmpg-Links in einer crid-Datei ignoriert werden.Kein Problem, das lässt sich leicht einbauen. Was hat sich Siemens nur dabei gedacht?
Unterschiedliche fmpg-Links sollten dagegen nicht aneinandergehangen werden (was im Moment aber noch nicht implementiert ist), da sie ja nicht zum selben Stream gehören. Die entstehende Datei wäre insofern fehlerhaft, als dass die Timestamps nicht passen und das seeken so gut wie unmöglich ist. Ich schlage vor, diese Teile einzeln mit einer Erweiterung im Dateinamen z.B. "_PartX" zu exportieren.In meinen Tests gab das keine Probleme. Jedenfalls wäre eine Aufteilung in mehrere Teile schon aufwendiger, da man dann ja auch mehrere Teile an PVAStrumento weitergeben muss usw.
Bitte eine Warnung vor dem Überschreiben von Dateien beim exportieren einführen.Ebenfalls im Bereich des Möglichen.
Aus der Liste der zu Kopierenden bzw. zu Verschiebenden Dateien sollten vor der Ausführung die mehrmals vorkommenden Dateien herausgefiltert werden, um unnötige "Überschreibdialoge" zu verhindern.Das wird dann ja direkt dadurch erledigt sein, dass doppelte FMPGs nicht zugelassen werden.
Andreas
12.01.2005, 19:21:55
Hallo zusammen!
Ich bin sehr zufriedener Nutzer meiner Box und CRIDical.
Eine Funktion vermisse ich bei allen hier im Forum vorgestellter Tools.
Wenn ich mir mit CRIDical ein MPEG-File ausgeben lasse und später zurecht schneide, habe ich als Endergebnis ein fertiges MPEG-File. Wenn ich z.B. dieses File zurück in den Aufnahmeordner kopiere würde ich mir wünschen, daß ich entweder eine ganz neue .crid anlegen könnte, oder zumindest in einer vorhandenen den Dateinamen ändern könnte.
MfG Andreas Kramer
sven2k
12.01.2005, 20:04:38
Kein Problem, das lässt sich leicht einbauen. Was hat sich Siemens nur dabei gedacht?
Ich finde das mittlerweile recht logisch. Ein fmpg wird als ein TimeShift-Buffer für einen Sender und Tuner erstellt. Wenn dann eine Aufnahme gestartet wird (besonders bei EPG-Aufnahmen) ist der Box sicherlich nicht zuzumuten den wichtigen Teil in eine andere Datei zu kopieren, um dort weiter aufzunehmen. Auch die TimeShift-Funktion wäre dann ja dahin.
Normalerweise wechselt man ja auf einen Sender und nimmt dort eine Sendung auf bzw. lässt sie sich per Timer aufnehmen und wechselt danach den Sender bzw. schaltet die Box aus. So entstehen keine Probleme und jede Aufnahme bezieht sich auf einen TimeShift-Buffer. Dummerweise nehme ich aber zu Hobbyzwecken die Titelmusik von Sendungen auf und breche danach ab. Die nicht von Aufnahmen betroffenen mpg-Dateien werden je nach TimeShift-Dauer nach und nach entfernt (wodurch die Lücken bei der Durchnummerierung entstehen) und nach einer Stunde wird die nächste Serie aufgenommen. Natürlich nur der Titel und alles ohne den Sender zu wechseln, also basierend auf der selben fmpg. So könnte man das den ganzen Tag machen ;)
Und es ist dann ziemlich nervig, wenn ich zur Bearbeitung jeder Titelsequenz alle zusammen exportiert bekomme und angereichert mit dem Müll, der nicht aufgenommen wurde, aber aufgrund der 5min mpegs mit dabei ist. Naja dann muss ich eben meine Aufnahmegewohnheiten ändern, also einfach mal umschalten...
... Oder CRIDical kann irgendwann mal die relevanten Sequenzen direkt aus dem Stream ziehen :)
In meinen Tests gab das keine Probleme. Jedenfalls wäre eine Aufteilung in mehrere Teile schon aufwendiger, da man dann ja auch mehrere Teile an PVAStrumento weitergeben muss usw.
Da hat PVAStrumento wahrscheinlich die PTS selbst gepatcht ;)
Muss ich nochmal schauen.
kille
12.01.2005, 21:25:52
Hi,
Wenn ich z.B. dieses File zurück in den Aufnahmeordner kopiere würde ich mir wünschen, daß ich entweder eine ganz neue .crid anlegen könnte, oder zumindest in einer vorhandenen den Dateinamen ändern könnte.
Hätte ich auch gerne. Deswegen habe ich das mal ausprobiert. Leider bin ich auf viele, viele Probleme gestossen.
Zunächst müssen die MPEGs als Transport Stream vorliegen, nicht als Program Stream. Geht mit ffmpeg oder ProjectX. Bei ersterem werden die TS leider riesig (bis zur doppelten Größe des PS), die TS von letzterem will die Box nicht so recht mit.
Liegen sie dann als TS vor, spielt die Box sie manchmal ab, manchmal nicht. Wenn die Dateien abgespielt werden, ist auf jeden Fall kein spulen möglich, denn es fehlen die idx und midx Dateien. Kleiner Hacker beim apspielen gibt es leider auch noch.
Aber garantiert wird irgendjemand irgendwann eine Lösung dafür finden.
Kille
Wocker
13.01.2005, 10:43:30
Könnte noch ein kleiner Bugfix für den Titel der Sendung erfolgen?
Titel laut EPG und in der Aufnahmeliste der Box: "Der Sturm (1/4)"
Anzeige in CRIDical 0.981: "Der Sturm 14"
Es werden also die Sonderzeichen unterdrückt.
Wäre schön, wenn das (irgendwann) machbar ist.
Titel laut EPG und in der Aufnahmeliste der Box: "Der Sturm (1/4)"
Anzeige in CRIDical 0.981: "Der Sturm 14"Da der Titel auch als Dateiname benutzt wird und da der Slash verboten ist, ist auch ansonsten in den anderen Darstellungen des Titels dieses und andere Sonderzeichen nicht enthalten.
Rechenaugust
13.01.2005, 22:04:13
1. Ich bekomme als "Sender" hier komische Einträge angezeigt. Das war schon mal Thema, gibt es inzwischen eine editierbare Senderliste (und vielleicht gar Infos über die richtigen Einträge je nach Sendegebiet)?
Featurewunsch Cridical @tier :
- Aufruf cpvasin "ini"-Datei hinterlegen(cpvas Param1 Param2), so dass man auch einen anderen demuxer einsetzen kann (ohne immer manuell in mehreren Schritten zu arbeiten).
- Sendertabelle in externer Datei (bei meinen WDR Aufnahmen zeigt Cridical immer NDR Hamburg an, nicht schlimm aber unschick)
Die Senderlisten hätten wir durch Posts der externen Datei dann ruckzuck zusammen.
Bei einer laufenden Aufnahme wird angezeigt, dass sie läuft, o. k., sehr schön.
Ich habe eben aber einen Riesenschreck gekriegt, dass bei der Aufnahme DAVOR (vom selben Sender) die Dateilänge Null und auch keine weiteren Informationen angezeigt wurden. Hat das was damit zu tun, in welcher Reihenfolge die fmpg-Dateien angefasst werden (und wann folglich vom Windows-Dateisystem die Fehlermeldung kommt, dass die Datei in Benutzung ist), und kann man das vielleicht ändern?
Nachtrag: Beide crid-Dateien verweisen auf die selbe fmpg-Datei. Deshalb konnte darauf wohl noch nicht zugegriffen werden, die Anzeige war allerdings trotzdem verwirrend.
Problematischer ist, dass Cridical für beide Aufzeichnungen auch die selbe Dateilänge angibt, offenbar für beide zusammen. Ich vermute mal, wenn ich eine der beiden Aufzeichnungen mit Cridical lösche, dann sind auch gleich beide weg. Das wäre weniger schön.Nein, wenn neuerdings was gelöscht wird, dann wird tatsächlich nur das gelöscht, auf das nicht mehr referenziert wird. Sollte eigentlich funktionieren.
Die 2 Aufnahmen auseinanderzuhalten, ist nicht möglich für mein Programm. Das ist leider unschön gelöst von Siemens.
