| GIGASET M740 AV und GIGASET M750 S FORUM Alles rund um die DVB-S und DVB-T Variante der M7x0 Boxen - und mehr :-) |
|
[Home] [Wiki] [Forum] [Impressum / Datenschutzhinweis] |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ja der Zyxel bekam eben keine Verbindung zu stande, ich habe mal 5 Screenshots gemacht mit zwischendurch angestoßenem resync und bei Screenshot 4 u 5 noch einen reboot + resync. Lustig ist, das auf einem oder zweien davon eine IP eingeblendet ist, aber definitiv keine Verbindung möglich war. Der Level1 kam diesmal sofort ins Netz.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Silas,
Eigentlich sieht Deine Leitung sehr gut aus. Bei 18db Dämpfung würde auch die Telecom noch 16000 schalten. Nennenswerte Einbrüche gibt es nicht. (Die Gaps sollen wohl normal sein) An die Straßenlaternen glaube ich bei Deinen Werten auch nicht mehr, das sollte mehr Trichterförmige Einbrüche geben. Erkennbar wäre der Zusammenhang ganz eifach, Staßenlaterne an, schlechtere Leitung, Latene aus wieder besser. Einzig allein der wandernde Einbruch um die 1 Mhz würde mich irritieren, aber das sollte das Modem eigentlich nicht sonderlich irritieren. Eigentlich sollte alles super laufen.
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Nun ja, der Techniker war da und ich muss mal schauen, was ich mache. Evtl. muss ich doch den Anbieter wechseln. Ich kopiere einfach nochmal meinen Post aus dem anderen Forum hier hinein.
Aus anderem Forum, gerade getippt: [ Man man, ich bin echt ein wenig verärgert und frage mich, was ich mir alles als Kunde gefallen lassen muss. Der Techniker war gegen 12:00Uhr bei mir in der Wohnung. Er nahm das DSL Kabel aus meinem Level1 Router und schloss es ans TV1121 Modem. Dann fragte er mich nach meiner Telefonnummer, wobei ich ihn darauf aufmerksam machte, dass es ebenfalls als Router konfiguriert ist. Als er sich dann mit seinem Notebook angeschlossen hat, bemerkte er es auch. "Ach, sie haben es als Router konfiguriert". "Ja, sagte ich Ihnen doch". Er rief seinen Browser auf, "Ja sehen sie, ich habe eine Internetverbindung, down- und upload funktionieren". Ich: "Schon klar, ich war ja auch gerade die ganze Zeit online, die Probleme sind ja nur temporär, dass trotz einwandfreiem Sync, keine PPPoE Verbindung zu stande kommt". Er: "Sie müssen auch das originale Modem nehmen" Ich: "Ich hatte bei meinen letzten Technik Gesprächen, stets das Originale angeschlossen und das sehen auch Ihre Kollegen in der Hotline" Er:"Ich habe jetzt Ihre Mac registrieren lassen, damit die Kollegen in Zukunft sehen können, ob sie das Originale dran haben" Ich: "Das sehen Ihre Kollegen auch so und das PPPoE Problem habe ich, wenn es besteht, mit allen 3 Routern. Jetzt am Montag, haben es Ihre Kollegen knapp 30 Minuten probiert und ein Port Reset half auch nicht, trotz Ihrem original Alice Router" Er: "Ich habe jetzt Ihre Mac regsitrieren lassen und sie haben keine Probleme, sie sehen doch die Verbindung steht" Ich: "Hören sie bitte, die PPPoE Problem bestehen nicht immer, es kann auch mal 3-4Tage am Stück ohne Probleme funktionieren und dann plötzlich komme ich für eine bestimmte Zeit keine PPPoE Verbindung zu stande. Das können dann 30 Minuten, aber auch mehrere Stunden sein. Anscheinend bin ich auch nicht der einzige in Berlin mit diesem Problem" Er: "Ich bin der Techniker und ich sage Ihnen, das sie der einzige in Berlin sind, der dieses Problem hat. Kein anderer hat sonst diese Probleme. Ihre Mac habe ich gerade per Telefon registrieren lassen und es funktioniert alles einwandfrei bei