PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Transfer von der USB-Platte ins LAN

bodo
22.12.2004, 23:41:39
Hallo zusammen,

nachdem ich nun aus Performance- und Stabilitätsgründen von LAN zu USB gewechselt habe, frage ich mich, ob es nicht möglich ist ein Tool zu entwicklen, daß den Transfer der auf der USB-Platte gespeicherten Filme auf ein LAN Share vornimmt.

Hintergrund: Ich möchte ungern die Platte von der M740 abstöpseln, um sie an einen PC zu hängen.

Fraglich ist, ob dies auch ohne eine (eigene) FW (samba / ftp Anpassung geht?

Eine Idee:

1. Telnet Login auf der Box.

2. Box: auslesen der auf der Platte gespeicherten Filme und übertragen dieser Liste per FTP an einen PC.

3. PC: Auswählen der zu übertragenen Filme am PC und erstellen einer Auswahlliste.

4. Box: Abholen der Auswahlliste (siehe 3) per FTP vom PC.

5. Übertragen der in (3) ausgewählten Filme auf den PC.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies möglich ist. Aber wenn, wäre es - aktivierter Telnet Service auf der Box und FTP Service auf dem PC vorrausgesetzt - ein Weg Daten von der Box zu bekommen, ohne die FW anzupassen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß, Bodo

kille
23.12.2004, 07:21:39
Hi,

klar geht das, ich habe mir auch so en kleines Tool gebastelt.

Im Grunde übernimmt das Tool nur das Gefummele mit Telnet und verpackt es in ein GUI. Läuft aber etwas anders als bei deiner Idee beschrieben.

1. Tool verbindet sich via Telnet mit der Box.

2. User wählt Quell und Zielmedium (müssen beide mit der Box verbunden sein, also zB USB und ein Netzwerkshare).

3. Tool holt Inhaltsverzeichnis der beiden Verzeichnise und User kann durch die Verzeichnise browsen.

4. User wählt Datei oder Verzeichnis aus, Tool kopiert von der Quelle zum Ziel.

Leider geht die Kopieraktion sehr, sehr langsam, so um die 500-800kByte/s...

Falls du mal einen Blick werden willst:

Screenshot:
http://kille.cx/downloads/m740rfm.jpg

Tool:
http://kille.cx/downloads/m740rfm.zip

Funktioniert nur mit Firmware 1.12.1, wegen Telnet. Leider ist auf der Box kein FTP Client drauf (oder ich habe ihn nicht gefunden). Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen ;)

Kille

gummibaum
23.12.2004, 07:30:00
Moin Bodo,

wozu 'n FTP-Server auf der Box installieren?

1. Telnet, Einloggen auf der Box
2. Liste der Dateien mit ls /hdd-mountpoint auf den PC holen
3. Liste aufbereiten und darstellen
4. User wählt zu kopierende Aufnahme(n) aus
5. Aufnahmen mit cp /hdd-mountpoint/files /net-mountpoint auf den PC kopieren

fettich (wie man bei uns in DO sagt).

Erzeugt auf der Box auch nicht mehr Last und funktioniert schon heute
(ausser der grafischen Oberfläche auf dem PC natürlich).

bis die Tage...
. Mathias

bodo
23.12.2004, 12:25:13
@kille: Genial. Ich habe nur laut gedacht und Du hast das schon gebaut. Ich bin begeistert :-)) Das probiere ich doch direkt mal die Tage.

Vielen Dank für den Link und den Screenshot!! :-)

@gummibaum: Ich meinte nicht einen FTP server auf der M740 sondern auf dem PC. Aber davon abgesehen hast DU natürlich völlig Recht! Ich vergass, daß die M740 ja einen SMB CLient hat und ich direkt ein Share mounten kann :-)

Asche auf mein Haupt.

Viele Grüße, Bodo :-)

Wocker
23.12.2004, 13:20:29
Also ich bekomme es nicht mit dem Tool kopiert.

Kann zwar im Fenster links die USB-HDD sehen, dort in den Aufnahme-Ordner wechseln, und rechts habe ich den Freigabe-Ordner des PC, auf den ich auch direkt von der Box streamen bzw. von dort abspielen kann.

Wähle ich nun im linken Fenster die Datei aus, die kopiert werden soll, passiert nach dem Klick auch den Kopieren-Button nichts....?

Wo könnte es hängen?