Die Senderlisten hätten wir durch Posts der externen Datei dann ruckzuck zusammen.Ich habe ja schon mal dazu aufgerufen, dass alle ihre /etc/services.txt posten mögen. Dann könnte man eine Auswahl nach Region machen. Also Leute, raus damit!
Lemmi
14.01.2005, 00:10:06
Ich habe ja schon mal dazu aufgerufen, dass alle ihre /etc/services.txt posten mögen. Dann könnte man eine Auswahl nach Region machen. Also Leute, raus damit!
1.) /var/etc/services.txt
2.) Meine (siehen oben) kommt aus Dortmund.
Neue Version: 0.982 (14.1.2005)
Neu ist:
Beim Verschieben von Aufnahmen wird jetzt einfach zuerst kopiert und dann gelöscht. Vorher wurden fälschlicherweise nur Dateien kopiert, die nicht von anderen Aufnahmen gebraucht wurden.
Verweise auf gleiche FMPGs werden nicht mehr doppelt exportiert.
Im Titel werden mehr Sonderzeichen berücksichtigt.
Beim Exportieren der TS-Datei wird vor Überschreiben gewarnt, falls die Datei schon existiert. Auf PVAStrumento ist in der Hinsicht leider kein Einfluss möglich.
Liegt eine Datei "services.txt" im Programmverzeichnis, so wird diese als Senderliste verwendet. Es muss die Originaldatei /etc/services.txt sein. Liegt sie nicht vor, so wird wie bisher die Hamburger Senderliste verwendet.
Also im Falle einer zusammenhängenden Aufnahme zeigen doch 2 CRID-Dateien auf ein und dasselbe FMPG, richtig?
In dem FMPG sind die einzelnen MPGs referenziert, und ansonsten steht da meines Erachtens nichts drin, was auf den genauen Start-Timecode hinweist.
Sollte es das doch geben, so müsste mein Programm ja anfangen, bestimmte Teile aus MPGs zu schneiden, und das wird es in naher Zukunft nicht können.
Lemmi
16.01.2005, 01:29:09
@tier
Ich hab jetzt 'nen neuen Wunsch: Die Datenquelle kann nicht nur ein lokales Verzeichnis, sondern auch ein FTP-Verzeichnis sein.
kille
16.01.2005, 08:26:54
Hi,
Die Datenquelle kann nicht nur ein lokales Verzeichnis, sondern auch ein FTP-Verzeichnis sein.
Bin zwar nicht tier, aber zusammen mit Novells NetDrive braucht an CRIDical nicht viel verändert werden.
Kille
Lemmi
16.01.2005, 10:39:07
Hi,
Bin zwar nicht tier, aber zusammen mit Novells NetDrive braucht an CRIDical nicht viel verändert werden.
Kille
NetDrive kannte ich noch nicht; es funktioniert gut.
Jetzt muß tier nur noch dafür sorgen, dass beim Einscannen des Quellverzeichnisses die mpg-Dateien nicht alle sofort geöffnet werden, da NetDrive die Dateien dann immer komplett überträgt.
schnoedel
17.01.2005, 18:49:35
falls es doch zum schneiden kommen sollte:
pvastrumento unterstuezt doch das schneiden anhand der vdr schnittdateien. das sind aber nur dateien in denen steht an welcher stelle man gern schneiden moechte. haben also sone aehnliche funktion wie unsere pointer auf entsprechende mpeg bloecke in den crids/fmpegs.
d.h. wenn sich da nix anderes in den weg stellt sollte es ausreichen die postition der pointer in hh:mm:ss.ff werte umzurechnen, eine marks.vdr zu schreiben und diese mit an pvas zu geben
Wollte mich nur mal bedanken ! Finde das Programm super !
Gibt es eigentlich schon einen Plan, die erzeugten Bilder irgendwie einzubauen ? z.B. als 5 Sek Vorlauf ?
CRIDical 0.983 ist neu und bietet folgendes:
Die Routine zur Dateigrößenabfrage ist geändert. U.U. ist dadurch die Benutzung von einem direkt ins Dateisystem gemounteten FTP-Zugang zur Box eleganter, da nicht erst alle Dateien komplett transferiert werden müssen, wenn deren Größe ermittelt werden soll.
Fehlerhafte CRIDs werden erkannt und als solche gekennzeichnet.
Mehr Fehlertoleranz beim Einlesen der CRIDs.
EPG-JPEGs haben jetzt ein zartes Dunkelblau als Hintergrundfarbe und respektieren die Safe Area eines TV-Bildschirms in höherem Maße.
Get it at http://www.quadhead.de
MartinF
18.01.2005, 09:25:03
Die Routine zur Dateigrößenabfrage ist geändert. U.U. ist dadurch die Benutzung von einem direkt ins Dateisystem gemounteten FTP-Zugang zur Box eleganter, da nicht erst alle Dateien komplett transferiert werden müssen, wenn deren Größe ermittelt werden soll.
...
...
Ne, zumindest mit Netdrive genau derselbe Ärger wie vorher: Der überträgt erstmal alle mpgs (Nehme ich an, hab bei der ersten abgebrochen...)
Martin
Groovemonkey
18.01.2005, 17:11:30
Tach auch. Hab da mal ein Problen, dass hier anscheinend noch nicht angeschnitten wurde:
Wenn ich einen Film mit Cridical exportiert habe (egal ob MPEG oder M2V), dann sind die daraus resultierenden Filmchen nicht einmal 10 min lang, obwohl alle Mpeg-Fragmente von Cridical eingelesen und anscheinend auch bearbeitet wurden.
Was hab ich da falsch gemacht.
Meine Vorgehensweise: externe HDD an USB2.0, Cridical laden, Aufnahmeliste einlesen, Film wählen, Format und EPG-Ausgabe ausgewählt, Exportieren und Zielverzeichnis und dann warten.
Cridical zeigt die Filme stets in einer Größenordnung von ca 2,5-3 GB an, die fertigen Dateien sind dann aber selten größer als 200MB.
P.S.: Hab die aktuelle Version vom 18. Jan. 2005
LinuxDoc
19.01.2005, 15:02:39
Nur so als Feedback CRIDical 0.983 funktioniert mit wine (winehq.com) unter Linux so wie es soll :-))
Ich habe allerdings bis jetzt nur .ts files exportiert da ich unter Linux Mit replex arbeite um einen PS-MPEG tream zu bekommen.
larsoe
19.01.2005, 19:48:17
Ich habe vor kurzem auf Arte "Das Kommando" aufgenommen. Die Box spielt den deutschen Ton ab. Beim konvertieren in mpeg mit cridical gibts das ganze dann in franzoesisch! Will aber keinen franz.ton?!?! Wir kann ich dem tool mitgeben, welche tonspur ins mpeg soll? Die deutsche Spur muss ja auch dabei sein, da die Box den deutschen Ton wiedergibt....??
Rechenaugust
19.01.2005, 20:41:33
Ich habe vor kurzem auf Arte "Das Kommando" aufgenommen. Die Box spielt den deutschen Ton ab. Beim konvertieren in mpeg mit cridical gibts das ganze dann in franzoesisch! Will aber keinen franz.ton?!?! Wir kann ich dem tool mitgeben, welche tonspur ins mpeg soll? Die deutsche Spur muss ja auch dabei sein, da die Box den deutschen Ton wiedergibt....??
Ich habe Das Kommando auch auf Arte aufgenommen, dann mit Cridical demuxt und mit Cuttermaran geschnitten. Ton auf deutsch ist auf alle Fälle dabei. Bei Cuttermaran kannst Du im Feld Audiodateien die Reihenfolge der Audiospuren festlegen. ich versuche das nochmal zu rekonstruieren.
hagalulu
19.01.2005, 21:07:54
hallo,
ich meine in einem anderen thread gelesen zu haben, das zwar eventuell nur eine tonspur angezeigt wird in cridical, aber da ja im grunde nicht wirklich eine konvertierung stattfindet passiert auch mit der 2ten tonspur (die nicht sichtbar ist) nichts.
versuch doch wirklich mal eine weiterbearbeitung mit einem anderen programm, dort müsstest du dann eigentlich beide tonspuren sehen und auch deutsch auswählen können.
hagalulu
Rechenaugust
19.01.2005, 22:09:23
Ich hab es nochmal probiert, bei Das Kommando funktioniert klappts bei mir auf Anhieb auf Deutsch, bei eine anderen Arte-Aufnahme habe ich aber auch das gleiche Problem.
