PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740 und S-Video über Scart

Vagabund
09.04.2005, 16:28:01
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für die Siemens Box entschieden und obwohl ich erst 4 Programme empfange (Testbetrieb München), muß ich sagen "Super Gerät". Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen das man den AV-Ausgang zwischen FBAS und S-Video umschalten kann was mein Fernseher laut Anleitung auch kann (Panasonic TX-25A3C). Nur wenn ich auf S-Video umschalte bleit das Bild SchwarzWeiß, auch wenn ich es am Fernseher umschalte. Liegt da ein defekt vor oder gibt es Unterschiede in der Steckerbelegung? Hier ein Link zur Steckerbelegung des Fernsehers:
http://www.deviantart.com/view/17031586/
Und das zweite Problem, wenn ich diesen Scart-Anschluß am Fernseher (AV2) verwende, schaltet er nicht mehr automatisch von 4:3 auf 16:9 Format um. Liegt das eventuell auch an der Steckerbelegung?
Und dann die grundsätzliche Frage. Gibt es überhaupt einen sichtbaren Unterschied zwischen FBAS und S-Video?
Danke schonmal.

Gruß
Michael

Leberwurst
09.04.2005, 16:35:05
Evtl. hast Du ein Kabel erwischt, dass nicht alle 21 Leitungen besitzt, ist leider beim mitgelieferten "Siemens"Kabel der Fall...

Vagabund
09.04.2005, 16:52:20
Wow, schnelle Antwort! Danke hat geklappt. Das Bild kommt jetzt gestochen scharf, hätte ich nicht gedacht das es die Qualität nochmal steigert. Ist damit auch das 4:3 / 16:9 Problem gelöst?

Gruß
Michael

Flyer2
09.04.2005, 17:20:34
Hallo Michael,

in welchem Stadtteil von München lebst Du? Hier in Sendling kann ich trotz
Dachantenne bisher nichts empfangen. Die Box findet zwar auf Kanal 43
ein Signal aber nur mit Signalstärke 0.

Grüße,
Stefan

Vagabund
09.04.2005, 18:33:41
Hi Stefan,

ich wohne in Nymphenburg und habe mit einer passiven Hama Stabantenne ein relativ gutes Bild. Ab und zu mal Tonaussetzer und Artefaktbildung, aber immer noch besser als der Analogempfang :) . Wobei ich sagen muß, das das Gerät beim Sendersuchlauf den Empfang als kritisch angegeben hat!

Und zur 4:3 /16:9 Umschaltung, da hat ein anderes Kabel leider nichts gebracht. Das scheint wohl am Fernseher zu liegen. Komisch ist nur, das wenn ich den Sender wechsel auf dem eine Sendung im 16:9 Format gesendet wird, schaltet der Fernseher kurz auf 16:9 und dann wieder auf 4:3 was dann natürlich zu extreme Eierköpfe führt :mad: . Naja vielleicht gibts ja irgendwann einen neuen (Flach)bildschirm.

Gruß
Michael

Shelli
11.04.2005, 11:08:55
Hallo,
wohne in Obermenzing. Benutze die bisher vorhandene unveränderte "analoge" Dachantenne. Signalstärke meist so um 70%, Signalqualität nur so um 30%. Reicht aber um die 4 Test-Prog in guter Qualität (gelegentlich leichte Artefakt-Bildung) zu sehen.
Gruss Helmut

rubberduck
11.04.2005, 12:02:06
Ist damit auch das 4:3 / 16:9 Problem gelöst?Achte darauf, daß Du den mit "TV" beschrifteten Ausgang verwendest. Die beiden Scart Anschlüsse sind nicht gleich!
Zweitens muß Du unter bei der Box unter Einstellungen Deinen TV Typ richtig setzen.
Wenn beides stimmt sollte es gehen. Mit dem Kabel hat das nichts zu tun.

Vagabund
13.04.2005, 19:13:18
Achte darauf, daß Du den mit "TV" beschrifteten Ausgang verwendest. Die beiden Scart Anschlüsse sind nicht gleich!
Zweitens muß Du unter bei der Box unter Einstellungen Deinen TV Typ richtig setzen.
Wenn beides stimmt sollte es gehen. Mit dem Kabel hat das nichts zu tun.

Hallo Rubberduck,
mein Fernseher hat 2 Scartbuchsen AV1 unterstützt leider keine S-VHS schaltet aber automatisch zwischen 4:3 / 16:9 um. AV2 unterstützt S-VHS was meiner Meinung nach die Qualität in Schärfe und Farbwiedergabe doch einigermaßen steigert, es wird aber leider nicht zwischen 4:3 / 16:9 umgeschaltet. Tja, entweder oder (oder neuer Fernseher).
Übrigens, mit dem Kabel hat es definitiv etwas zu tun so wie es Admin schon angesprochen hat. Scheint wohl falsch belegt zu sein.
Gruß
Michael