Screenshot (http://home.arcor.de/enrizep/remote-tool.jpg)

kille
23.12.2004, 13:24:58
Hi,

mit dem gelben Symbol (das mit dem Ausrufezeichen) kannst du dir ein kleines Fenster einblenden lassen. Da wird die Kommunikation des Tools mit der Box aufgezeichnet. Vielleicht gibt das etwas her.

Kille

Wocker
23.12.2004, 13:34:48
Nach betätigen des Kopieren-Button kommt das:

cp -v -r "/var/media/USB-HDD/Video/0001E3FA942F_1103630133.fmpg" "/var/

`/var/media/USB-HDD/Video/0001E3FA942F_1103630133.fmpg' -> `/var/media/PC1/0001E3FA942F_1103630133.fmpg'
cannot create regular file `/var/media/PC1/0001E3FA942F_1103630133.fmpg': Permission denied
sh-2.05$
ls -1Ap /var/media/PC1/
test_01.mpg
sh-2.05$

Sieht aus, wie fehlendes Schreibrecht.
Die Box streamt aber auf dieser Freigabe auf dem PC, wenn ich es aktiviere.

Nachtrag:
Die Fehlermeldung kommt aber auch nciht bei jedem Aufruf.

kille
23.12.2004, 14:02:48
Hi,

cannot create regular file `/var/media/PC1/0001E3FA942F_1103630133.fmpg': Permission denied

Sieht aus, wie fehlendes Schreibrecht.

Konnte ich bei mir gerade nachvollziehen. Direkt /var/media/PC1/ gabs Permission denied, bei Unterordnern ging es wunderbar. Problem bei mir war, dass ein normaler Benutzer (mit eingeschränkten Rechten, wie die Box) scheinbar keine Schreibrechte auf das Wurzelverzeichnis einer NTFS Partition bekommt (nicht bei der Freigabe, sondern bei dem Reiter "Sicherheit").

Ich habe dann dem Benutzer DVB (damit meldet sich die Box an meinen PC an) noch mal extra Schreibrechte fürs Wurzelverzeichnis gegeben, und schon lief es (bei mir). Vielleicht siehts bei dir ja ähnlich aus.

Kille

Wocker
23.12.2004, 14:50:46
Leider nicht.
Ist hier nicht das Wurzelverzeichnis und habe trotzdem alle möglichen Zugriffsrechte auf der gesamten Partition versucht.
Leider noch kein Erfolg..:-(

Werde ich wohl später nochmal in Angriff nehmen.

Nachtrag:
Im Befehls-Log habe ich noch festgestellt, dass fast nie die komplette Befehszeile zum Kopieren (wie oben) geloggt wird.
Meist nur so:

cp -v -r "/var/media/USB-HDD/Video/0001E3FA942F_1103630133.fmpg" "/var/

:confused:

Wocker
23.12.2004, 16:27:36
Benutzername und Passwort von der Box kenne ich leider nicht..???:eek:

Beides ist: test

spicer
23.12.2004, 17:01:19
Danke. Ok, ich kann mich jetzt einloggen, aber mit dem Tool kann ich irgendwie nichts auswählen und dann kopieren....

Oder: das Programm Telnet ist vielleicht besser?!

ich habs leider nur nicht..

Gruß
Michael

kille
23.12.2004, 17:09:34
Hi,

Beides ist: test
Yippie! Fehler vielleicht gefunden! Versuch dich mal mit Benutzername root und Passwort l1nux anzumelden.

Die Netzlaufwerke werden so gemountet, dass nur root Schreibrechte hat. Ich hab' leider nicht daran gedacht, dass ganze mal mit test/test auszuprobieren...

Kille

Wocker
23.12.2004, 19:55:55
Ähm, ja, zu spät.
Habe nun wieder die neue FW drauf und lasse dann teilweise direkt im LAN aufzeichnen.

Hatte mich genervt, dass die alte Firmware meinen TV nicht mit ein- und ausschaltet. Mit der 1.18 geht es nun wieder.
Damit kann ich nun (erstmal) besser leben, jedenfalls über die Feiertage....
:)

bodo
24.12.2004, 03:19:56
Kann man Telnet unter FW 1.18 nicht wieder aktivieren?

Bodo

bodo
04.01.2005, 02:59:32
Kann man Telnet unter FW 1.18 nicht wieder aktivieren?

Ok, das hat sich nun erledigt. Natürlich kann man, wie mittlerweile hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=191) dokumentiert.

Danke an Lemmi und Bernd,

Bodo :-)

Oldboke
04.01.2005, 10:54:30
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle mal für das praktische Tool bedanken.
Muß es wohl bisher übersehen haben.