Hilfslösung:
In Cridical auf Demux, danach die Datei xxxxxxx.mpa in xxxxxxx-01.mpa und xxxxxxx-01.mpa in xxxxxxx.mpa umbennen, schneiden, muxen.
Rechenaugust
20.01.2005, 00:18:11
Wie bekomme ich den FTP-Pfad so gemountet, dass ich mit Cridical direkt auf die USB-HD zugreifen kann ? :confused:
MartinF
20.01.2005, 06:26:48
Das mounten von ftp als Laufwerk geht unter window smit dem tool netdrive von novel. (Gibts hier im Forum aber irgendwo auch schon nen link). Unter Linux suche ich selber noch nach einer entsprechenden Möglichkeit. Es gibt wohl "ftpfs" und "lufs", scheinen aber beide lange nicht gepflegt worden zu sein, ich habs bei mir nicht zum laufen gebracht (Das heißt aber nichts, hab von Linux nicht so die Ahnung)
Speed Pete
20.01.2005, 08:58:05
Hilfslösung:
In Cridical auf Demux, danach die Datei xxxxxxx.mpa in xxxxxxx-01.mpa und xxxxxxx-01.mpa in xxxxxxx.mpa umbennen, schneiden, muxen.
Naja.... Wozu umbenennen? Wie Du richtig schreibst wird das ganze ja am Ende wieder gemuxt. Ich weiß jetzt nciht, womit Du das machst, aber die Programme die ich kenne erlauben natürlich dann auch ein Auswahl der Tonspuren, die gemuxt werden sollen. Da einfach die deutsche wählen und alles ist ok - ohne umbenennen.
Oder?
obod0002
20.01.2005, 09:52:48
Ich habe ja schon mal dazu aufgerufen, dass alle ihre /etc/services.txt posten mögen. Dann könnte man eine Auswahl nach Region machen. Also Leute, raus damit!
ich hatte in RheinMain 'Lola rennt' - wohl vom WDR, war spät am Schnittabend - aufgenommen. Angezeigt wurde danach in Deinem Klassetool V0.983 :-)) der Sender als 10004.
Wird es die Auswahl nach Region in Deinem Tool irgendwann geben? Brauchst Du für obiges Empfangsgebiet noch Input?
Doctah
20.01.2005, 11:07:35
Ne, zumindest mit Netdrive genau derselbe Ärger wie vorher: Der überträgt erstmal alle mpgs
Jo, ist bei mir noch genauso, Tier.
Speed Pete
20.01.2005, 11:11:19
Kann ich ebenfalls bestätigen. Schade....
Ne, zumindest mit Netdrive genau derselbe Ärger wie vorher: Der überträgt erstmal alle mpgsAlso es liegt meines Erachtens daran, dass das Programm die Dateigrößen der MPGs zusammenrechnen möchte. Beide (Standard-)Methoden, die ich jetzt drin hatte, scheinen aber erstmal die komplette Datei zu öffnen. Ich weiss nicht, wie ich die Dateigröße ansonsten abfragen sollte. Ich könnte natürlich eine Option einbauen, dass Dateigrößen nicht angezeigt werden sollen, aber das wäre etwas unelegant...
ich hatte in RheinMain 'Lola rennt' - wohl vom WDR, war spät am Schnittabend - aufgenommen. Angezeigt wurde danach in Deinem Klassetool V0.983 :-)) der Sender als 10004.
Wird es die Auswahl nach Region in Deinem Tool irgendwann geben? Brauchst Du für obiges Empfangsgebiet noch Input?Wie ich in den Release-Hinweisen bei 0.982 schrieb: Liegt eine Datei "services.txt" im Programmverzeichnis, so wird diese als Senderliste verwendet. Es muss die Originaldatei /etc/services.txt (oder /var/etc/services.txt) sein. Liegt sie nicht vor, so wird wie bisher die Hamburger Senderliste verwendet.
Die Auswahl nach Region wird es wohl erstmal nicht geben, da es zu viele gibt und sich diese ja auch ändern können. Aber die vorhandene Option ist schon mal ganz angenehm.
obod0002
20.01.2005, 12:22:58
danke, tier.
Ich habe die etc/services.txt zwar bis dato nirgends gefunden, mache mich heute abend aber nochmals auf die Suche nach ihr ;-)
Doctah
20.01.2005, 12:30:45
Ich könnte natürlich eine Option einbauen, dass Dateigrößen nicht angezeigt werden sollen, aber das wäre etwas unelegant...
würde aber als quick&dirty fix erst einmal sehr helfen :)
Ok, neue Version 0.984:
0.984 (20.1.2005)
Die Routine zur Dateigrößenabfrage ist jetzt definitiv NetDrive-kompatibel. Zumindest sagen das meine Tests.
Rechenaugust
20.01.2005, 23:20:27
Naja.... Wozu umbenennen? Wie Du richtig schreibst wird das ganze ja am Ende wieder gemuxt. Ich weiß jetzt nciht, womit Du das machst, aber die Programme die ich kenne erlauben natürlich dann auch ein Auswahl der Tonspuren, die gemuxt werden sollen. Da einfach die deutsche wählen und alles ist ok - ohne umbenennen.
Oder?
Ich verwende Cuttermaran, da kann ich zwar die Reihenfolge verändern. Hilft aber nichts. Bei der MPG-Datei ist die Tonumschaltung von der M740AV nicht wirksam. Abgespielt wird immer die französische Tonspur.
Speed Pete
21.01.2005, 08:20:45
Bei der falschen die Dateiendung umbenennen (oder irgendwas dahinter schreiben, wie z. B. ".franz"), damit sie von Cuttermaran nicht erkannt wird.
Oder im Cuttermaran wieder löschen. Der ezigt doch alle gefunden Spuren an - da wo man ja auch die Reihenfolge ändern kann. Da kann man genausogut eine anklicken und mit der Entf-Taste löschen.
Dass es mit der umgekehrten Reihenfolge nicht schon erledigt ist, wundert mich allerdings.
Silas
21.01.2005, 10:05:31
Ok, neue Version 0.984:
0.984 (20.1.2005)
Die Routine zur Dateigrößenabfrage ist jetzt definitiv NetDrive-kompatibel. Zumindest sagen das meine Tests.
Das einlesen funktioniert jetzt gut.
@tier:
Es wäre jetzt allerdings hilfreich wenn das verschieben der Dateien ein reines verschieben wäre, wie in den ersten Versionen.
Wenn ich nämlich per Hand intern die Dateien verschiebe dauert ein ganzer Film vielleicht 1 Minute. Dadurch das die Dateien nun erst kopiert werden dauert es horrend lange. Ich finde den Punkt sowieso unsinnig, denn die Leute die Angst vor Verlust beim verschieben haben, konnten doch auch schon vorher erst die Kopierfunktion Deines Tools nutzen und anschließend die Löschfunktion.
Ich fände es also gut wenn Du aus dem verschieben wieder ein reines verschieben machen könntest, ohne erst zu kopieren. Danke :)
obod0002
21.01.2005, 10:29:44
finde ich die /etc/services.txt eigentlich nur, wenn die Box im Netzwerk habe? Auf meiner USB-HDD finde ich nichts oder ich bin total blind. Könnte diese Liste für Frankfurt mir event. jemand posten/zusenden? Dnake
spitt
21.01.2005, 10:47:37
@obod0002:
Die Datei liegt nicht auf der USB-Festplatte, sondern auf der Box selbst.
Daher kannst du nur via Netzwerk darauf zugreifen.
Speed Pete
21.01.2005, 11:09:30
Hast du das ausprobiert oder ist das theoretisch? Bei mir hat er die Reihenfolge durcheinandergebracht.
Öh - meinst Du löschen oder vertauschen? Löschen hab ich definitiv schon mehrmals gemacht: bei Aufnahmen, wo auch eine Mono-Spur dabei ist, lösche ich diese. Das klappt auf jeden Fall.
