Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playlisten-Spezifikation
mkeune
07.04.2005, 19:16:13
Hallo,
ich möchte mir gerne ein eigenes Tool zur Erstellung von Playlisten bauen ... gibt's irgendwo eine Spezifikation, wie eine Playlist aufgebaut ist und was die einzelnen Felder bedeuten? Ich habe mir eine Playlist mal angesehen und jeder Titel nimmt z.B. sechs Zeilen in Anspruch, kann mir jemand sagen, was diese 6 Zeilen bedeuten?
Danke und Gruß
Marc
... es gibt doch ein PDF von Siemes, in dem der Aufbau diverser Dateien
beschrieben ist - hast du mal geguckt, ob Playlisten auch dabei sind?
mkeune
08.04.2005, 09:20:15
Hallo,
ja, habe ich, ist aber nichts drin ... aber es haben doch schon einige hier Tools für die Playlisten-Generation gebaut, die müssten doch eigentlich so eine Art Spec. haben, oder?
Gruß
Marc
karlo.h
08.04.2005, 09:41:39
Hallo,
ja, habe ich, ist aber nichts drin ... aber es haben doch schon einige hier Tools für die Playlisten-Generation gebaut, die müssten doch eigentlich so eine Art Spec. haben, oder?
Gruß
Marc
Ich vermute mal, die meisten Zeilen werden nicht benutzt (jedenfalls für MP3-Playlisten, vielleicht habe sie eine Bedeutung in Bilder-Playlisten???)
Im Dateiheader wird m.E. nur folgendes benutzt.
Name - Anzeige im MediaLocator
Looping - 0:einmalig abspielen, 1:wiederholen
N - Anzahl der nachfolgenden Titel
Das Feld FileURL ist zwar belegt, wenn die Box eine Playlist anlegt, wird aber scheinbar nicht benutzt. Die Listen funktionierten bei mir auch, wenn was falsches drinsteht. Ist ja auch nur eine Selbstreferenz. Zu PlaybackMode kann ich nichts sagen, vielleicht mal etwas experimentieren.
In den Titel-Einträgen ist die erste Zeile der Pfad zur Datei von der Box aus gesehen, der natürlich stimmen muss. Die nächsten vier Zeilen scheinen unbenutzt und die letzte ist für die Anzeige des Titels in der Ansicht der Playliste im MediaLocator.
Gruß
Karlo
mkeune
08.04.2005, 10:40:15
Hallo Karlo,
danke für die Auskunft, einiges davon hatte ich auch schon durch einen Blick in eine Audio-Playlist herausgefunden.
Mein ursprüngliches Vorhaben war ja folgendes: Ich habe meine CD-Sammlung komplett als MP3 vorliegen, jeweils ein Verzeichnis pro Album. Was ich haben wollte war je eine Playliste pro Album (die auch noch so heißt wie das Album) - nur wollte ich die nicht per Hand erzeugen, wäre bei 300 Alben ein wenig viel. :-)
Ich habe mir jetzt ein Java-Programm geschrieben, welches mir die Playlisten erzeugt ... hat auch prompt geklappt :-)
Was mich aber mehr interessieren würde: Wenn ich die Playlisten jetzt auf der Box ansehe, stellt sie im linken Bereich ja immer nur den Anfang des Namens der Playlist dar ... jetzt habe ich aber Playlisten, deren Namen immer mit dem Interpreten beginnen, d.h. z.B. "Depeche Mode - XXX" ... da ich ziemlich viele CDs von ein und demselben Interpreten habe, sehen die Playlisten in der Anzeige alle so aus "Depeche ...." und ich habe keine Ahnung, welches Album dahintersteckt. Jetzt zu der Frage: Ist es irgendwie möglich, im rechten Teil der Anzeige (der ja viel mehr Platz bietet und leider bisher leer ist) eine weitere Info einzublenden, die mir Aufschluss über weitere Details der Playlist gibt? Oder kann man ggf. sogar ein Bild dort anzeigen?
Wäre schön, wenn das jemand wüsste ...
Danke und Gruß
Marc
karlo.h
08.04.2005, 10:54:39
Ich habe mir jetzt ein Java-Programm geschrieben, welches mir die Playlisten erzeugt ... hat auch prompt geklappt :-)
Aahhh, ein Java-Programmierer. Hättest Du Lust, die Playlisten-Generierung in den CridManager mit einzubauen? Vielleicht können wir das Programm zu einem generellen Verwaltungstool für die M740 ausbauen.
Zu den Bildern: es kann das was angezeigt werden, allerdings weiß ich nicht, ob das auch im mediaLocator für Playlisten gilt. Such' mal etwas im Forum, Bilder waren schon öfter ein Thema.
Gruß
Karlo
mkeune
08.04.2005, 11:11:34
Hi Karlo,
ja, ich hatte schon dieses Skript von golem gesehen, der sich für jeden Titel in einer MP3-Playlist ein Bild anlegt ... aber sonst habe ich noch nichts gefunden.
Über eine Einbindung der Playlisten-Generierung in den CridManager können wir gerne reden ... wie stellst Du Dir das vor? Vielleicht sollten wir das per PM klären :-)
Gruß
Marc
Hannilein
13.04.2005, 08:44:24
Was mich aber mehr interessieren würde: Wenn ich die Playlisten jetzt auf der Box ansehe, stellt sie im linken Bereich ja immer nur den Anfang des Namens der Playlist dar ... jetzt habe ich aber Playlisten, deren Namen immer mit dem Interpreten beginnen, d.h. z.B. "Depeche Mode - XXX" ... da ich ziemlich viele CDs von ein und demselben Interpreten habe, sehen die Playlisten in der Anzeige alle so aus "Depeche ...." und ich habe keine Ahnung, welches Album dahintersteckt. Jetzt zu der Frage: Ist es irgendwie möglich, im rechten Teil der Anzeige (der ja viel mehr Platz bietet und leider bisher leer ist) eine weitere Info einzublenden, die mir Aufschluss über weitere Details der Playlist gibt? Oder kann man ggf. sogar ein Bild dort anzeigen?
Bei mir sieht's genauso aus. Daher hatte ich hier ja auch mal ein kleines Skript reingestellt, mit dem ich die Playlisten direkt auf der Box erstellt habe. Meine Alben sind alle in einem Ordner ohne Unterordner (für die verschiedenen Interpreten) abgelegt. Ich habe mir nun zusätzlich einen Ordner "Playlists" angelegt, in dem ich dann wiederum mit Unterordnern gearbeitet habe. Darin hat die Playlist dann nur noch den Namen des Albums. Jede Playlist ist also zweimal vorhanden:
/pc1/MP3/Alben/Interpret - Albumtitel/00_playlist.pla
/pc1/MP3/0_Playlists/Interpret/Albumtitel.pla
Damit komme ich bei mir ganz gut zurecht.
Hanno
shrike
17.04.2005, 22:47:29
hallo marc (andre keune?),
gibt's irgendwo eine Spezifikation, wie eine Playlist aufgebaut ist und was die einzelnen Felder bedeuten? Ich habe mir eine Playlist mal angesehen und jeder Titel nimmt z.B. sechs Zeilen in Anspruch, kann mir jemand sagen, was diese 6 Zeilen bedeuten?hier noch ein paar details http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=8530&postcount=2 zu den sechs zeilen.
gruß
shrike
mkeune
19.04.2005, 09:21:43
hallo marc (andre keune?)
Hallo Shrike,
ja genau der bin ich ... und mit wem habe ich das Vergnügen? :-)
Jedenfalls Danke für den Tipp ...
Gruß
Marc