:eek:

Es hat bei mir sofort geklappt (Username und Passwort : r)

Dank auch an die anderen fleissigen Programmierer.

Micha

kille
08.01.2005, 15:58:19
Hi,

kleines Update:
* es gibt jetzt eine Fortschrittsanzeige beim kopieren größerer Dateien
* Tool reagiert teilweise ein wenig flüssiger

Allerdings muss die Konfigurationsdatei in
m740fm.ini
umbenannt werden (also ein r weniger).

Download unter
http://kille.cx/downloads/m740rfm.zip bzw.
http://kille.cx/m740/index.php

Kille

Oldboke
08.01.2005, 17:42:00
Recht herzlichen Dank

Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß
Micha

oth
11.01.2005, 06:54:09
Hallo,

m740rfm geht bei mir.

CirdEdit wird kein einziger Film angezeigt, obwohl auf der USB-HDD Verzeichnisse mit Filmen sind, die mit m740rfm auch angezeigt werden.

Was mach ich denn falsch?

Olaf

kille
11.01.2005, 11:21:26
Hi,

CirdEdit wird kein einziger Film angezeigt, obwohl auf der USB-HDD Verzeichnisse mit Filmen sind, die mit m740rfm auch angezeigt werden.

Was mach ich denn falsch?
Tja, leider ist CRIDedit ein wenig launisch was die Konfiguration angeht, zudem habe ich die beiden Tools noch nicht verheiratet (CRIDedit sollte eigentlich nur eine Sammlung von Funktionen werden, läuft bei mir aber auch recht gut als Einzelanwendung).

Daher muss die USB Platte direkt an den PC angeschlossen werden. Dummerweise habe ich eine Version von CRIDedit online gestellt, der genau eine Funktion fehlt: die Erkennung, ob die USB-HDD angeschlossen ist... hol ich aber nach.

Wie sieht es denn mit der Konfiguration des Tools aus? Sind die richtigen Verzeichnisse eingetragen?

Kille

Ronny007
11.01.2005, 14:35:54
Hallo Kille,
vielen Dank für das Tool. Es leistet gute Arbeit. Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich es am Laufen hatte. Es hing damit zusammen, dass ich mir auf der ext. Festplatte über den PC Verzeichnisse mit Ordnern angelegt hatte, deren Inhalt dann aber über telnet nicht erkannt wurde "no such file or directory"

Nach einer Formatierung über die Box kann ich jetzt die aufgenommenen mpgs auf Deinem gui sehen und kopieren. Vielleicht als Tipp für andere!!

Zwei Wünsche hätte ich auch noch:
1.Ist es möglich, den angezeigten Dateityp auf mpg zu begrenzen, so dass praktisch auf der USB HDD Seite nur die mpg zu sehen sind?
2. Schön wäre es, wenn man dann ALLE mpgs auf der USB HDD markieren und gemeinsam kopieren könnte. Dann kann man sich das das Herumfrickeln mit jeder einzelnen Datei sparen.
Gruß
Ronny007

kille
13.01.2005, 08:53:19
Hi,

Zwei Wünsche hätte ich auch noch:
1.Ist es möglich, den angezeigten Dateityp auf mpg zu begrenzen, so dass praktisch auf der USB HDD Seite nur die mpg zu sehen sind?
Ja, das ist möglich und werde ich vielleicht auch einbauen. Geplant hatte ich darüber hinaus auch noch, dass die CRID Dateien auch komplett verarbeitet werden, d.h. dass dann anstatt "0001E3FA95FA_110426136010022.crid" "Léon der Profi" in der Liste steht und so kopiert werden kann. Allerdings... kommt gleich ;)

2. Schön wäre es, wenn man dann ALLE mpgs auf der USB HDD markieren und gemeinsam kopieren könnte. Dann kann man sich das das Herumfrickeln mit jeder einzelnen Datei sparen.
Ja, auch das wird evt. kommen, das umzusetzten sollte nicht so wild sein. Allerdings...

... allerdings hoffe ich ja inständig, dass es jemand aus diesem Forum schafft (ich versuch' mich selbst dran), einen FTP oder zur Not auch SMB Server auf der Box zum laufen zu bringen. Dann hätte dieses gefrickel mit Telnet endlich ein Ende. Daher stecke ich zZ keine Energie in m740rfm, sondern in das aufsetzten einen FTP Servers und in mein anderes Tool.