Vertauscht habe ich auch schon mla was (lege immer AC3 nach vorne), aber nie geprüft, ob das damit auch wirklich zur Standardspur wird. Meist muxe ich eh erst im Authoringprogramm. Da wird die Reihenfolge explizit angegeben.
@Tier: auch von hier noch mal eine Bestätigung, dass Cridical - NetDrive - FTP nun funktioniert.
Es wäre jetzt allerdings hilfreich wenn das verschieben der Dateien ein reines verschieben wäre, wie in den ersten Versionen.Das hatte ich um Arbeit zu sparen erstmal so gelöst. Hinzu kam die Überlegung, dass die meisten Verschiebungen wohl nicht innerhalb einer Partition sein werden, da man ja verschiebt, um Platz frei zu machen. Wenn man allerdings nur innerhalb einer Partition umsortieren möchte, hast Du natürlich Recht.
Lemmi
21.01.2005, 14:43:49
Das hatte ich um Arbeit zu sparen erstmal so gelöst. Hinzu kam die Überlegung, dass die meisten Verschiebungen wohl nicht innerhalb einer Partition sein werden, da man ja verschiebt, um Platz frei zu machen. Wenn man allerdings nur innerhalb einer Partition umsortieren möchte, hast Du natürlich Recht.
Das ist kaum Arbeit. Einfach verschieben und nur wenn das nicht klappt kopieren. Kode könnte daher wie folgt aussehen:
int myMoveFile ( const char * src, const char * dest )
{
int status = rename(src,dest); // <<< Systemfunktion
if (status)
{
status = myCopyFile(src,dest);
if (!status)
status = myDeleteFile(src);
}
return status;
}
Das ist kaum Arbeit. Einfach verschieben und nur wenn das nicht klappt kopieren. Kode könnte daher wie folgt aussehen:
...Danke, Herr Lemmi, wie man Dateien verschiebt anstatt sie zu kopieren, ist mir wohl bekannt. Das Problem ist eher, dass nicht alle Teile verschoben werden dürfen, wenn sie noch von anderen CRIDs benötigt werden. Dadurch wird alles komplex. Und in der Löschen-Funktion ist das schon berücksichtigt, in der Verschieben-Funktion eben noch nicht.
karlo.h
21.01.2005, 15:48:21
Danke, Herr Lemmi, wie man Dateien verschiebt anstatt sie zu kopieren, ist mir wohl bekannt. Das Problem ist eher, dass nicht alle Teile verschoben werden dürfen, wenn sie noch von anderen CRIDs benötigt werden. Dadurch wird alles komplex. Und in der Löschen-Funktion ist das schon berücksichtigt, in der Verschieben-Funktion eben noch nicht.
Ist Dir so ein Fall wirklich schon untergekommen? Ich kriege das nicht hin, dass zwei CRID auf eine FMPG zeigen.
Ist Dir so ein Fall wirklich schon untergekommen? Ich kriege das nicht hin, dass zwei CRID auf eine FMPG zeigen.Doch doch, das wurde hier im Thread ja auch schon diskutiert. Das passiert wohl, wenn zwei Sendungen direkt hintereinander laufen oder aus dem Timeshift-Buffer etwas mitgenommen wird.
Lemmi
21.01.2005, 17:06:42
Danke, Herr Lemmi, wie man Dateien verschiebt anstatt sie zu kopieren, ist mir wohl bekannt. Das Problem ist eher, dass nicht alle Teile verschoben werden dürfen, wenn sie noch von anderen CRIDs benötigt werden. Dadurch wird alles komplex. Und in der Löschen-Funktion ist das schon berücksichtigt, in der Verschieben-Funktion eben noch nicht.
Nicht für ungut, aber das gabe ich missverstanden. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manchmal nur der passende Fingerzeig fehlt.
Ok, neue Version 0.984:
0.984 (20.1.2005)
Kann ich nur bestätigen !!!! :)
Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!!!!
Gruß GiB
freternia
29.01.2005, 11:46:52
Ich hab in der Suche nichts zu meinem Problem nichts gefunden, naja also dann: ich habe letze Woche Braveheart aufgenommen 4712 MB lt. cridical, so ich habe das TS Format gewählt (ist das beste für PVRstumento). Habe leider nur USB 1.1. Ich wähle dirket Exportieren dann legt er mit unglaublichen 0,80 M/s los. Dann 90 Minuten später........ Hört immer genau bei 4096 MB auf und nichts tut sich mehr, nur die rote Lampe der Icy Box leuchtet noch (also eigentlich lesen?!) meine PC Festplattenlampe leutet nich mehr. ist mir 2x mit dem Film passiert immer genau bei 4096 MB je 1x Win98 u. 1x WinXP. Habt ihr das auch schonmal gehabt. Ich bekomme den Film einfach nicht vollständig auf den PC. Hmpfffffff :-(
SaschaD
29.01.2005, 12:41:01
Ich hab in der Suche nichts zu meinem Problem nichts gefunden, naja also dann: ich habe letze Woche Braveheart aufgenommen 4712 MB lt. cridical, so ich habe das TS Format gewählt (ist das beste für PVRstumento). Habe leider nur USB 1.1. Ich wähle dirket Exportieren dann legt er mit unglaublichen 0,80 M/s los. Dann 90 Minuten später........ Hört immer genau bei 4096 MB auf und nichts tut sich mehr, nur die rote Lampe der Icy Box leuchtet noch (also eigentlich lesen?!) meine PC Festplattenlampe leutet nich mehr. ist mir 2x mit dem Film passiert immer genau bei 4096 MB je 1x Win98 u. 1x WinXP. Habt ihr das auch schonmal gehabt. Ich bekomme den Film einfach nicht vollständig auf den PC. Hmpfffffff :-(
Also erstmal: USB 2.0 PCI-Steckkarten kosten wirklich nicht mehr viel (unter 10 EUR), würde ich mal investieren, um die Wartezeit ein wenig in Grenzen zu halten.
Zweitens: Dein eigentliches Problem klingt sehr nach der maximalen Dateigröße vom FAT32-Dateisystem. Auf dem Win98-OS _kann_ das auch gar nicht gehen, weil Win98 mit NTFS nix anfangen kann. Unter XP würde ich mal das Dateisystem der Zielpartition checken - falls das kein NTFS ist, eine entsprechend große NTFS-Partition anlegen. Weiß jetzt gerade nicht, ob WinXP auch bestehende Partitionen einfach so (ohne Datenverlust) umwandeln kann, PartitionMagic oder ähnliche Programme können das aber auf jeden Fall!
mfg
Sascha
kille
29.01.2005, 12:42:22
Hi,
da du Windows 98 hast, wirst du als Dateisystem wohl FAT32 verwenden. Bei dem darf eine Datei maximal 4GB (=4096MB) groß sein. Falls du also solch große Dateien verarbeiten willst, musst du wohl auf NTFS umsteigen. Selbiges kann leider nicht von Windows 98 gelesen werden (zumindest von Haus aus), sondern nur von deinem Windows XP.
Kille
Wocker
29.01.2005, 13:11:47
Maximale Dateigrösse überschritten?
4096 ist eine "magische" Zahl ....
Wie sind die HD's bei den Computern formatiert? NTFS, Fat32.... ?
freternia
29.01.2005, 13:48:48
Alles klar, habs mir schon sowas gedacht. Hab jetzt nämlich genau 2 Probleme.
1. Hab mir ja schon eine USB 2.0 Karte gekauft. Aber sch*** Windoof erkennt kein angeschlossenes Gerät (Festlplatte) obwohl ich die USB Treiber ordentlich im Gerätemanager aufgelistet werden :-(
2tes Problem ich hab gerade gestern WinXP aufgespielt, weil ich dachte damit löse ich das Problem (Kopierabbruch und USB Kartenproblem) Naja wollte aber noch zugriff auf die XP Partition von Win98 aus also hab ich FAT32 gelassen, naja dumm gelaufen sag ich, jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin. Danke trotzdem.
ich habe letze Woche Braveheart aufgenommen ... Hört immer genau bei 4096 MB auf und nichts tut sich mehrIch kann Dir sonst die DVD ausleihen. hehe
Lemmi
29.01.2005, 14:06:47
Alles klar, habs mir schon sowas gedacht. Hab jetzt nämlich genau 2 Probleme.