Ihnen." Ich: "Sie haben aber gehört, dass die Einwahlprobleme nur temporär sind oder? Was soll nun geschehen" Er: "Sie haben keine Probleme, ich habe doch sofort eine Verbindung bekommen. Schönen Tag noch" Ich startete einmal das TV Modem neu, um das zu testen, doch er wollte nicht warten. Sehr lustig, weil ich nach dem Neustart jetzt knapp 2 Stunden wieder keine Einwahl möglich war, trotz DSL-Sync. Ich rief bei der Hotline an und die Technikerin fand es sehr merkwürdig, dass er meinte, nur ich hätte das Problem, es würde Ihr Leid tun. Trotz Port Reset bekam sie die Leitung nicht hin und meinte, ich müsse warten, bis er das Ticket geschlossen hat. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, las ich ein wenig quer und fand z.B. diesen Thread: Zitat:
Ich kann nicht für 100% genaue Wortwahl des Dialoges oben garantieren. Dieser eine Satz viel ohne Abweichung zu 100% genau so: "Ich bin der Techniker und ich sage Ihnen, dass sie der einzige in Berlin sind, der dieses Problem hat." Ich schicke jetzt erstmal den Level1 nach Amazon zurück, da ich ziemlich frustriert bin und auch nicht ewig Zeit habe, mit dem Support zu streiten. Ich finde es extrem schade einen Techniker vor Ort zu haben, der nach 5 Minuten abhaut und noch nicht mal die Zeit hatte, 2-3 Reboots durch zu testen, stattdessen lieber eine Dialogsresistence an den Tag legte, da ich wohl unter Kunde, generell doof bei ihm falle. Bin gerade ein wenig ratlos. Vor allem bleibe ich extra den ganzen Vormittag zu Hause, für nichts und wieder nichts.]
M740AV, Synology DS110j - NAS mit Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB, 3,5 Zoll 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA, D-Link DGS-1008D Gigabit Switch NG-VDR Geändert von Silas (03.02.2010 um 15:02:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Wie lange läuft noch deine Mindestvertragslaufzeit bei Alice?
JimKnopf 3 x M740AV, HW Ver. 1, Firmware 2.4, 4:3 LB + 16:9 LB, Stereo + Digitalaudio (Denon AVR 2106), S-Video, TV Panasonic TX-32PD50D, NAS Synology 107+ 1TB WD WD10EACS, GBit LAN (AutoNeg + DHCP), Win XP Home, alte Dachantenne mit 18db Verst., Harmony 525 |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Mir würde sich die Frage stellen, ob ich so ein Problem aussitzen sollte, da wegen (nahezu) abgelaufener Mindestvertragsdauer schnell gewechselt werden kann oder ob ich mit dem Fall zur Verbaucherzentrale ginge. Aus eigener Erfahrung mit Arcor weiß ich, dass Verbaucherzentralen ganz andere Komunikationskanäle mit den Providern nutzen .... und was vorher unmöglich schien, kann schnell und unkompliziert gelöst werden.
Ein weiterer Punkt über den die Verbaucherzentrale juristisch beraten könnte, ob hier eine Möglichkeit der vorzeitigen (außerordentlichen) Kündigung aus wichtigem Grund gegeben ist; Alice räumt das ja beiden Seiten in Ihren AGBs ein. Allerdings, sollte der DSL-Anschluss nur sporadisch und nicht extrem lange unbenutzbar sein, sehe ich persönlich hier keine große Handhabe.
JimKnopf 3 x M740AV, HW Ver. 1, Firmware 2.4, 4:3 LB + 16:9 LB, Stereo + Digitalaudio (Denon AVR 2106), S-Video, TV Panasonic TX-32PD50D, NAS Synology 107+ 1TB WD WD10EACS, GBit LAN (AutoNeg + DHCP), Win XP Home, alte Dachantenne mit 18db Verst., Harmony 525 Geändert von JimKnopf (03.02.2010 um 20:13:41 Uhr) Grund: Typos |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das ist ja strange. Samstag sagte mir jemand in der Alice Hotline, dass eine mögliche Lösung wäre, eine Breitbandverbindung über Windows einzurichten, wenn der Router die PPPoE Verbindung nicht schafft.