Kille

kille
15.01.2005, 13:17:14
Hi,

jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. Im Forum LINUX Projekt (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=10) sind jetzt die ersten FTP Server für die Box aufgetaucht. Ich kann nur empfehlen, anstatt m740rfm lieber einen solchen FTP Server zu verwenden, schon alleine weil die Transfers fast doppelt so schnell von statten gehen. In Verbindung mit zB Novells NetDrive sogar noch komfortabler.

Kille

3ny
15.01.2005, 17:04:59
Hi!

vielen Dank Kille für deine super Tools m740rfm und CRIDedit!

Eine Kleinigkeit ist mir beim aktuellen m740rfm-0.1.1 aufgefallen:
Subdrectory-Namen mit Leerzeichen werden abgeschnitten
(anstatt vin "DIR A" und "DIR B" sieht man nur 2 mal "DIR" in der Liste).

Das war bei der älteren Version vom Dezember ok.

Evtl. lässt sich das ja leicht beheben, obwohl Du aus verständlichen
Gründen, keine grosse Energie mehr in dieses Tool stecken möchtest.

Gruss, Gert

skubeda
15.08.2005, 11:51:09
Hallo,
ich habe meine Box erst seit kurzem und versuche gerade erst nach und nach sie einzurichten. Leider habe ich folgendes Problem und Fragen, die ich auch nach intensivem Studium des Forums noch nicht lösen konnte.

(1) Ich möchte die Daten von der USB-Platte auf den PC übertragen. Dazu nehme ich das Tool m740rfm. Dies funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe den Verdacht das ich im Reiter Netzlaufwerke und Verzeichnisse nicht alles richtig eingestellt habe. Gibt es irgendwo ein How-To-Do dazu?

Einloggen funktioniert, kopieren geht nicht. Eine ganze Zeit lang bekam ich Permission-Fehler jetzt bekomme ich eine Zugriffsverletzung (Windowsfehler-Box) wenn ich kopieren drücke.
User: test/test oder root/|1nux

(2) Ich nutze noch die Orginal Firmware. Soll ich erst einmal auf die neue Firmware gehen. Oder darf ich garnicht. Bin hier durch den Thread verwirrt, wegen Telnet da oder nicht da in der neuen Firmware. :confused:

Danke
skubeda

karlo.h
15.08.2005, 14:06:48
Hallo,
ich habe meine Box erst seit kurzem und versuche gerade erst nach und nach sie einzurichten. Leider habe ich folgendes Problem und Fragen, die ich auch nach intensivem Studium des Forums noch nicht lösen konnte.

(1) Ich möchte die Daten von der USB-Platte auf den PC übertragen. Dazu nehme ich das Tool m740rfm. Dies funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe den Verdacht das ich im Reiter Netzlaufwerke und Verzeichnisse nicht alles richtig eingestellt habe. Gibt es irgendwo ein How-To-Do dazu?

Einloggen funktioniert, kopieren geht nicht. Eine ganze Zeit lang bekam ich Permission-Fehler jetzt bekomme ich eine Zugriffsverletzung (Windowsfehler-Box) wenn ich kopieren drücke.
User: test/test oder root/|1nux

(2) Ich nutze noch die Orginal Firmware. Soll ich erst einmal auf die neue Firmware gehen. Oder darf ich garnicht. Bin hier durch den Thread verwirrt, wegen Telnet da oder nicht da in der neuen Firmware. :confused:

Danke
skubeda

Schau doch mal, von wann die anderen Posts in diesem Thread sind: 7 Monate nix los. Ich denke, das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt. Wirf doch einen Blick auf die Threads über Cridical und CridManager und suche Dir dort ein für Dich passendes Tool aus.

Es wird nicht mehr weiterentwickelt, siehe hier. (http://www.m740.de/wiki/index.php/M740rfm)

@admin: nimm doch mal das Sticky raus, bitte.

Cray
16.08.2005, 09:09:23
Schade eigentlich. Weil es an sich ja eine sehr elegante Lösung war !

kille
16.08.2005, 09:20:24
Hi,

Schade eigentlich. Weil es an sich ja eine sehr elegante Lösung war !
Ne, das war alles andere als elegant, sondern ein ganz schön ekliges gehacke. Elegant ist Zugriff via SMB oder FTP, beides ja mittlerweile möglich.

War damals nur ein Versuch. Da recht schnell ein FTP Server für die Box rausgekommen ist, habe ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Ich könnte jetzt auf Anhieb ein paar Fehler aufzählen...

Irgendwie wäre es nicht verkehrt, den Thread mal zu "entpinnen", damit er irgendwann mal in der Versenkung verschwindet ;)

Kille