1. Hab mir ja schon eine USB 2.0 Karte gekauft. Aber sch*** Windoof erkennt kein angeschlossenes Gerät (Festlplatte) obwohl ich die USB Treiber ordentlich im Gerätemanager aufgelistet werden :-(
2tes Problem ich hab gerade gestern WinXP aufgespielt, weil ich dachte damit löse ich das Problem (Kopierabbruch und USB Kartenproblem) Naja wollte aber noch zugriff auf die XP Partition von Win98 aus also hab ich FAT32 gelassen, naja dumm gelaufen sag ich, jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin. Danke trotzdem.
Aber Vorsicht: Wennst'de die Platte noch an der Box betreiben willst, dann ist FAT32 Pflicht.
freternia
29.01.2005, 15:57:26
So hab jetzt eine leere NTFS Partition erstellt (13GB) kopieren kein Problem mehr und Win XP kann ich jetzt auch auf der FAT32 Part. lassen. Puh scheint alles zu klappen. Jetzt hab ich meine 90 GB Gesamtspeicher zwar total zerhackstückt, aber das war immer noch schneller als alles neu zu installieren.
Neue Version online:
0.985 (2.2.2005):
Beim Verschieben wird nicht mehr die Bestätigung zum Löschen eingeholt.
cokejunkie
03.02.2005, 00:49:31
also wenn beim verschieben nicht mehr gefragt wird, ob gelöscht werden soll, was passiert dann, wenn das verschieben nicht klappt?
hatten das letzte woche hier, da wollte mein mitbewohner ein paar sachen übers netzwerk auf meine platte schieben.
anscheinend dachte das programm(oder der verschiebe-mechanismus von xp), dass auf meiner platte nicht genug platz ist, jedenfalls hatte er mit der fehlermeldung "kann quellmedium nicht lesen"(oder ähnlich) abegebrochen.
danach dann die box, dass die daten jetzt gelöscht werden.
was würde denn nun mit der neuen version passieren? würde das kopieren abbrechen und anschliessend die daten ohne zu fragen gelöscht werden? das könnte einem ganz schön den spass verderben...
was würde denn nun mit der neuen version passieren? würde das kopieren abbrechen und anschliessend die daten ohne zu fragen gelöscht werden? das könnte einem ganz schön den spass verderben...Guter Punkt, ich schau mir das nochmal an...
Rechenaugust
03.02.2005, 18:37:41
was würde denn nun mit der neuen version passieren? würde das kopieren abbrechen und anschliessend die daten ohne zu fragen gelöscht werden? das könnte einem ganz schön den spass verderben...
Könnte ein Problem sein (hatte ich allerdings noch nie).
Kurzfristige Lösung für die, die die Abfrage nicht stört:
bisherige Version verwenden
OK...
0.986 (3.2.2005)
Verschieben: Es wird nur dann gelöscht, wenn erfolgreich kopiert wurde.
smartie
16.02.2005, 06:38:15
Das Tool ist einfach genial.
Ich exportiere TS, benutze dann DVR-Studio um die Werbung rauszuschneiden und brenne nur die MPEG-Files auf DVD. Zum Abspielen nehme ich meinen Yamakawa, der spielt direkt die MPEGs von DVD-Medien ab, funktioniert super.
Ich würde mir nur wünschen daß zum einen in die txt und jpg Files auch Aufnahmedatum und Sender mit drinstehen (evtl Häkchen zum auswählen)
und daß man die Werbung direkt rausschneiden kann, ohne ein zweites Programm zu benutzen.
Esilar
16.02.2005, 11:21:55
Ich hätte auch noch einen kleinen Wunsch. Ich schreibe immer TS-Files weg, voreingestellt ist jedoch immer PS. In meiner Zerstreutheit vergesse ich dann hin und wieder das richtige einzustellen und am Ende nach dem Konvertieren gucke ich etwas blöd. :eek:
Könnte man nicht die letzten Einstellungen abspeichern?
Esi
freternia
16.02.2005, 12:50:05
Das ist genau was mir auch schon ein paar mal passiert ist, wäre echt nett wenn sich das Programm die Voreinstellung TS merken würde.
fzappa
16.02.2005, 19:04:04
Hallo, benutze seit ein paar Tagen ebenfalls CRIDical, gutes Tool! Vor allem wenn man bedenkt, es hat noch nicht einmal die Version 1 erreicht hat und besser funzt als manche Programme mit 'ner 9 oder 10 davor ;-)
Wie ich gelesen habe, ist das Verschieben ein heißes Thema. Ich ärgere mich gerade, daß ich diese Funktion ausprobiert habe (unter W2k): Mit der Systemfunktion unterm Explorer wäre es wohl in < 1 Minute erledigt gewesen, CRIDical braucht für den Film (Higländer von gestern) eine Ewigkeit > 30 Minuten). Das Verschieben scheint ein "Kopieren und Löschen" zu sein, denn beim Verschieben auf der selben Partition werden die Dateiblöcke doch gar nicht physikalisch bewegt, sondern nur der Dateieintrag in der FAT umgehangen.
In meinen Augen sollte Verschieben auch das tuen, was es impliziert. Für Kopieren und Löschen sind die beiden Funktionen nacheinander aufzurufen oder ein weiterer Button stellt die Funktion bereit - alternativ wäre auch eine Einstellung (Checkbox) "Sicheres Verschieben" denkbar. Beim normalen Verschieben sollte sicherlich "von hinten" angefangen werden, so ist über die CRID-Datei ein neuer Versuch nach einem denkbaren Systemfehler möglich.
Rechenaugust
16.02.2005, 22:48:25
@fzappa
siehe weiter unten (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=3744&postcount=195)
Zu den Zeiten:
Highlander hat bei mit 3,003 GB. Für das "verschieben" (kopieren+löschen) mit Cridical braucht es bei mir ca. 5 min.
In welcher Konfiguration setzt Du das ein ?
Wichtig ist auch drauf zu achten ob von einer auf eine andere physikalische Platte gearbeitet wird, oder auf einer physikalischen. MAcht deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit !
Ich bin allerdings (bis auf die fehlende Export als XviD ;-) Funktion) super klasse zufrieden mit CRIDICAL !
filmchen
17.02.2005, 12:33:18
Hallo tier,
CRIDICAL ist für mich zu einem unverzichtbaren Tool geworden. Vielen Dank dafür. :)
Hier noch ein Funktionswunsch:
Gelegentlich möchte ich einzelne Filme (oder ganze Verzeichnisse) von an zwei verschiedenen Orten gespeicherten m740-Dateien zusammenführen. Also Filme z.B. von der externen Festplatte in den m740-Netzordner auf meinem Rechner verschieben, so dass die Filme dann dort wieder vom m740 eingelesen werden könnten.
Hintergrund ist, dass ich die Festplatte schon mal woanders brauche, andererseits mit dem Rechner auch schon mal festplattenintensive Anwendungen fahre, so dass ich den Aufnahmeordner mal hierhin, mal dahin wechsle.
Da ich bestimmte Filme als ordentliche DVD archiviere, andere aber nur anschaue und anschließend lösche, wäre mir eine Ordnungsmöglichkeit lieb, mit der ich oben genannte Zusammenführungen realisieren könnte.
Ein zweiter Wunsch für spätere Versionen:
PVAStrumento ist ein prima Programm, ProjektX gelegentlich aber etwas fehlertoleranter. Auf lange Sicht wäre es super, wenn man in CRIDICAL zwischen beiden Programmen wählen könnte. Außerdem wäre eine Einflussnahme auf die Parameter gelegentlich ganz nützlich.
Tengu
17.02.2005, 13:17:39
Ich bin allerdings (bis auf die fehlende Export als XviD ;-) Funktion) super klasse zufrieden mit CRIDICAL !
Naja, es fehlt ja sogar die Schnittfunktion und der Export zu DVD. ;)
Im Ernst jetzt: es wäre natürlich super, irgendwann ein Programm zu haben, dass alles in einem kann. So ungefähr "Film(e) auswählen, Werbung rausschneiden, Knöpfchen drücken, warten, DVD fertig". Ob das für CRIDical eine realistische Option wäre (evtl. durch Integration anderer OpenSource Tools), weiss ich nicht.