Ich nutze nun wieder meinen Zyxel und kam gerade mal wieder nicht ins Netz. Wie schon gestern Abend half es sich über die Breitbandverbindung einzuwählen. Nun zeigt zwar die DSL/ Daten Lampe nur grünes Licht, also nicht gelb für verbunden, aber ich bin im Netz ![]() ![]() Hat da jemand eine Erklärung für?
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das hört sich ganz so an, als ob die MAC des oder der Modems nach einer gewissen Laufzeit einfach gesperrt wird. Vom Windows PC wird dann eine PPPoE Verbindung mit der MAC des PC's gemacht.
Eventuell mag ja auch die Hardware bei Alice keine Router -- Imerhin war ja eine Zeit lang der Betrieb von mehreren PC's an einem DSL Anschluss untersagt. Letztendlich scheint es ja wohl kein Problem der DSL-Leitung zu sein sondern ein Problem beim PPPoE Aufbau. Gibt das Zyxel nicht einige Zeilen aus, wenn man die Die DSL-Verbindung Testet. eventuell steht da ein Hinweis, was an der PPPoE Verbindung nicht klappt ?? (im Web vom Modem- Diagnose/allgemein PPPoE Verbindung)
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Und? Wie sieht es mittlerweile aus? Alle Probleme gelöst?
JimKnopf 3 x M740AV, HW Ver. 1, Firmware 2.4, 4:3 LB + 16:9 LB, Stereo + Digitalaudio (Denon AVR 2106), S-Video, TV Panasonic TX-32PD50D, NAS Synology 107+ 1TB WD WD10EACS, GBit LAN (AutoNeg + DHCP), Win XP Home, alte Dachantenne mit 18db Verst., Harmony 525 |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Danke für die Nachfrage und sorry, dass ich mich zurück gezogen hatte. Meine Nerven brauchten ein wenig Ruhe von dem Hotline Stress. Ist schon strapazierend gegen Wände dort zu laufen.
Es sieht so aus, wie in meinem letzten Post geschrieben. Ich habe immer noch einige Zeiten, wo es nicht möglich ist über die Router login Daten ins Netz zu kommen. Auch ein einloggen auf dem Router und ein manueller login funktionieren dann nicht. Das ist bei dem Alice Modem/ Router genauso. In diesen Zeiten kann ich aber über eine Breitband Verbindung, vom Betriebssystem angestoßen, ins Netz. Das hat aber einige nicht so schöne Komplikationen. So öffnet sich mal so alle 30 min ein Fenster, ob ich sie erneut aufbauen möchte. Ubuntu möchte sie am liebsten beim Start schon aufbauen, was ich aber nicht möchte, da ich den Router Betrieb bevorzuge. Dieser Misch Masch ist einfach suboptimal, dennoch komme ich so zumindest jeder Zeit ins Netz. Ich überlege mich bald nochmal schriftlich an Alice zu wenden, weil ich mir diese Hotline Gespräche nicht mehr antun möchte. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es ordentlich beschreiben soll. Am lustigsten finde ich reihenweise diese Werbemails von Alice, "geschätzter Kunde" "wir würden uns freuen" wegen IP TV und so und ich andererseits gezwungen werde, eine überteure Mobilfunkleitung zu nutzen, um Hilfe zu bekommen. Ich überlege dies in einer schriftlichen Mail mit zu verarbeiten. Ich hatte so schon 11€ extra Kosten, nur für diese sinnfreien Hotline Aktionen.
M740AV, Synology DS110j - NAS mit Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB, 3,5 Zoll 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA, D-Link DGS-1008D Gigabit Switch NG-VDR Geändert von Silas (08.03.2010 um 20:41:05 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|