PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB vs. LAN Performance

bodo
22.12.2004, 23:05:50
Hallo zusammen,

ich habe nun die M740 einige Tage mit LAN (W2K und auch WXP) verwendet und nun heute meine Maxtor One Touch 200 GB angeschlossen, um zu sehen wie sich die Performance (Menüaufbau, Timeshift und Aufnahmen parallel) verhält.

Hier, kurz zusammengefasst, mein Eindruck nach einige Tests:

Geschwindigkeit des Menüaufbaus
Die Reaktionsgeschwindigkeit vom Klick auf der FB bis zum Beginn des Menüaufbaus erscheint bei LAN schneller als bei USB zu sein. Der Menuaufbau selbst erscheint dagegen bei LAN langsamer als bei USB zu sein.

Kanalwechsel
Ist bei mir bei USB deutlich schneller als bei LAN, insbesondere wenn noch eine Aufnahme im Hintergrund läuft.

Performance / Qualität von Timeshift bei gleichzeitiger Aufnahme eines zweiten Programms
Ist bei USB deutlich besser. Im LAN hatte ich im Timeshift ständig Bildruckler. Dies ist bei USb noch keinmal passiert.

Fazit
Die Gesamtperformance und -stabilität macht bei USB einen deutlich besseren Eindruck. Nur die größere Latenzzeit bis zum Erscheinen der Menüs ist manchmal etwas störend.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß, Bodo.

bodo
22.12.2004, 23:48:06
Eine Umfrage zu dem Thema kann man sich schenken. Siemens sollte beides optimieren, USB und LAN.

Mag sein, daß man sich eine Umfrage sparen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Beobachtungen, daß USB besser "performt" sich mit den Erfahreungen der anderen User decken. Ich habe nämlich sehr viel Gegensätzliches im Forum gelesen. Mir ist deshalb das Feedback wichtig.

In Hinblick auf den Änderungs- bzw. Verbesserungsbedarf stimme ich Dich zu. Dort muß etwas passieren.

Gruß, Bodo.

CaptainDXB
24.12.2004, 11:05:12
Also ich kann die Beobachtungen von Bodo, bis auf die Ruckler beim Netzbetrieb bestätigen. Ich habe auch eine Maxdor One Touch (allerdings eine 160'er) dran.

Im Netzbetrieb hat bei mir nicht geruckelt (egal ob mit oder ohne Registry Patch).

cu

bodo
04.01.2005, 02:56:18
Also ich kann die Beobachtungen von Bodo, bis auf die Ruckler beim Netzbetrieb bestätigen. Ich habe auch eine Maxdor One Touch (allerdings eine 160'er) dran.

Also, nach ca. 7 Tagen USB-Betrieb kann ich sagen, das es damit definitiv besser (wen wundert es) funktioniert als per LAN.

... aber ich belibe dran das LAN Performance Problem zu lösen... sofern ich das auf Serverseite beeinflussen kann.

Bodo :-)