Vermutlich wäre es aber noch ein langer Weg.
Tengu
P.S. Ich bin auch hochzufrieden damit, wie es jetzt schon ist.
Freut mich, dass mein Tool tendenziell gut ankommt.
Eines möchte ich schon mal ankündigen: CRIDical wird in diesem Jahrhundert vermutlich nicht mehr zur Komplettlösung werden (mit DVD-Brennen, Schneiden und eigenem 64-Bit-Betriebssystem). Dazu fehlt mir dann doch die Zeit... Hie und da ein paar Verbesserungen werd ich mir aber noch einfallen lassen.
:-) Klar ! :-) Aber evtl. basteln ja andere dran weiter !
Und falls du mal nach Braunschweig kommen solltest !
NEN Bier hast du bei mir dafür auf jeden Fall gut !!!
karlo.h
17.02.2005, 14:56:49
Hallo, benutze seit ein paar Tagen ebenfalls CRIDical, gutes Tool! Vor allem wenn man bedenkt, es hat noch nicht einmal die Version 1 erreicht hat und besser funzt als manche Programme mit 'ner 9 oder 10 davor ;-)
Wie ich gelesen habe, ist das Verschieben ein heißes Thema. Ich ärgere mich gerade, daß ich diese Funktion ausprobiert habe (unter W2k): Mit der Systemfunktion unterm Explorer wäre es wohl in < 1 Minute erledigt gewesen, CRIDical braucht für den Film (Higländer von gestern) eine Ewigkeit > 30 Minuten). Das Verschieben scheint ein "Kopieren und Löschen" zu sein, denn beim Verschieben auf der selben Partition werden die Dateiblöcke doch gar nicht physikalisch bewegt, sondern nur der Dateieintrag in der FAT umgehangen.
In meinen Augen sollte Verschieben auch das tuen, was es impliziert. Für Kopieren und Löschen sind die beiden Funktionen nacheinander aufzurufen oder ein weiterer Button stellt die Funktion bereit - alternativ wäre auch eine Einstellung (Checkbox) "Sicheres Verschieben" denkbar. Beim normalen Verschieben sollte sicherlich "von hinten" angefangen werden, so ist über die CRID-Datei ein neuer Versuch nach einem denkbaren Systemfehler möglich.
Probier mal den CridManager (http://www.m740.de/wiki/index.php?title=CridManager) (muss mal etwas Werbung für die "Konkurrenz" machen :D ). Nutzt schnelles Verschieben (via Rename) sofern möglich, kann bei Fehlern auch bereits verschobene Teile zurückschieben, verschiebt die CRID-Datei als letztes... und kann mehrere Sachen parallel kopieren, verschieben und zusammenfügen. Und läuft nebenbei auch auf Linux und MacOS.
Merlin
18.02.2005, 11:46:26
Nachdem ich Dein Tool nun schon einige Zeit sehr erfolgreich im "Ich-steck-die-USB-HD-um"-Modus betrieben habe, wollte ich nun mal die FTP-Variante mit Lemmis neuer Firmware testen.
Grundsätzlich kann ich auch problemlos unter WinXP "direkt" auf die USB-HD an der Box zugreifen, indem ich eine entsprechende Netzwerkverbindung mit ftp://usb:usb@192.168.1.x/Video herstelle. Nur leider kann ich in Deinem Tool auf genau diese Verbindung nicht zugreifen. Gibt's eine Chance das zu ändern?
Merlin
Speed Pete
18.02.2005, 13:02:15
Wenn ich Dein problem richtig verstanden habe fehlt Dir noch das Programm NetDrive - ads wurde im Forum schon mehrfach vorgeschlagen. Es gibt Deiner Box einen Laufwerksbuchstaben, und schon läuft auch das Tool. Nimm einfach mal die Suche und suche nach NetDrive.
Esilar
18.02.2005, 14:50:51
Wenn ich Dein problem richtig verstanden habe fehlt Dir noch das Programm NetDrive - ads wurde im Forum schon mehrfach vorgeschlagen. Es gibt Deiner Box einen Laufwerksbuchstaben, und schon läuft auch das Tool. Nimm einfach mal die Suche und suche nach NetDrive.
Bei meinen Versuchen hakte es mit NetDrive aber. Zum einen hat das Tool beim Directorylisting einfach nach 2000 übertragenen Dateinamen aufgehört, sieht man sehr schön im Log. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, bis man die Ursache der scheinbar fehlenden Aufnahmen findet. :eek:
Vielleicht wird das ja mit der 1.29 besser, wenn weniger Dateien pro Aufnahme gereriert werden.
Zum anderen bringt das Tool bei Problemen mit der M740 (deren Netzwerkinterface hängte sich auf) den gesamten Rechner zum Stillstand, da Netdrive blockiert -> File-Explorer blockiert -> Windows blockiert. Liegt natürlich zu einem guten Teil an Microsoft, hilft einem in dem Fall aber auch nicht weiter. :(
Esi
GErnenputsch
20.02.2005, 10:22:51
Hallo,
ich hätte noch eine kleine Anregung für CRIDical:
Wenn mehrere Filme für den gleichzeitigen Export ausgewählt wurden, wäre es schön, wenn in der Fortschrittsanzeige auch angezeigt würde, wie groß der Fortschritt über alle ausgewählten Filme ist.
Ein Zähler in der Art wie "3 von 10" wäre da meiner Meinung nach eigentlich schon ausreichend - ein zweiter Fortschrittsbalken für die Zählung wäre gut oder ein zweiter Fortschrittsbalken für die Gesamt-Dateigröße wäre optimal.
Dass heißt natürlich, dass vor dem Export die Gesamtdateigröße erst ermittelt werden müßte (ist warscheinlich eine Frage der Geschwindigkeit).
Ich denke nicht, dass das schwierig zu realisieren wäre.
Kurze Frage ... womit ist CRIDical programmiert?`
Gruss GErnenputsch
Kurze Frage ... womit ist CRIDical programmiert?Mit Delphi 7.
Merlin
21.02.2005, 08:30:20
Ich möchte auch ungern zusätzliche Software auf meinem Rechner installieren, wenn es nicht notwendig ist. Die Verbindung zur Box klappt ja wunderbar und ich bekomme auch alle Dateien ordentlich in einem Explorer-Fenster angezeigt. Nur leider kann ich genau das in CRIDical nicht auswählen. Aber vielleicht ist das auch einfach eine Restriktion von Windows.
GErnenputsch
21.02.2005, 10:09:16
Mit Delphi 7.
OK, dass kenne ich - so eine Orakel-Stadt in Griechenland :D
Spass beiseite ... mit Delphi ist es ja nicht so schwierig sein, einen Zähler für alle Exporte einzubauen.
Dass würde bei "Massen-Exporten" echt helfen den Fortschritt zu sehen und abzuschätzen, wie lange es noch dauert.
Rechenaugust
21.02.2005, 18:36:30
Ich möchte auch ungern zusätzliche Software auf meinem Rechner installieren, wenn es nicht notwendig ist. Die Verbindung zur Box klappt ja wunderbar und ich bekomme auch alle Dateien ordentlich in einem Explorer-Fenster angezeigt. Nur leider kann ich genau das in CRIDical nicht auswählen. Aber vielleicht ist das auch einfach eine Restriktion von Windows.
Was Du benötigst ist "Netdrive" von Novell. Damit bekommt die FTP-Verbindung einen Laufwerksbuchstaben und Du kannst dieses "Laufwerk" dann mit Cridical auswählen.
Squonk
24.02.2005, 07:30:56
Was Du benötigst ist "Netdrive" von Novell. Damit bekommt die FTP-Verbindung einen Laufwerksbuchstaben und Du kannst dieses "Laufwerk" dann mit Cridical auswählen.
Also ich habe das gestern mal ausprobiert, funktioniert auch, aber in der Zeit in der da ein Film kopiert wird hab ich die ext. HD nicht nur zum PC getragen und angeschlossen sondern auch noch formatiert. Ist ja schweinelangsam, und für mich absolut indiskutabel. Oder mach ich was falsch? :eek:
SaschaD
24.02.2005, 10:17:54
Also ich habe das gestern mal ausprobiert, funktioniert auch, aber in der Zeit in der da ein Film kopiert wird hab ich die ext. HD nicht nur zum PC getragen und angeschlossen sondern auch noch formatiert. Ist ja schweinelangsam, und für mich absolut indiskutabel. Oder mach ich was falsch? :eek:
Nein, Du machst nichts falsch, solange Du unter "schweinelangsam" irgendwas im 1MB/s-Bereich verstehst. Das hättest Du aber auch vorher hier zigfach lesen können, daß das langsam ist...
mfg,
Sascha
Squonk
24.02.2005, 10:30:13
Nein, Du machst nichts falsch, solange Du unter "schweinelangsam" irgendwas im 1MB/s-Bereich verstehst. Das hättest Du aber auch vorher hier zigfach lesen können, daß das langsam ist...
mfg,
Sascha
Klar hab ich das gelesen, aber daß es so langsam ist, daß es keinen Sinn mehr macht, das war mir nicht klar.
Danke für die Info!
Esilar
24.02.2005, 17:28:44
Klar hab ich das gelesen, aber daß es so langsam ist, daß es keinen Sinn mehr macht, das war mir nicht klar.
Danke für die Info!
Abschalten des Timeshift für die Zeit des Downloads der Daten beschleunigt die Sache etwas.
Esi
Firefigther
09.03.2005, 11:17:31
Hallo Tier,
Hier wurde ja schon mal darüge gesprochen. PVA-s. teilweise das umwandel abbricht und Cridical dannach denkt, dass die Umwandlung abgeschlossen ist und dann die Aufnahme löscht.
Währe es evt. möglich eine abfrage einzubauen.
Ist film.m2v vorhanden ??
Ja --> film.ts löschen
Nein --> Abfrage ob film.ts gelöscht werden soll.
Dann muß man für den Handischen Demux nicht nochmal eine TS erzeugen.
Gruß FF
Schwabix
17.03.2005, 19:25:54
Hi,
CRIDical habe ich diese Tage zu schätzen gelernt, als die neue Firmware nicht mehr alle Aufnahmen anzeigen wollte und offensichtlich etliche GB an verwaisten .FMPG-s rumlagen.
Einmal mir CRIDical alle Filme in ein anderes Verzeichnis verschoben, Rest weggeworfen, dann die Filme wieder zurück. Prima!
Leider ist dabei auch ein Fehler aufgefallen: wir nehmen abends oft zwei Sendungen vom gleichen Sender direkt nacheinander auf (Wissen macht A & logo). Die Box macht bei solch einer Aktion offenbar 2 .CRIDs, die auf die gleichen .FMPG.* verweisen (Details müsste ich nochmal gründlich ansehen).
Beim Verschieben solch doppelt referenzierter Dateien kam dann irgendwann die Überschreibwarnung und etwas später Delphi's geliebter "Index out of bounds".
Wie gesagt, genaue Details kann ich bei Bedarf liefern, doch eventuell reicht die Beschreibung ja schon ...
BTW, ich habe noch nie an einem Open Source Projekt mitgewirkt, aber wo das doch Delphi ist ... wie macht man bei sowas mit??
Hallo,
ich versuche mit der Version 0.986 (3.2.2005) von Cridical die CRID-Dateien meiner M740 auszulesen.
Obwohl solche Dateien auf meiner USB-Platte vorhanden sind, hängt sich das Programm immer beim Auslesen auf.
Die CRID-Dateien befinden sich auf der USB-Platte im Root-Verzeichnis. Ich benutze Win98SE und habe die USB-Platte über ein Firewire-Kabel mit dem PC verbunden.
Bei der Verwendung des Programms: Criditor 1.5 kommt beim Auslesen des Verzeichnisses immer die Fehlermeldung:" Run-Time error "5": invalid procedure call or argument"
Es handelt sich hier vermutlich um das gleiche Problem.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Aufzeichnungen von der M740 AV in ein Format zur Weiterverarbeitung (Schnitt, Brennen auf DVD...) umzuwandeln.
Bernd
Wocker
27.03.2005, 16:58:07
Die CRID-Dateien befinden sich auf der USB-Platte im Root-Verzeichnis. Ich benutze Win98SE und habe die USB-Platte über ein Firewire-Kabel mit dem PC verbunden.
Ich halte es für sehr abenteuerlich, alle Dateien im Root der HD ablegen zu lassen. :confused:
Mir ist die Nutzung eines Unterordners angenehmer und sicherer und macht dann auch keine Probleme mit der Software.
Hi Wocker,
werde ein Unterverzeichnis anlegen und meine Aufnahmen dort ablegen lassen.
Ich kann mir aber nicht erklären, warum die Software beim Einlesen der Aufnahmen abstürzt, auch wenn die Aufnahmen im Root-Verzeichnis liegen.
Hat jemand schon etwas von der Data-Becker-Software "Movie-Washer" gehört?
Kann man damit die Aufnahmen in ein "DVD-Format" umwandeln?
Tschöööö
itcssr
28.03.2005, 00:52:21
in der ct 06/05 ist ein bericht über automatisches entfernen
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=werbung+automatisch
Hi,
ich habe auf der USB-Festplatte ein neues Verzeichnis (Video) angelegt und alle Aufnahmen aus dem Root-Verzeichnis dort abgelegt.
Jetzt werden die Aufnahmen von Cridical und Tool_m740AV erkannt!
Bleibt noch mein Problem mit dem merkwürdigen Ton beim Umwandeln (Echo/Hall???). Hat es evtl. etwas mit dem AC3-Format zu tun?Ich kann nur Stereo wiedergeben!
Dennoch schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Bernd
itcssr
28.03.2005, 11:38:15
Hat jemand schon etwas von der Data-Becker-Software "Movie-Washer" gehört?
Kann man damit die Aufnahmen in ein "DVD-Format" umwandeln?
ein paar links aus der o.g. ct zu den sachen:
Seiten 186 bis 195: CD/DVD-Authoring (Prüfstand)
http://www.bhacorp.com
http://www.ntius.com
http://www.s-a-d.de
http://www.deepburner.com
http://www.intervideo.com
http://www.roxio.de
http://www.pinnaclesys.de
http://www.sonic.com
http://www.nero.com
http://www.cyberlink.de
Seiten 228 bis 233: TV-Werbung automatisch entfernen (Prüfstand)
http://www.sage-community.org
http://www.freepgs.com/noad
http://www.skipit.de
http://www.tvoon.de
http://www.mainconcept.de
http://www.databecker.de
http://www.freepgs.com/noad/
http://www.magix.de
aus dem kopf: skipit war glaube ich mit seinem redaktionellen ansatz gut dabei. kostet allerdings für den zugriff auf die schnittlisten geld/jahr, was mit dem moviewasher war weiss ich nicht mehr
sebastian
bebibaer
30.03.2005, 21:15:02
Ich benutze die aktuelle Version und habe festgestellt, dass Aufnahmen vor der Umstellung auf MESZ nun mit falscher Uhrzeit dargestellt werden (eine Stunde später als aufgenommen).
cerusker
04.04.2005, 08:06:14
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich - möglicherweise liegt's an cridical (0.96)?!
Gestern hatte ich den kompletten ARTE Themenabend programmiert; cridical zeigt 4564MB aufgenommenes Datenmaterial an; als ts-stream werden aber nur 4294MB. Der Rest des letzten Films fehlt, obwohl er per Box zu sehen und damit vorhanden ist.
Festplattenspeicher ist noch genug da.
Dasselbe Problem hatte ich aber schon mal (bislang vergeblich) angesprochen, da es bei einer ca 6GB großen Aufnahme auftrat und ebenfalls (wenn ich mich recht erinnere) lediglich einen 4,3 GB großen ts-stream erzeugen könnte.
Was mich irritiert ist, dass es in beiden Fällen gleich große Ts-Files gab; gibt's da ne Größen-Beschränkung?
Hat jemand ne Erklärung der Lösung?
cerusker
fw 1.18 80GB exelstore
Rechenaugust
04.04.2005, 08:39:18
Was mich irritiert ist, dass es in beiden Fällen gleich große Ts-Files gab; gibt's da ne Größen-Beschränkung?
Hat jemand ne Erklärung der Lösung?
Ja, das Dateisystem Fat 32 kann maximal 4 GB (4194304 Bytes) große Dateien verarbeiten. (Deshalb splittet Siemens die Aufnahme-Files vermutlich).
Lösung: In Cridical als Ausgabepfad eine Platte mit einem anderen Filesystem nehmen (z.B. NTFS)
cerusker
04.04.2005, 17:35:55
@rechenaugust
genau das war die Lösung; vielen Dank - konnte die Filme jetzt endlich umwandeln.
c
JensW
15.04.2005, 07:29:22
Danke!
CRIDical Installiert - Aufnahme Exportiert - mit Ulead Filmbrennerei auf DVD gebrannt. Top Qualität. Das Programm beschränkt sich auf das Wesentliche und ist dadurch super einfach zu bedienen. Was ich außerdem super finde: Das Programm hat die Aufnahme in drei mpg-Dateien exportiert. Zeug vor dem Film, den Film und das Zeug nach dem Film. So war ein Schneiden der mpg-Datei nicht mehr erforderlich. Ich frage mich nur woher das kommt? Lag es vielleicht daran, dass der Film im 16:9 Format ausgestrahlt wurde?
Jens
Rechenaugust
15.04.2005, 09:41:19
Nein, das liegt daran, dass der Film in mit Dolby Digital Ton ausgestrahlt wurde und das davor und danach sowie ggf die Werbung nur in Stereo und die Audiofiles gesplittet wurden
freulein
15.04.2005, 12:08:32
Tschuldigung, wenn folgende Frage schon mal gestellt und beantwortet wurd, bin aber momentan grad im Arbeitsstreß und kann nicht lange suchen...
Ich habe eine Aufnahme mit rotem Warndreieck im Aufnahmefolder... CRIDical sagt mir auch, die Aufnahme wäre fehlerhaft, 0 MB wird angezeigt...
Das M740 spielt aber seltsamerweise etwas ab... es liegen auch 3 Teile <> 0 auf der Platte...
Um dies zu retten, kann ich CRIDICAL ja erstmal nicht nehmen... Deshalb meine Frage:
Kann ich in der crid-Datei, die es auch gibt, irgendein Byte umschießen, sodaß CRIDical dann doch eine ts-Datei draus machen kann?
Was ist eigentlich diese Wandlung nach ts... ist das mehr als einfach ein Aneinanderhängen der fmpeg Dateien? Sonst könnte ich ja auch mit copy /B alle Dateien zusammenkleistern und hätte dann ein ts...
karlo.h
15.04.2005, 13:04:11
Was ist eigentlich diese Wandlung nach ts... ist das mehr als einfach ein Aneinanderhängen der fmpeg Dateien? Sonst könnte ich ja auch mit copy /B alle Dateien zusammenkleistern und hätte dann ein ts...
Grundsätzlich ist es nichts anderes als das, und bei normalen Aufnahmen klappt das auch wunderbar. Es gibt aber so ein paar "Haken" in der CRID-Datei, die es sinnvoll machen, ein Tool zu nehmen, das diese Haken kennt, so wie CridManager oder vermutlich auch Cridical.
rubberduck
18.04.2005, 12:02:02
Ich habe eine Aufnahme mit rotem Warndreieck im Aufnahmefolder... CRIDical sagt mir auch, die Aufnahme wäre fehlerhaft, 0 MB wird angezeigt...
Das M740 spielt aber seltsamerweise etwas ab... es liegen auch 3 Teile <> 0 auf der Platte...
Mein Vorschlag:
Da es sich nur um einen einmaligen Vorgang handelt und Du die betreffenden *.mpg-Dateien offensichtlich kennst, hänge Sie einfach manuell zusammen und schau mal, was ProjectX daraus macht.
Gruß,
Rubberduck.
freulein
19.04.2005, 15:00:27
Danke für die Hinweise... Copy /b hat bestens geklappt... PVAStrumento hat jedenfalls beim demuxen nicht gemeckert, und der Film war auch OK, inkl. Audio Sync...
@tier: Nun kommt ein "unverfrorener" Wunsch.
Dank der qualitativ hochwertigen Firmware seitens Siemens und/oder anderer Einflüsse bricht doch die eine oder andere Aufname ab und wird als fehlerhaft gekennzeichnet. Der manuelle Weg (copy /b oder per cat unter **nix) funktioniert zumeist trotzdem -- bei mir zumindest.
Kannst Du in cridical den Export bei "angeblich" fehlerhaften Aufnahmen (evtl. ja nur als TS) dennoch aktivieren?
Danke Jan
freulein
20.04.2005, 19:52:19
Ich hätte da mal noch einen kleinen Wunsch an die XML-Export Option der EPG Infos... ich denke, solange die Umlaute da so direkt drinstehen, ist das nicht XML 1.0 konform... Internet Explorer meckert jedenfalls heftig und zeigt nichts an... könnten die nicht korrekt mit ä = ä usw. kodiert werden?
Mike1HH
09.05.2005, 20:08:58
[QUOTE=tier]Hi Jungs,
es gibt eine neue Version (0.94) von meinem kleinen Tool:
...
Obwohl ich per Telnet und TotalCommander (FTP-Programm) auf meine Box zugreifen und Daten von dort auf den PC kopieren kann, ist es mir nicht gelungen mit CRIDical direkt auf die Platte zuzugreifen.
Wenn ich versuche, auf eine unter Win2000 in der Netzwerkumgebung angelegt FTP-Verbindung zuzugreifen zeigt CRIDical nix an.
Die verbinung selbst kommt (nach einigem zögern) bei /var/mdeia/USB-HDD raus und zeigt dann alles auf der Platte ist.
Das tut sie allerdings nur, wenn ich als Benutzer Anonym angegebe.
Sobald ich "usb" lande ich auf dem Root.
Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?
Mike
Rechenaugust
10.05.2005, 20:02:03
Für erstes Problem mußt ein Tool haben das einen Laufwerkbuchstaben für die FTP-Verbindung simuliert, z.B. Netdrive von Novell.
Der FTP-Zugriff funktioniert eigentlich problemlos, keine Ahnung woran es liegen könnte.
vmaexchen
11.05.2005, 09:32:21
Für erstes Problem mußt ein Tool haben das einen Laufwerkbuchstaben für die FTP-Verbindung simuliert, z.B. Netdrive von Novell.
...oder den CridManager 1.1.1. benutzen. Der hat einen FTP-Client integriert!
RigasW
24.05.2005, 17:58:27
Hallo,
vielen Dank für das tolle Tool.
Unter Linux gelingt es mir, die erzeugten MPG-Files anzusehen.
Mit welchem Tool geht das unter XP?
Bei mir startet WinAMP, zeigt aber nichts an.
Danke für Eure Hilfe.
Rigas
condor1975
24.05.2005, 18:09:01
..passiert wegen fehlender mpegII Treiber.
Entweder lädst Du Dir die entsprechenden files irgendwo herunter (mal googlen) oder du nimmst den Player: VLC
(der futtert fast alles)
www.videolan.org (http://www.videolan.org)
ciao,
condor
RigasW
24.05.2005, 18:32:03
Hallo Condor,
vielen Dank für den Tipp!!!
Funktioniert schon mit dem empfohlenen Viewer VLC media player.
Vielen Dank!!!
Rigas
RigasW
05.06.2005, 08:42:12
Jetzt habe ich noch folgende Frage:
Nachdem ich einen Film mit dem VLC Player erstellt habe - wie kann ich hier noch etwas wegschneiden (Anfang, Ende, oder auch Werbeblöcke)?
Gruß
Rigas
condor1975
05.06.2005, 19:09:50
Jetzt habe ich noch folgende Frage:
Nachdem ich einen Film mit dem VLC Player erstellt habe - wie kann ich hier noch etwas wegschneiden (Anfang, Ende, oder auch Werbeblöcke)?
Gruß
Rigas
schau mal hier:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=12059#post12059
newchell
18.06.2005, 14:23:57
hi ich hab da ne ganz verrücktes problem unter linux kann ich super importieren aber unter windows zieht er den film zwar runter aber sobald er runtergeladen ist, wird er gelöscht... WARUM und wie mach ich das weg... ach ja noch besser anscheinend kann ich nur im .ts format importiern... was mach ich jetzt?